Prognose: Autoproduktion bricht weltweit stark ein

Prognose: Autoproduktion bricht weltweit stark ein

ID: 83690

Prognose: Autoproduktion bricht weltweit stark ein



(pressrelations) - Bad Windsheim (ARCD) – Die weltweite Produktion von Autos sowie leichten Nutzfahrzeugen (Light Vehicles) wird 2009 um voraussichtlich 19 % auf 52,8 Mio. Einheiten sinken. Das ist die niedrigste weltweite Gesamtproduktionsziffer seit zehn Jahren, prognostiziert das Essener Marktforschungsunternehmen Polk Germany. Besonders drastisch fällt demnach der Produktionseinbruch in Nordamerika aus. In den NAFTA-Staaten USA, Kanada und Mexiko werden nahezu ein Drittel weniger Fahrzeuge von den Bändern rollen als im Jahr zuvor. Binnen zwei Jahren könnten die Hersteller also rund 40 % ihres Produktionsvolumens einbüßen. Im laufenden Jahr werden voraussichtlich 47 % aller Fahrzeuge im Raum Asien- Pazifik/Mittlerer Osten produziert, 22 % stammen aus der westeuropäischen Region. Den NAFTA-Ländern bliebe nur noch ein 17 %-Anteil an der weltweiten Light-Vehicle-Fertigung – 1998 waren es noch 31 %. Nutznießer in der Volumenrangliste der großen internationalen Hersteller könnte Volkswagen werden: Die VW-Gruppe mit ihren Marken Volkswagen, Audi, Bentley, Lamborghini, Seat und Skoda wird nach Einschätzung der Marktforscher im laufenden Jahr sowohl an Ford als auch an General Motors vorbeiziehen und zur neuen Nummer Zwei hinter Toyota avancieren. Damit kommt VW seinem erklärten Ziel einen Schritt näher, der größte Autohersteller der Welt zu werden. Die Wolfsburger profitieren von ihrer starken Präsenz am chinesischen Markt und davon, dass sie im zusammenbrechenden US-Markt eher unterrepräsentiert sind. Ab 2010 erwarten die Polk-Marktforscher wieder mehr Nachfrage und damit steigende Produktionsziffern. Für das Jahr 2012 halten sie sogar ein neues Rekordniveau von mehr als 70 Millionen weltweit produzierter Fahrzeuge für möglich.


ARCD-Pressestelle
Oberntiefer Str. 20, 91438 Bad Windsheim
Postfach 440, 91427 Bad Windsheim
Tel. +49/9841/409-182
Fax +49/9841/409-190
E-Mail schoeniger@arcd.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hauptuntersuchung: Autoelektronik im Fokus der Prüfer „Umzug? Leicht gemacht!“: CC Rent a car startet Frühjahrsoffensive für den perfekten Umzug
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.04.2009 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83690
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 692 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prognose: Autoproduktion bricht weltweit stark ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARCD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARCD


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z