Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Europäischen Impfwoche vom 20. ? 26. April
ID: 84126
Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Europäischen Impfwoche vom 20. ? 26. April
Über die Internetseite www.impfen-info.de der BZgA wird ein breites Informationsangebot für Eltern und Jugendliche zum Thema Schutzimpfungen zur Verfügung gestellt. Eine Studie am Center of Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) an der Universität Erfurt zeigt, wie wichtig interessenneutrale, sachliche und gut verständliche Informationen für die Entscheidung zur Durchführung von Impfungen sind: Nachdem die Studienteilnehmer das Internetportal der BZgA besucht hatten, nahm die Bereitschaft zur Durchführung von Impfungen deutlich zu. Darüber hinaus wurde die Internetseite der BZgA zum Thema Impfungen als wissenschaftlich fundiert und informativ beurteilt.
?Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass ein sachliches Informationsangebot der richtige Weg ist, Menschen über Impfungen aufzuklären?, betont Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. ?Über 90 Prozent der Eltern sehen Impfungen positiv. Es gibt aber immer noch eine kleine Gruppe von ca. 5 Prozent aller Eltern, die Impfungen skeptisch gegenüber stehen. Hier hilft nur eine sachgerechte Aufklärung über den großen Nutzen von Schutzimpfungen, über die Gesundheitsgefahren bei fehlendem Impfschutz und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Argumenten von Impfgegnern, um Eltern eine gut informierte Entscheidung zu ermöglichen?, unterstreicht Prof. Pott.
In der Woche vom 20. ? 26. April 2009 bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Eltern, Fachkräften und Interessierten die Möglichkeit, ihre Fragen zum Impfen bei Kindern an Experten zu stellen. Alle Fragen und Antworten werden unter www.kindergesundheit-info.deveröffentlicht.
Zusätzlich dazu hat die BZgA Informationsmaterialien für Eltern und Jugendliche zum Thema Impfungen entwickelt. Außerdem wird das Thema im Zusammenhang mit den Früherkennungsuntersuchungen im Kindesalter (U1 ? U9) und Jugendalter (J1) thematisiert.
Die Europäische Impfwoche ist eine Initiative des Regionalbüros Europa der Weltgesundheitsorganisation. In Deutschland sind Impfungen Pflichtleistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Bei einer Impfung wird keine Praxisgebühr fällig.
Medienbestellung
?Impfen schützt!? ? Sicherer Schutz vor Infektionskrankheiten für Kinder ? (in verschiedenen Fremdsprachen)
?Kleiner Piks mit großer Wirkung. Infos zum Impfen? (Zielgruppe Jugendliche)
Beide Informationen können kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax:0221-8992257, e-mail: order@bzga.de, Internet: www.bzga.de
Weitere Informationen
www.j1-info.de- Informationsseite zur Jugenduntersuchung und zur Impfauffrischung
www.kindergesundheit-info.de- Portal für Eltern rund um das Thema Kindergesundheit
www.ich-geh-zur-u.de- Internetportal zu Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.04.2009 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 84126
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 481 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Europäischen Impfwoche vom 20. ? 26. April"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).