Mit dem Rotstift verkauft man keine Autos
Automobilexperte Uwe Röhrig kritisiert Hersteller-Absagen zur AMI in Leipzig - Kreative Servicekonzepte überzeugen den Käufer
450 Aussteller verzeichnet die Messeleitung für die Zeit vom 28. März bis 5. April zusammen mit der begleitenden Werkstatt- und Zubehörmesse Amitec. BMW, Volvo und Mitsubishi, zuletzt Fiat mit den Konzernmarken Lancia, Alfa Romeo, Ferrari, Maserati sowie der Nutzfahrzeugsparte haben neben anderen abgesagt und kommen in diesem Jahr nicht nach Leipzig. „Hier wird definitiv am falschen Ende gespart. Mit dem Rotstift verkauft man aber keine Autos. Statt sich zurückzuziehen müssten die Hersteller offensiv und unübersehbar zeigen: ‚Wir sind für die Kunden da!’ Denn potenzielle Käufer müssen begeistert, ihre Erwartungen übertroffen werden“, so Röhrig, ehemals Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach.
Die Messeleitung rechnet mit über 290.000 Besuchern, die begeistert werden wollen. „Aber wer schon vor Messe-Beginn die Segel streicht und sich der Hoffnung hingibt, die Abwrackprämie alleine werde den Absatz schon ankurbeln, ist auf dem Holzweg, auch wenn sie jetzt noch verlängert wird“, sagt der ICC-Chef, der sich auch als Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de engagiert. Zu den Gewinnern der Krise gehören in seinen Augen diejenigen Unternehmen, die in Zukunft nicht nur das Fahrzeug an sich verkaufen wollen, sondern ein Service-Komplett-Paket - Wartung, Reifen, Reparaturen. „Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, man muss ihr aber endlich freien Lauf lassen und den Ballast jahrzehntelanger Verkaufsmuster abwerfen“, so Röhrigs Appell an die Branche.
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Nico Seifert
ICC International Car Concept
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Datum: 28.03.2009 - 08:39 Uhr
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