HDT-Seminar Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen am 18.-19. März 2013 in Be

HDT-Seminar Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen am 18.-19. März 2013 in Berlin und 22.-24. April 2013 in München

ID: 821314

Durch ein besseres Verständnis der Phänomene Druckstöße, Kavitationsschläge, Pulsationen und Dampfschläge können Prozesse energie- und kosteneffizienter betrieben werden.



Rohrleitungen Rohrleitungen

(firmenpresse) - Druckstöße und Kavitationsschläge in Rohrleitungen, meist verursacht durch zu schnelles Schließen von Armaturen bei steigenden Durchsätzen, können den sicheren Transport erheblich beeinträchtigen und führen in flüssigkeitsfördernden Leitungen wie auch Dampfschläge und Pulsationen in Dampf- und Gasnetzen häufig zu Leckagen und Produktionsausfällen. Zudem sind Transportenergiekosten häufig ein erheblicher Teil der Betriebskosten einer Produktionsanlage. Zu konservativ ausgelegte Systeme und veraltete Anlagenteile verursachen einen erhöhten Druckverlust und damit unnötig hohen Energiebedarf, durch ein besseres Verständnis der Phänomene können Prozesse optimiert und energie- und kosteneffizienter betrieben werden.


Das 2-tägige Seminar Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen des Haus der Technik bietet am 18.-19. März 2013 in Berlin und 22.-24. April 2013 in München planenden und betreibenden Ingenieuren Verständnis für die in Leitungen auftretenden Prozesse. Videos praxisnaher Versuche an der institutseigenen Anlage von Fraunhofer UMSICHT werden vorgeführt und erläutert, grundlegende Methoden zur Abschätzung der potenziellen Gefahren vermittelt und Maßnahmen zur Vermeidung diskutiert.
Zu den Grundlagen, vorgestellt von Dr.-Ing. Andreas Dudlik, Fraunhofer Institut UMSICHT, Oberhausen und Dr. rer. nat. habil. Olaf Bleibaum, TECHNIP GERMANY GmbH, Düsseldorf gehören Phänomenologie und Vermeidungsstrategien, Berechnung von Druckstößen, Dampf- und Kavitationsschlägen sowie Druckpulsationen. Modelle für Lastfälle, Beurteilung und Abhilfemaßnahmen mit Praxisbeispielen. Weitere Schwerpunkte des HDT-Seminars Druckstöße sind Versuchsplanung, Messtechnik, Vermeidungsmethoden und die Anwendung computergestützter Berechnungen für Betriebsstörungen und Schadensfälle.

Die Veranstaltung richtet sich anPlanungs- und Betriebsingenieure aus den Bereichen Kraftwerksbau, Chemie, Gas- und Wasserversorgung




Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/W-H040-04-196-3

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel(at)hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de/rohrleitungen



drucken  als PDF  9. HDT-Fachtagung: Gurtförderer und ihre Elemente - mit Exkursion Weltkulturerbe Zollverein HDT-Seminare Kosten senken - Energieeffizienz in der Industrie steigern
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 23.02.2013 - 21:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 821314
Anzahl Zeichen: 2428

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 388 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HDT-Seminar Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen am 18.-19. März 2013 in Berlin und 22.-24. April 2013 in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Nachhaltigkeit muss heute produktiv, wirtschaftlich und akzeptiert sein“ ...
Mit der Veranstaltung „Beauftragte im Umweltschutz“ setzt das Haus der Technik (HDT) wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des betrieblichen Umweltmanagements in Deutschland. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit nicht nur regulatorisch umzusetzen, sondern wirtsc

Wie aus Wissen Sicherheit wird: Nachbericht zu den 15. Essener Gefahrstofftagen ...
Von Arbeitsschutz über Cybersicherheit bis hin zu Brand- und Explosionsschutz reicht das Themenspektrum der Essener Gefahrstofftage. Das bundesweit bestens etablierte Informations- und Diskussionsforum bringt Jahr für Jahr Fach- und Führungskräfte, Unternehmens- und Behördenvertreter, Aufsichts

Essener Brandschutztage: Weil Sicherheit uns alle angeht ...
Aktuelle und dramatische Brandereignisse wie in Crans-Montana (CH) werfen immer wieder grundlegende Fragen auf: Wer trägt Verantwortung? Welche Pflichten bestehen tatsächlich – und werden sie eingehalten? Wie wirksam sind Kontrollen? Und nicht zuletzt: Kann so etwas auch hier passieren? Diese Fr


Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e. V.


9. HDT-Fachtagung: Gurtförderer und ihre Elemente - mit Exkursion Weltkulturerbe Zollverein ...
Zur 9. HDT-Fachtagung Gurtförderer und deren Elemente am 12.-13. Juni 2013 im Haus der Technik, Essen bieten 14 Referenten 14 Praxisbeiträge an 1,5 Tagen: über Anlagenplanung und deren Ausrüstung, Projektberichte Papua-Neuguinea und Koralm-Projekt, Energierückgewinnung, Tragrollenoptimierung

HDT-Seminar Kraftwerkstechnik am 22.-23. April 2013 und 10.-11. Juni 2013 in Essen ...
Moderne Kraftwerke sollen energieoptimiert durch Wirkungsgradsteigerung betrieben werden, höhere Prozesstemperaturen werden angestrebt, diese stellen erhebliche Anforderungen an Werkstoffe und Auslegung der Anlagenkomponenten. Nachwuchskräfte und Quereinsteiger von Kraftwerksplanern, Anlagenbauer

HDT-Seminar Projektleiter im Anlagenbau für Elektrotechnik und MSR-Technik am 18.-19. März 2013 in Essen ...
Anlagenbauprojekte sind immer komplexer, internationaler und schnelllebiger und somit zeitkritisch in der Durchführung bei höchsten Qualitätsanforderungen. Der Projektleiter im Anlagenbau für die Elektrotechnik und MSR-Technik ist Fachmann auf seinem Spezialgebiet und zugleich Führungskraft, Te

Jobs-Domains für Job-Börsen ...
Die Jobs-Domain ist eine gesponserte Top-Level-Domain (sTLD). Wie der selbsterklärende Name schon sagt, soll die Domain für Seiten verwendet werden, die sich auf Jobs oder Beschäftigung in irgendeiner Form beziehen. Sie könnten den Namen Ihrer Jobbörse+.jobs verwenden, um Ihrer Jobbör


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z