Lust auf frischen Lesestoff? – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info (www.literaturmarkt.info), der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde.
Auch die Spannung kommt auf literaturmarkt.info nicht zu kurz, die frisch rezensierten Krimis machen Lust auf mehr: Jan Costin Wagner - "Im Winter der Löwen", Gianrico Carofiglio - "Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land" sowie Zoran Drvenkar - "Sorry". In Drvenkars Roman glauben zwei Brüder mit einer Entschuldigungs-Agentur das schnelle Geld machen zu können, bis sie über eine Leiche stoplern ...
In der Rubrik Kinder & Jugendbücher ist auch für die kleinen und kleinsten Lesefreunde etwas dabei. Anna Maria Jokl - "Die Perlmutterfarbe", Sandra Grimm - "Lesen, spielen, lachen - Meine allerersten Geschichten" und Gerdt von Bassewitz - "Peterchens Mondfahrt". Der Klassiker unter den Kinderbüchern von Gerdt von Bassewitz kommt, mit seinen bunten Bildern, der kindgerechten Sprache und der abenteuerlichen Geschichte um Peterchen, nicht aus der Mode.
Je eine neue Rezension ist in den Rubriken Erzählbände & Kurzprosa, Unda Hörner - "Eine Liebe zu dritt", und Briefliteratur & Tagebuch, Susanne Knapp - "Briefe aus Tartu", zu finden. In der eigenwilligen Form eines Briefromans erzählt die Schauspielerin Knapp von ihrem Leben in Estland.
Neben belletristischen Werken werden auch wieder zahlreiche Sachbücher auf literaturmarkt.info rezensiert. In der Kategorie Wissenschaften ist eine brandneue Buchbesprechung zu lesen: Joska Pintschovius - "Der Bürger-Kaiser. Wilhelm II.". Am 27. Januar dieses Jahres wäre Wilhelm II. 150 Jahre alt geworden, in dem umfassenden Werk von Joska Pintschovius wird der Bürger-Kaiser erneut ins Blickfeld gerückt.
Die Rubrik Medien & Gesellschaft wartet mit drei neuen Rezensionen auf: Christoph Links - "Das Schicksal der DDR-Verlage", Bill Niven - "Das Buchenwaldkind. Wahrheit, Fiktion und Propaganda" und Rolf Dobelli - "Wer bin ich? 777 indiskrete Fragen". Mit manchen Fragen ist man noch nie konfrontiert worden, weil sie zu unbequem sind, weil sie Schwächen aufdecken oder weil sie einfach zu peinlich sind, um sie auszusprechen. Mit diesem Tabu bricht Dobelli in seinem neusten Buch "Wer bin ich?".
Die Autobiographie von Klaus Bednarz - "Ferne und Nähe. Aus meinem Journalistenleben" - wird in der gleichnamigen Rubrik vorgestellt. Kritisch hinterfragt die Rezension, wie viel von dem Journalisten Bednarz wirklich in dem Buch offenbart wird.
In der Kategorie Hörbuch ist Daniel Glattauers "Alle sieben Wellen" neu hinzugekommen. In der Hörversion zum gleichnamigen Buch erhält die Geschichte von einer Liebe per E-Mail eine ganz neue Dimension.
Neben diesen Buchbesprechungen präsentiert literaturmarkt.info auch in dieser Woche im Magazinteil in gewohnter Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt und die wöchentlichen Bestsellerlisten von "Spiegel" und "Focus". Lesenswert ist auch das Interview mit dem Verleger und Autor Alfred Niven DuMont, das Hintergrundinformationen zu seinem Roman "Reise zu Lena" liefert.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
literaturmarkt.info, eine Online-Zeitschrift der BRENTANO-GESELLSCHAFT, ist ein kostenfreier Informationsdienst für Buchhandel, Medien und Lesepublikum. Es werden jährlich bis zu 500 ausgewählte Titel aus allen Bereichen des deutschsprachigen Literaturmarktes in qualifizierten Besprechungen vorgestellt. literaturmarkt.info ist aus der 2001 etablierten Plattform ixlibris.de hervorgegangen. Heute bietet literaturmarkt.info neben den qualifizierten Informationen über das Literaturgeschehen eine Magazinrubrik und den literaturmarkt.info-Newsletter.
literaturmarkt.info ist eine Online-Zeitschrift der BRENTANO-GESELLSCHAFT
BRENTANO-GESELLSCHAFT FRANKFURT/M. MBH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-13377-177
Fax: 069-13377-175
E-Mail: pressekontakt(at)literaturmarkt.info
www.literaturmarkt.info
Datum: 27.03.2009 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80643
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Literatur
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 674 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lust auf frischen Lesestoff? – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Vielleicht war ich meiner Zeit und meinem Alter voraus, vielleicht schlechter als andere, vielleicht auch einfach auf dem gleichen schriftstellerischen Niveau wie andere Kinder und Jugendliche", schrieb sie später im Vorwort der Ausgabe ihrer Jugendschriften. Die Schreibversuche des Kind
Lesestoff für die ruhigen Tage des Jahres - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
Die Rubrik Romane schickt den Leser gleich dreimal nach Asien: "1Q84" von Haruki Murakami stellt die Frage, ob Protagonistin Aomame den Verstand verloren hat oder die Welt sich mehr als nur einmal gedreht hat. Um eine chinesische Hafenstadt, in der im vorletzten Jahrhundert mit Opium gehan
Inspiration für den Wunschzettel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
In der Rubrik Romane hat eine Lady genug von ihrem englischen Landleben in den 30er Jahren: E.M. Delafields "Tagebuch einer Lady auf dem Lande". Beth McMullen erzählt in "Mit Schirm, Charme und Wickeltasche" vom Leben einer Geheimagentin im Mutterschutz. Um eine Heldin anderer A
Weitere Mitteilungen von Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
PilgerSeele ...
Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit
Kulturmagazin Feigenblatt: Ist die Intimrasur Pflicht oder Kür? ...
Unter dem Thema „Erotische Moden“ zeigt Dita von Teese „Das Spiel mit dem Fetisch“. Fotograf Peter W. Czernich hat die Burlesque-Königin in bemerkenswerter Fantasie in Szene gesetzt. Heraus kamen Bilder in verführerischen Posen und bizarren Outfits in Latex und Leder. Ferner wird
Ein Wortefinden in der Schule des Lebens ...
Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit
In Russland ein Bestsellerautor – in Deutschland (noch) nahezu unbekannt ...
Denn: Juri Polyakows Bücher haben etwas zu sagen, sie reißen mit, faszinieren und fesseln vom ersten bis zum letzten geschriebenen Wort. So beispielsweise das Buch „Der Himmel der Gefallenen“, in dem der erfolgreiche Geschäftsmann und Selfmade-Millionär Pawel Nikolajewitsch erfahren muss, da




