World Insurance Report 2013: Nur jeder Dritte macht gute Erfahrungen mit seiner Versicherung / Bereits die Hälfte der Versicherer setzt für die Zukunft auf mobile Lösungen und Social Media
ID: 833076
Prozent) hat den letzten Kontakt mit seiner Versicherung positiv in
Erinnerung, warnt der World Insurance Report (WIR) 2013 von Capgemini
und der EFMA. Um ihre Kunden dennoch zu halten, sollten Versicherer
verstärkt in neue Vertriebskanäle und bessere Kundenerlebnisse
investieren. Dabei könnten Services via Handy und Social Media
hilfreich sein, die langsam von der Versicherungsbranche ernst
genommen werden.
"Wenn Kunden neutrale oder negative Erfahrungen sammeln, ergeben
sich Möglichkeiten für andere Versicherer, diese Kunden abzuwerben.
Sie wechseln dann meist auch für einen minimalen zusätzlichen
Nutzen", so Volker Gerlach, Vice President Financial Services bei
Capgemini Consulting, der Strategie- und
Transformationsberatungseinheit von Capgemini. "Bedenkt man, dass in
Deutschland nur 33 Prozent der Versicherten positive Erfahrungen mit
ihrem Versicherer gemacht haben, wird die Gefahr der Abwanderung sehr
schnell deutlich."
Social Media und Mobile - Europa wartet ab
Dem WIR 2013 zufolge wird sich der Fokus der Versicherungsbranche
von der reinen Kostenreduzierung und operativen Effizienz wegbewegen
und zunehmend auf Initiativen zur Steigerung von Umsatz und
Markentreue konzentrieren. Hierdurch werden die Kosten für
Kundenakquise sinken. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf
Multi-Channel-Strategien, um kostengünstigere Vertriebskanäle wie
Mobile, Internet und Social Media mit den traditionellen Kanälen zu
verbinden. Die Entwicklung von Mobile und Social Media sind
dementsprechend für mehr als 50 Prozent der befragten Versicherer
weltweit eine Priorität in den nächsten zwei Jahren.
Deutschland, Europas zweitgrößter Markt für Sachversicherungen,
wuchs im Jahr 2011 um 3,5 Prozent. Die Prämiensätze, die...
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Über Efma: www.efma.com
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030 88703-731
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Datum: 13.03.2013 - 08:20 Uhr
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