World Insurance Report 2013: Nur jeder Dritte macht gute Erfahrungen mit seiner Versicherung / Berei

World Insurance Report 2013: Nur jeder Dritte macht gute Erfahrungen mit seiner Versicherung / Bereits die Hälfte der Versicherer setzt für die Zukunft auf mobile Lösungen und Social Media

ID: 833076
(ots) - Nur jeder dritte Versicherungsnehmer weltweit (30
Prozent) hat den letzten Kontakt mit seiner Versicherung positiv in
Erinnerung, warnt der World Insurance Report (WIR) 2013 von Capgemini
und der EFMA. Um ihre Kunden dennoch zu halten, sollten Versicherer
verstärkt in neue Vertriebskanäle und bessere Kundenerlebnisse
investieren. Dabei könnten Services via Handy und Social Media
hilfreich sein, die langsam von der Versicherungsbranche ernst
genommen werden.

"Wenn Kunden neutrale oder negative Erfahrungen sammeln, ergeben
sich Möglichkeiten für andere Versicherer, diese Kunden abzuwerben.
Sie wechseln dann meist auch für einen minimalen zusätzlichen
Nutzen", so Volker Gerlach, Vice President Financial Services bei
Capgemini Consulting, der Strategie- und
Transformationsberatungseinheit von Capgemini. "Bedenkt man, dass in
Deutschland nur 33 Prozent der Versicherten positive Erfahrungen mit
ihrem Versicherer gemacht haben, wird die Gefahr der Abwanderung sehr
schnell deutlich."

Social Media und Mobile - Europa wartet ab

Dem WIR 2013 zufolge wird sich der Fokus der Versicherungsbranche
von der reinen Kostenreduzierung und operativen Effizienz wegbewegen
und zunehmend auf Initiativen zur Steigerung von Umsatz und
Markentreue konzentrieren. Hierdurch werden die Kosten für
Kundenakquise sinken. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf
Multi-Channel-Strategien, um kostengünstigere Vertriebskanäle wie
Mobile, Internet und Social Media mit den traditionellen Kanälen zu
verbinden. Die Entwicklung von Mobile und Social Media sind
dementsprechend für mehr als 50 Prozent der befragten Versicherer
weltweit eine Priorität in den nächsten zwei Jahren.

Deutschland, Europas zweitgrößter Markt für Sachversicherungen,
wuchs im Jahr 2011 um 3,5 Prozent. Die Prämiensätze, die...



Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online Verfügbar unter:
www.de.capgemini.com/news-events/

Weitere Informationen zum World Insurance Report 2013:
http://ots.de/9oXwT

Über Capgemini: www.de.capgemini.com

Über Efma: www.efma.com



Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umsatz im Dienstleistungsbereich im 4. Quartal 2012 um 0,7 % gesunken DGAP-News: Vorläufige Ergebnisse 2012: Haikui Seafood erreicht Wachstums- und Rentabilitätsziele
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2013 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 833076
Anzahl Zeichen: 2530

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 170 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"World Insurance Report 2013: Nur jeder Dritte macht gute Erfahrungen mit seiner Versicherung / Bereits die Hälfte der Versicherer setzt für die Zukunft auf mobile Lösungen und Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capgemini (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capgemini


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z