Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show 2009

Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show 2009

ID: 83082

Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show 2009



(pressrelations) - g>Weltpremiere des ML 450 HYBRID: Mercedes-Benz präsentiert das effizienteste Vollhybrid-SUV seiner Klasse

New York - Mit der Weltpremiere des ML 450 HYBRID setzte Mercedes-Benz den ersten von insgesamt fünf Akzenten auf der New York International Auto Show 2009. Der neue ML 450 HYBRID ist der erste Vollhybrid eines europäischen Herstellers und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Im Rahmen der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der NYIAS debütierten außerdem die akualisierte US-Version der GL-Klasse, die Limousine und das Coupé der neuen Mercedes-Benz E-Klasse, die in New York doppelte US-Premiere feierten, sowie die neueste Hochleistungslimousine der Performancemarke Mercedes-AMG, der E 63 AMG. Alle Modellneuheiten bieten Sicherheit, Komfort und Fahrspaß auf höchstem Niveau und zeichnen sich dabei durch beste Effizienz aus. So verbraucht der E 63 AMG trotz höherer Leistung bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Der ML 450 HYBRID verbraucht knapp 50 Prozent weniger als der ML 550, obwohl er über 90 Prozent der Maximalleistung des V8-Modells erreicht.

"Unser erklärtes Ziel ist es, jede neue Modellgeneration in jeder Hinsicht besser zu machen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Sicherheit, Komfort, Effizienz und Umweltverträglichkeit, was unsere in New York vorgestellten Modelle ausnahmslos bestätigen", so Dr. Klaus Maier, Marketing- und Vertriebschef von Mercedes-Benz Cars. Beispielhaft belegt das die neue E-Klasse, die Ende März sehr erfolgreich auf dem europäischen Markt gestartet ist. "Zur Markteinführung lagen uns über 50.000 Bestellungen vor - ein großartiges Ergebnis in so schwierigen Zeiten wie diesen", so Dr. Maier weiter. "Das beweist, dass man als Autohersteller eine Krise meistern kann, wenn man attraktive und begehrenswerte Produkte anbietet - und Mercedes hat viele davon."

Mit dem in Europa angebotenen neuen Vierzylindermotoren fährt die inzwischen neunte Generation der E-Klasse um bis zu 23 Prozent sparsamer als ihr erfolgreicher Vorgänger, der bis zu 30 Prozent Marktanteil im Segment der Business- Limousinen erreicht hat. Dass dies auch auf dem US-Markt möglicht ist, zeigte die von Dr. Maier vorgestellte Vision E 250 BlueTEC.



Vision E 250 BlueTEC: Sparsamste und sauberste Diesel-Technologie

Beider Studie haben die Mercedes-Ingenieure den völlig neuentwickelten Vier- zylinder-Diesel mit BlueTEC, der Technologie für die saubersten Diesel der Welt, kombiniert. Das Ergebnis ist das sparsamste und sauberste Dieselmodell dieser Fahrzeugklasse, das mit einer Reichweite von bis zu 44 mpg (5,3 l/100 km) eine Kraftstoff-Effizienz erzielt, die besser ist als die der meisten hybridisierten Fahrzeuge auf dem US-Markt. Dank hochwirksamer Abgasreinigung unterbietet der E 250 BlueTEC die amerikanischen Bin 5 and ULEV Abgasgrenzwerte, die zu den strengsten der Welt zählen: Gleichzeitig bietet der Vierzylinder dank seines hohen Drehmoments (381 lb-ft / 500 Nm), 7-Stufen-Automatik und Lanchester Ausgleichswelle Fahrkultur und Fahrleistungen auf Sechszylinder-Niveau.

Auf dem US-Markt startet die neue E-Klasse jetzt mit modernsten V6- and V8-Benzinmotoren, dem E 350 (268 hp, 258 lb-ft, 17/24 mpg) und dem E 550
(382 hp, 391 lb-ft, 15/22 mpg). Hinzu kommt der wegweisende, in allen 50 US- Bundesstaaten zulassungsfähige E 350 BlueTEC (210 hp, 400 lb-ft, 23/32 mpg).
Alle drei Motoren sind serienmäßig mit der 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC kombiniert und zeichnen sich durch weiter verbesserte Verbrauchseffizienz aus.

Neues E-Klasse Coupé: kraftvolle Eleganz und Dynamik

Das neue Coupé der E-Klasse verfügt über die gleiche Technik wie die Limousine.
Mit dem kraftvoll-elegant gezeichneten Zweitürer setzt Mercedes-Benz einen besonderen Glanzpunkt und nimmt gleichzeitig eine Tradition auf, die in der Geschichte der E-Klasse immer wieder für besondere Begeisterung sorgte.

Das neue E-Klasse Coupé verbindet auf ganz besondere Weise Emotion und Effi- zienz. Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenk- baren Seitenscheiben interpretiert der neue Zweitürer das dynamische Design der neuen E-Klasse besonders sportlich. Gleichzeitig setzt die aerodynamischste Variante einen neuen Bestwert beim Luftwiderstand: Mit einem cW-Wert von 0,24 ist das Coupé das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt.

ML 450 HYBRID: Vierzylinder-Verbrauch bei Achtzylinder-Power

Der ML 450 HYBRID ist mit moderner Hybridtechnologie ausgerüstet, die hohe Effizienz sowohl im innerstädtischen "Stop-and-go-Verkehr" als auch bei zügiger Überlandfahrt mit steigenden Motorlasten und höheren Geschwindigkeitsbereichen bietet. Dazu Ernst Lieb, CEO und Präsident von Mercedes-Benz USA:
"Die intelligente Steuerung des Hybridantriebs wählt automatisch die optimale Antriebskonfiguration. Je nach Situation fährt der ML 450 HYBRID rein elektrisch oder allein mit Verbrennungsmotor oder kombiniert beide Antriebsarten."

Die Leistungsdaten des ML 450 HYBRID (335 hp, 381 ft-lb) liegen auf dem Niveau eines klassischen Achtzylinder-SUV mit permanentem Allradantrieb. "Sein Verbrauch und seine Emissionen liegen jedoch um bis zu 60 Prozent darunter", so Ernst Lieb. Der speziell für den nordamerikanischen Markt konzipierte ML 450 HYBRID erzielt eine Highway-Reichweite von 24 mpg (innerstädtisch
21 mpg). Das macht ihn zum effizientesten Fahrzeug in seinem Segment. Mit der Einstufung SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) erfüllt das SUV die zurzeit strengste US-amerikanische Abgasnorm. Gleichzeitig garantiert der ML 450 HYBRID mit einer Systemleistung von 355 PS und einem Gesamtdrehmoment von 517 Newtonmeter ein souveränes Fahrerlebnis bei ebenso gesteigertem Antriebskomfort. Dabei kann sich der Fahrer auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und das Fahrerlebnis ohne zusätzlichen Bedienaufwand genießen, denn die Antriebssteuerung läuft vollautomatisch ab.

Mercedes-Benz E 63 AMG: Die Hochleistungsversion der E-Klasse

Bereits kurz nach Vorstellung der neuen E-Klasse präsentiert die Performance- Marke innerhalb Mercedes-Benz Cars den neuen E 63 AMG. "Zu den Prädikaten unseres neuen E 63 AMG zählt 'German Engineering', gleichwohl sind die USA seine wahre Heimat. Denn hier", so AMG-Chef Volker Mornhinweg, "haben wir besonders loyale Kunden und eine sehr enthusiastische AMG E-Klasse Fan- gemeinde. Und der neue Mercedes-Benz E 63 AMG ist definitiv die beste AMG E-Klasse aller Zeiten - Sportwagen und Business-Limousine in einem." Die dynamische, alltagstaugliche Sportlimousine überzeugt durch hohe Leistungswerte und faszinierende Fahrdynamik.

Zu den besonderen Merkmalen des E 63 AMG zählen das komplett neu entwickelte AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und der ebenfalls neu entwickelten Vorderachse sowie das eigenständige Design.
Mit wegweisenden Fahrer-Assistenzsystemen baut der E 63 AMG seine führende Position auf dem Gebiet der Sicherheit weiter aus.

Der 386 kW/525 PS starke AMG 6,3-Liter-V8-Motor bietet 8 kW/11 PS Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell. Dennoch konnte der Kraftstoffverbrauch des neuen E 63 AMG erheblich gesenkt werden: Mit 12,6 Liter Super plus auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt, vorläufiger Wert, entspricht ca. 18,5 mpg) liegt der Verbrauch des E 63 AMG um nahezu zwölf Prozent niedriger und markiert einen Spitzenwert im Segment der über 377 kW/500 PS starken Sportlimousinen.


Ansprechpartner:
Christoph Horn,
Telefon: +49 711 17-75841,
christoph.horn@daimler.com
Norbert Giesen,
Telefon: +49 711 17-76422,
norbert.giesen@daimler.com
Eva Wiese,
Telefon +49 711 17-92311,
eva.wiese@daimler.com
Wolfgang Zanker,
Telefon: +49 711-17-75847,
wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verlaengerung der Umweltpraemie ist wichtiges konjunkturpolitisches Signal Mobilitätswandel weist Wachstumswege aus der Krise
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.04.2009 - 19:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83082
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Daimler AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z