Schutz vor zu viel Schutz
ID: 810577
Um im Ernstfall zuverlässig feststellen zu können, ob jemand behandelt werden muss, erhält jeder Mitarbeiter oder Besucher beim Betreten des Geländes eine Indikatorplakette, die mit einem Clip an der Kleidung befestigt wird. Das darin enthaltene verfärbt sich bei Kontakt mit Phosgen rot. Die Indikatorplakette ist mit dem Namen des Trägers und dem Datum versehen, so dass sie auf keinen Fall einer falschen Person zugeordnet werden kann.
Da Phosgen nicht unmittelbar nach der Exposition Symptome hervorruft, ist es für den Mediziner überaus wichtig eine objektive Entscheidungshilfe zu haben. Die Symptomatik kann also auf keinen Fall ein Kriterium für die Intensität der Therapie sein.
Eine neue Indikatorplakette musste her
Für Compur Monitors als Hersteller von Dosimeterplaketten war dies eine Herausforderung: Es wurden Plaketten benötigt, die sich erst ab 10 ppm/min verfärben. Eine exponierte Plakette wird durch Vergleich mit einem Farbstandard ausgewertet.
Seit 2012 hat Compur Monitors eine Plakette namens MEDIC auf dem Markt. Das Produkt erfuhr sofort große Akzeptanz bei Nutzern und Medizinern.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Produkte
Portable stationäre Gaswarngeräte für brennbare und toxische Gase, Indikatorplaketten sowie Gasprüfröhrchen. Ausführliche Informationen über unsere Produkte finden Sie unter www.compur.com.
Markt
Compur Monitors Gaswarngeräte werden weltweit vermarktet.
Stärke
Sensoren für toxische Gase werden im eigenen Haus entwickelt und gefertigt. Daher ist Compur Monitors im Marktsegment der messtechnisch anspruchsvollen Gase besonders erfolgreich.
Compur Monitors GmbH & Co. KG
Bernd Rist
Weißenseestr. 101
81539 München
compur-muenchen(at)web.de
089-62038268
http://www.compur.com
Datum: 06.02.2013 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 810577
Anzahl Zeichen: 1395
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Rist
Stadt:
München
Telefon: 089-62038268
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 679 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schutz vor zu viel Schutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Compur Monitors GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der neue Statox 501 PID - ein Allrounder wenn es um die Messung toxischer Dämpfe geht. PID (Photo - Ionisations - Detektoren) setzt man zur Detektion von organischen Lösemitteln und Treibstoffen ein. Diese so genannten VOC (Volatile Organic Compounds) sind in der chemischen und petrochemischen In
Weitere Mitteilungen von Compur Monitors GmbH&Co. KG
Startschuss für das neue Kompetenzzentrum Bautechnik in Rosenheim ...
Gebäude und Bauwesen haben eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen, die beispielsweise die Energiewende mit sich bringt. 2010 entfielen in Deutschland 31 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs auf die Erzeugung von Raumwärme für Gebäude. Die Baubranche verfüg
Erste Osteopathie-Professorin Deutschlands / Osteopathin Marina Fuhrmann M.Sc. (USA) DO® zur Professorin an der Hochschule Fresenius berufen ...
Die Osteopathin und Heilpraktikerin aus Wiesbaden, Marina Fuhrmann M.Sc. (USA) DO®, ist die erste Professorin für Osteopathie (Bachelor of Science) Deutschlands. Mehr als 100 Gäste verfolgten am Dienstag in der Hochschule Fresenius in Idstein bei Frankfurt ihre Antrittsvorlesung und die Ve
"Elektro-Fliegengewicht" soll Verkehr in Städten umweltfreundlicher machen / Osnabrücker Firma entwirft 100 Kilo leichtes Hybrid-Mobil für Kurzstrecken - DBU gibt 54.500 Euro ...
Kurzstrecken gesund und abgasfrei zurücklegen - geht nicht? Die Firma ONYX composites GmbH (Osnabrück) entwickelt ein ultraleichtes Hybridfahrzeug, das den Stadtverkehr umweltfreundlicher machen soll. "Der Antrieb-Mix aus Elektromotor und Pedalkraft setzt keine Schadstoffe frei. Vor allem i
Zahlreiche Bewerber um den Deutschen Bildungspreis ...
EuPD Research Sustainable Management und die TÜV SÜD Akademie vergeben am Montag, 22. April 2013, erstmalig den Deutschen Bildungspreis (www.deutscher-bildungspreis.de) für Unternehmen mit vorbildlichen Maßnahmen im betrieblichen Bildungs- und Talentmanagement. Aus den Bewerbungen stehen nun er




