Wissen - eine wertvolle Ressource richtig managen
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet berufsbegleitenden Fernlehrgang"Wissensmanager/in (IHK)"

(firmenpresse) - Pfungstadt bei Darmstadt, 31. Januar 2012 - Innovation ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Für Unternehmen ist dabei ein gezielter Umgang mit der Ressource "Wissen" ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Umso gefragter sind Experten, die anhand von Konzepten und Strategien Wissen in Organisationen erfolgreich einsetzen und entwickeln. Die SGD bietet ab sofort den berufsbegleitenden Fernlehrgang "Wissensmanager/in (IHK)". Der 12-monatige Zertifikatslehrgang bereitet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf den IHK-Zertifikatstest vor. Er kann jederzeit begonnen und vier Wochen unverbindlich getestet werden.
"Effizientes und gezieltes Wissensmanagement bedeutet für Unternehmen nicht nur eine erhebliche Ersparnis von Kosten und Zeit. Auch Produktivitätssteigerungen, Prozessoptimierungen oder eine Verbesserung der Kommunikation sind die Folge. Voraussetzung dafür ist jedoch, das Wissen in Unternehmen zu erzeugen, zu sammeln, auszuwerten und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen", so Dr. Volker Hedderich, Fachbereichsleiter Wirtschaft bei der SGD. "Der Kurs richtet sich deshalb an Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großunternehmen, öffentlichen Verwaltungen oder öffentlich-rechtlichen Einrichtungen, die sich im Bereich Wissensmanagement weiterbilden möchten. Ebenso an Selbstständige und freiberuflich Engagierte, die bei der Konzipierung und Einrichtung von Wissensmanagement in Unternehmen mitwirken sollen."
Wissensmanagement - Zusammenspiel von Mensch, Organisation und Technik
Basis des Lehrgangs sind die Grundlagen des Wissensmanagements mit seinen wirtschaftlichen Aspekten und Ansätzen. Im weiteren Kursverlauf stehen die Modelle des Wissensmanagements, dessen Probleme und Chancen, Stellung und Bedeutung im Unternehmen sowie der Nutzen IT-gestützter Ansätze im Fokus. Themen zu Projektplanung, -durchführung und -steuerung sowie Werkzeuge und Methoden des Wissensmanagements runden den Lehrgang ab. Nach Lehrgangsende sind die Teilnehmer in der Lage, ein Wissensmanagement-Konzept aufzustellen und mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Ebenso können sie den Prozess des Wissensmanagements steuern, das Verhalten von Wissensmanagern einschätzen und Aufgaben und Ziele im Unternehmen und Wissensmanagement erkennen und steuern.
Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Der SGD-Lehrgang setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Kursteilnehmer sollten jedoch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in ihrem beruflichen Betätigungsfeld bzw. in einem betrieblichen Funktions- oder Organisationsbereich gesammelt haben. Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhalten Teilnehmer das SGD-Abschlusszeugnis. Dieses wird auf Wunsch auch als englischsprachiges, international verwendbares Certificate ausgestellt. Zulassungsvoraussetzung für den IHK-Lehrgangtest ist neben dem SGD-Abschlusszeugnis auch die Teilnahme an den beiden gebührenfreien, prüfungsvorbereitenden Seminaren. In diesen wird das erworbene Wissen durch praktische Übungen vertieft. Wer am Ende des zweiten Seminars den IHK-Zertifikatstest besteht, kann die Berufsbezeichnung "Wissensmanager/in (IHK)" führen.
Effizienter Lernmedienmix
Der Lehrgang dauert insgesamt 12 Monate bei einer wöchentlichen Lernzeit von rund 8 bis 10 Stunden. Die Teilnehmer können jedoch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen, denn die SGD gewährleistet eine Betreuungszeit von mindestens 18 Monaten. Neben den schriftlichen Lernmaterialien steht ihnen der Online-Campus waveLearn zur Verfügung. Er ermöglicht den direkten Austausch mit Fernlehrern, -lehrerinnen und anderen Lehrgangsteilnehmern via E-Mail oder in Foren und Chats. Außerdem bietet er zusätzliches Lernmaterial zum Download sowie die Möglichkeit, alle schriftlichen Einsendeaufgaben direkt in waveLearn zu bearbeiten und an die Fernlehrer zu schicken.
Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de. Weitere Informationen gibt es auf www.sgd.de oder der Google+ Seite der SGD.
Bildrechte: goodluz @ fotolia
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
studiengemeinschaft-darmstadt
sgd
berufsbegleitende-weiterbildung
berufsbegleitender-fernlehrgang
wissensmanagement
wissensmanager
ihk
ihk
zertifikat
zertifikatslehrgang
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 800 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil(at)maisberger.com
+49 (0) 89-419599-53
http://www.maisberger.com
Datum: 31.01.2013 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 806578
Anzahl Zeichen: 4451
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Debold
Stadt:
Pfungstadt bei Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6157-806-932
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 487 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissen - eine wertvolle Ressource richtig managen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Pfungstadt bei Darmstadt, 18.04.2018 - Die Arbeitswelt in einem digitalen Umfeld eröffnet sowohl Arbeitgebern als auch Mitarbeitern neuartige Chancen der zeitlichen, räumlichen und organisatorischen Flexibilität. Gleichzeitig stellt sie die Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen wie kürzer
Digital lernen: Online-Campus waveLearn erhält eLearning Award ...
Die "waveLearn App" zum Online-Campus macht das Lernen neben dem Job noch einfacher Pfungstadt bei Darmstadt, 22.2018 - Alles an einem Ort: Mit der App zum Online-Campus waveLearn bietet die SGD Fernstudierenden einen echten Mehrwert. Einmal angemeldet, bleiben die Teilnehmer dauerhaft
Mobil und smart lernen mit der neuen App der Studiengemeinschaft Darmstadt ...
Pfungstadt bei Darmstadt, 19.12.2017 - Schnell noch das nächste E-Book für die Zugfahrt herunterladen. Hab ich schon eine Antwort aus dem Lernforum bekommen? Der Tutor hat soeben die letzte Einsendeaufgabe bewertet - volle Punktzahl! Mit der neuen App für den Online-Campus waveLearn der Studienge
Weitere Mitteilungen von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Seminare der LucaNet.Academy - das Programm 2013 ...
Die LucaNet.Academy steht für praxisorientierte Wissensvermittlung in den Bereichen Rechnungslegung und Controlling. "Unsere aktuellen Seminare bieten den Teilnehmern einen komprimierten, unmittelbar nutzbaren Wissenstransfer", so Prof. Dr. Carsten Theile, wissenschaftlicher Leiter der Lu
Damit das Abitur nicht zum Albtraum wird ...
Wenn in den kommenden Tagen Deutschlands Nachwuchs wieder mit den Zwischenzeugnissen in der Hand ins neue Schuljahr geht, wird es für die Abiturienten ernst: Die für viele wichtigste Prüfung im Leben naht! Der Druck, Leistung zu erbringen, ist hoch - vor allem der doppelten Schuljahrgänge wegen!
Erfolgsbilanz durch Nachhilfe: Mehr als 330.000 Schüler schaffen Versetzung ...
Erftstadt, 31.1.2013. Anlässlich des Tags der individuellen Förderung am 1. Februar beziffert der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) die Leistungen der Branche: Über 330.000 Schülerinnen und Schüler schaffen dank individueller Förderung durch Nachhilfe die Versetzung. Dadurc
Das Bildungspersonal macht den Unterschied - Fachtagung zur Bildungspolitik 2020 in Bonn ...
Die Professionalisierung und die Weiterentwicklung des Bildungspersonals bilden die zwei inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung. Zu diesen Themen forscht auch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in seinem Programm Professionalität. I




