Forsa-Umfrage: Bürger fordern vom Staat mehr Informationen zu Großprojekten

Forsa-Umfrage: Bürger fordern vom Staat mehr Informationen zu Großprojekten

ID: 808860

- 64 Prozent sind mit der aktuellen Informationspraxis unzufrieden - 69 Prozent können sich vorstellen, sich zu beteiligen - Möglichkeiten fehlen



(PresseBox) - ---- 92 Prozent der Bundesbürger erwarten, dass der Staat sie umfassend über öffentliche Großprojekte und Maßnahmen wie den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg oder die Energiewende informiert. Dabei interessieren sie sich vor allem für die entstehenden Kosten: 88 Prozent wünschen sich bessere Informationen über die finanziellen Aspekte solcher Mammutvorhaben. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Softwareherstellers SAS durchgeführt hat. Die kompletten Studienergebnisse sind kostenfrei verfügbar unter http://www.sas.de/forsa.
72 Prozent der Befragten haben sich in letzter Zeit über Projekte und Maßnahmen der öffentlichen Hand geärgert - vor allem, weil sie den Eindruck haben, dass die seitens der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Informationen mangelhaft oder fehlerhaft sind. Rund zwei von drei Bundesbürgern sehen das so. Dabei hatte knapp die Hälfte der Befragten schon einmal eigene Ideen und Vorschläge zu geplanten Projekten, die sie den politisch Verantwortlichen gern übermittelt hätten. Aber hier hapert es: 78 Prozent bemängeln nämlich zu geringe Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.
"Open Government as a Service": Kommunikation aktiv begleiten
Die Forsa-Umfrage unterstreicht den aktuellen Status quo im Verhältnis von Staat und Bürgern. Die Bürger fühlen sich bei Entscheidungen ausgegrenzt, die ihr direktes Lebensumfeld und den Einsatz der von ihnen geleisteten Steuermittel betreffen. Spätestens seit Stuttgart 21 ist jedoch klar, dass mangelnde Transparenz bei Verwaltungsentscheidungen für niedrige Akzeptanz in der Bevölkerung sorgt und Gegenbewegungen auf den Plan rufen kann - und das geht oftmals auf Kosten einer stringenten, planmäßigen Projektdurchführung.
Großprojektorganisationen und öffentliche Verwaltungen haben deshalb ein klares Interesse: Sie wollen die Transparenz und Partizipation rund um Großprojekte gewährleisten, sich aber die Diskussion nicht aus der Hand nehmen lassen. Dazu müssen sie die Kommunikation aktiv begleiten und fördern. Konkret: Einerseits muss die Verbreitung von Botschaften strategisch gesteuert werden, andererseits die erzielte Resonanz und Wirkung etwa über Social Media nachvollzogen und bewertet werden. Damit entsteht ein echter Regelkreis - die Organisation kann agieren und nicht nur reagieren.


Das lässt sich mit der SAS Lösung "Open Government as a Service" erstmals unkompliziert umsetzen. Mit dieser voll gemanagten Plattform können Großprojekte einfach um Informationskomponenten zur interaktiven Bürgerbeteiligung ergänzt werden. Es handelt sich dabei um eine homogene Softwareumgebung, die sämtliche im konkreten Fall erforderlichen Daten mit einer einzigen Schnittstelle zu vorhandenen IT-Infrastrukturen gewährleistet. Die Plattform bietet sämtliche Komponenten, mit denen sich das komplette Spektrum der Transparenz- und Partizipationsmaßnahmen abbilden lässt, wie sie unter dem Begriff Open Government zusammengefasst sind - etwa die Bereitstellung von Rohdaten und die Analyse von Social Media. Dank modularem Aufbau ist der Funktionsumfang beliebig an die konkreten Anforderungen des Projekts anpassbar.
Mehr Informationen zu "Open Government as a Service" gibt es unter: http://sas-thinkforward.de/content/beitraege/inhalt_1___2012/wenn_grossprojekte_sprechen_lernen/index_ger.html
circa 3.200 Zeichen
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/04-02-2013.html.

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.



drucken  als PDF  Musikfernsehen QTom launcht Android App in enger Kooperation mit Samsung! IAS auf der CeBIT 2013 in Hannover
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.02.2013 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 808860
Anzahl Zeichen: 4905

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Forsa-Umfrage: Bürger fordern vom Staat mehr Informationen zu Großprojekten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAS Institute GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SAS entlarvt KI-gestützten Versicherungsbetrug mit Agentic AI ...
Heidelberg, 10. Juni 2026 -- Immer mehr Versicherte nutzen frei verfügbare KI-Tools, um erfundene Schäden mit gefälschten Bildern nachzuweisen. SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Daten und künstliche Intelligenz (KI), reagiert mit einer KI-Lösung auf solche zunehmend

SAS Studie: Mehrheit der Mittelständler bleibt bei der KI-Implementierung im Experiment stecken ...
Heidelberg, 9. Juni 2026 -- Trotz steigender Investitionen und einer breiten Nutzung von KI-Werkzeugen ist die Mehrheit der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch weit davon entfernt, KI systematisch und organisationsweit zu nutzen. Rund 70 Prozent sind bislang nicht über das Stadium

Früherkennung von Alzheimer: Katalyze Data gewinnt SAS Hackathon mit innovativer KI-Lösung ...
Heidelberg, 28. Mai 2026 -- Ein KI-gestütztes System zur Früherkennung von Alzheimer hat den fünften globalen SAS Hackathon gewonnen. Mit "DementAI" des britischen Beratungsunternehmens Katalyze Data können Ärzte vorhandene Patientendaten analysieren und Risikosignale für Alzheimer f


Weitere Mitteilungen von SAS Institute GmbH


IAS auf der CeBIT 2013 in Hannover ...
Die international tätige Unternehmensgruppe für Software und Beratung, Industrial Appli-cation Software (IAS), präsentiert vom 5. bis 9. März 2013 das eigenentwickelte ERP-System caniasERP auf ihrem Stand B25 in der Halle 5 der CeBIT in Hannover. Als eine der bedeutendsten Hightec-Branc

Panvision entwickelt interaktives Ausstellerverzeichnis ...
Ausstellerkataloge wälzen und Hallenpläne studieren: Fachmessen erfordern in der Regel viel Organisationsaufwand von ihren Besuchern. Dabei können Informationen in den gedruckten Verzeichnissen schnell veralten. Das von A. Sutter Fair Business konzipierte und von Panvision entwickelte interaktiv

InovoOlution eröffnet Niederlassung in UK ...
Die InovoOlution GmbH, führender Anbieter von Input-Management-Lösungen, ist seit dem 1. Januar 2013 durch eine Niederlassung auch in UK vertreten. Diese ergänzt den bestehenden Verbund an Partnern und ist die neue Vertriebsrepräsentanz von InovoOlution in UK. Leiter der Niederlassung i

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. fordert zum Safer Internet Day Installation von Jugendschutzprogrammen durch Hersteller ...
Zum Safer Internet Day am 5. Februar fordert der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB), die Provider zu verpflichten auf die Installation von Jugendschutzprogrammen hinzuweisen. "So werden jugendgefährdende Inhalte blockiert ohne dass die Eltern ein Programm installieren und a


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z