EEG im Dialog - BMU-Veranstaltung im Livestream

EEG im Dialog - BMU-Veranstaltung im Livestream

ID: 826324

Ausbaupfade, Szenarien und Kosten des Erneuerbare-Energien Gesetzes (EEG) stehen in der BMU-Veranstaltung EEG im Dialog am 05. März 2013 im Fokus. Die Referate und Podiumsdiskussionen werden im Livestream des BMU übertragen.




(PresseBox) - Seit seiner Verabschiedung im Jahre 2000 hat das EEG wesentlich zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland auf mittlerweile rund 25 % der Stromversorgung beigetragen. Insoweit ist das EEG eine Erfolgsgeschichte.
Nach Meinung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) wird allerdings auch deutlich, dass das geltende EEG nicht mehr imstande ist, den weiteren Ausbau der Energiewende angemessen zu begleiten. Als Problemfelder nennt das BMU z.B. den Anstieg der EEG-Umlage innerhalb kurzer Zeit, fehlende zeitliche oder räumliche Steuerungsmöglichkeiten sowie eine unzureichende Koordination zwischen den Akteuren auf den unterschiedlichen staatlichen und nichtstaatlichen Ebenen.
Daher ist nach Auffassung des BMU eine grundlegende Reform des EEG erforderlich, die über die bisherigen Korrekturen und Anpassungen hinausgeht.
Die politische Debatte soll durch eine Gesprächsreihe ("EEG-Dialog") eröffnet werden. Dabei sollen Betroffene, Akteure, Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit frühzeitig und umfassend über Problemstellungen, Konfliktlinien und Entscheidungsalternativen diskutieren. Es sind insgesamt sechs Veranstaltungen vorgesehen.
Am Dienstag, den 05. März 2013, wird das fünfte EEG-Dialogforum "Ausbaupfade, Szenarien und Kosten" stattfinden. Das Forum findet ab 13:00 bis 17:30 Uhr im Veranstaltungshof des Bundesumweltministeriums in Berlin statt (http://www.bmu.de/themen/klima-energie/energiewende/eeg-reform/5-eeg-dialogforum/).
Das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) weist darauf hin, dass dieses interessante Forum auch im Internet als Livestream vefolgt werden kann (http://www.bmu.de/themen/klima-energie/energiewende/eeg-reform/livestream-eeg-dialogforum/).

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.


Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.



drucken  als PDF  REW Solar® AG: Ab Mai dürfen Photovoltaikanlagen-Betreiber mit Zuschüssen rechnen Western Wind gibt neue Mitglieder des Board of Directors und des Managements bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.03.2013 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 826324
Anzahl Zeichen: 2807

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rastatt



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 517 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EEG im Dialog - BMU-Veranstaltung im Livestream"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BHKW-Infozentrum GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EuGH befreit KWK-Anlagen von den Fesseln des EU-Beihilferechts ...
Lange hat es gedauert. Am 09. Juli 2026 kurz vor 10:00 Uhr war es dann so weit.   Die mit Spannung erwartete Urteilsverkündigung zum Streitfall zwischen der EU-Kommission und der Bundesrepublik Deutschland zur beihilferechtlichen Relevanz der KWK-Förderung (Az. C-242/24 P) erfolgte.  Das EuG

Sommerliche Weiterbildungen zu BHKW und Großwärmepumpen ...
Großwärmepumpen und BHKW gelten aus Sicht des BHKW-Infozentrums und BHKW-Consult als zwei der wichtigsten Wärmeerzeuger der Zukunft. Daher freuen sich die Veranstalter, bereits im Sommer (Juli bis September) mehrere neue Seminarreihen zu diesen Themenfeldern anbieten zu können. ? BHKW - Weiterbi

Sommer-Akademie: Administration und optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen ...
Die meisten Anfragen zu BHKW-Anlagen erreichen das BHKW-Infozentrum erst nach der Inbetriebnahme. Häufig betreffen sie Anlagen, die aufgrund einer unzureichenden technischen Einbindung nicht optimal funktionieren, sowie administrative Fragestellungen. In der Praxis wird die Wirtschaftlichkeit von B


Weitere Mitteilungen von BHKW-Infozentrum GbR


REW Solar® AG: Ab Mai dürfen Photovoltaikanlagen-Betreiber mit Zuschüssen rechnen ...
Käufer von Photovoltaik-Anlagen mit Solarstromspeicher erhalten dann ab Mai nicht nur zinsgünstige KfW-Darlehen, sondern auch einen Tilgungszuschuss des Bundesministeriums (BMU). Damit übernimmt der Staat einen Großteil der Solarspeicher-Kosten. Vorausgesetzt, die Leistung der Anlage liegt unter

SunPower-Photovoltaik-nur das Beste aufs Dach ...
SunPower, eines der besten Solarmodule der Welt, gibt es auch in Frankens Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen. Hocheffizient mit höchstem Wirkungsgrad sind die Module von SunPower eine der besten Module. Das Geheimnis liegt in der patentierten Maxeon Technologie, die die volle Kraft der Sonne

Umweltfreundlich zu den Kunden fahren mit Elektrosmart, Prius Hybrid und Co. ...
Eine Solarfirma sollte schon umweltfreundlich sein. "Manchmal fahren Solar-Mitwerber mit VW-Passat oder Audi A6 und Co zum Kunden, da wäre ich vorsichtig, ob die das überhaupt ernst nehmen," so Willi Harhammer, Geschäftsführer von iKratos Solar aus Weißenohe. Umweltfreundlich zu fahre

Grüne Energie aus Algen ...
Forscherinnen und Forscher vermuten, dass die Überlebensstrategien von Algen die Antworten auf etliche Menschheitsprobleme sind. So ist bekannt, dass sie die ältesten Pflanzen unseres Planeten sind, doch der Mensch begann erst vor 250 Jahren, sie zu kultivieren. Klimawandel - Klimarettung, welche


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z