Ernährung: Alles Lüge!
Ernährungsrevolution: Das Buch "Moderne Ernährungsmärchen" räumt auf mit Ernährungsmythen, Ernährungslügen und Diätmärchen
Wir konnten über 70 Märchen aufklären und damit Sicherheit für eine gesunde Ernährungsweise geben, erklärte Müller, den der Bundespräsident 2005 für seine Verdienste um die Ernährungsaufklärung mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete. Im letzten Buch-Kapitel "Nichts als die Wahrheit" geben wir unseren Lesern eine Anleitung, wie Essen und Trinken die Gesundheit fördern und Krankheiten vermeiden. In der Absatzförderung von Zucker oder Butter ist es üblich, Süßstoff oder Margarine zu verunglimpfen, um das eigene Produkt wertvoller erscheinen zu lassen. Und umgekehrt gilt natürlich das gleiche. Am Ende steht der Verbraucher im Supermarkt und weiß nicht mehr, was er kaufen und ohne Angst essen kann, kritisieren die Autoren. Dabei ist wissenschaftlich geklärt, dass Zucker, Salz, Süßstoff sowie viele Fette nicht die Buhmänner der Ernährungswelt sind, für die sie die Medien immer wieder erklären. Immer wieder beweisen Analysen, dass Gemüse und Obst heute genauso reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, wie in der Vergangenheit. Andererseits gibt es einen totgeschwiegenen Mangel an den Vitaminen D, Biotin und Folsäure. Der Ernährungswert von Olivenöl entstammt mehr den Wünschen der EG-Lobbyisten als den Ergebnissen der Ernährungswissenschaft, denn Raps-, Lein- und Nussöle sind hochwertiger als Olivenöl. Problematisch ist, dass immer mehr ausgewiesene Nichtexperten die Ernährungsaufklärung beherrschen. Es ist nur noch als peinlich zu bezeichnen, was viele Fernsehköche über die Ernährung äußern. Warum Psychologen, Lebensmittelchemiker oder Fitness-Gurus plötzlich Ahnung von der Ernährungsphysiologie haben, bleibt ihr Geheimnis. Durch Ausbildung oder Studium sind ausschließlich Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler ausreichend auf eine adäquate Diät- und Ernährungsberatung vorbereitet, betonen die Autoren mit Nachdruck. Aber Ernährungswissenschaft und Diätetik sprechen eine deutliche Sprache: Wenn Süßstoff tatsächlich einen Masteffekt hätte und Zucker süchtig machen würde, wäre Süßstoff ein verschreibungspflichtiges Medikament und Zucker hätte Warnhinweise auf der Verpackung oder sein Konsum würde strafrechtlich verfolgt. Und wenn Süßstoff Krebs auslösen könnte, wäre er verboten.
Die Butter als herzinfarktauslösenden Dickmacher zu verteufeln, bedeutet zu ignorieren, dass Margarine genauso viele Kalorien enthält und dass Butter reich an der wertvollen konjugierten Linolsäure (CLA) ist, die sogar vor Krebs schützen kann. Aber zu CLA ist die Forschung noch lange nicht abgeschlossen und viele Studien stammen aus der Industrie, warnt Sven-David Müller. Ich wäre vorsichtig, so Müller weiter. Grundsätzlich müssen wir Ernährungsbotschaften regelmäßig überprüfen, denn die Ernährungswissenschaft ist im Fluss. Während in der Vergangenheit Ernährungsexperten oftmals Konserven als minderwertig darstellten, ist heute wissenschaftlich bewiesen, dass Gemüse und Obst aus Konserven allemal besser ist, als überlagerte Frischprodukte. Außerdem ist die Bioverfügbarkeit der Vitamine höher als bei frischem Gemüse und Obst. Daher sollten pflanzliche Produkte frisch und gekocht auf dem Teller landen. Für uns ist erschreckend, dass statistisch betrachtet nur zwei Prozent der Menschen ausreichend Gemüse und Obst verzehren.
Bibliografische Daten: Moderne Ernährungsmärchen, 2. aktualisierte und erweitere Auflage, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover, Sven-David Müller, Prof. Dr. Michael Vogt, Doreen Nothmann, ISBN 10-3-899963-524-1, 12,90 Euro
Redaktionsservice: Rezensionsexemplare können unter info@svendavidmueller.de, 0172-3854563 oder rheinlaender@schluetersche.de angefordert werden. Die Autoren stehen für Interviews gerne zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.
Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.
Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.
ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller(at)web.de
030-74780900
http://www.svendavidmueller.de
Datum: 16.04.2009 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83863
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-74780900
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ernährung: Alles Lüge!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZEK (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).