Agrardiesel: SPD-Fraktion bleibt bei ihrer Position

Agrardiesel: SPD-Fraktion bleibt bei ihrer Position

ID: 85437

Agrardiesel: SPD-Fraktion bleibt bei ihrer Position



(pressrelations) - fforderung des Deutschen Bauernverbandes an die SPD-Bundestagsfraktion, ihre Haltung zum Agrardiesel zu aendern erklaert die Sprecherin der Arbeitsgruppe Ernaehrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion Waltraud Wolff:

Es bleibt dabei: Wir werden den Steuersatz auf Agrardiesel nicht senken.

Aus dem Vergleich der Agrarsteuersaetze laesst sich keine Aussage ueber die Wettbewerbsfaehigkeit ableiten. Der Agrardiesel ist nur ein Faktor unter vielen. 2004 war dies dem Bauernverband noch bewusst: "In den vom ifo-Institut untersuchten EU-Laendern gibt es sehr unterschiedliche Regelungen. So werden beispielsweise Duengemittel nur in Daenemark und Schweden besteuert, Pflanzenschutzmittel werden in Daenemark, Schweden und Frankreich besteuert, Antibiotika und wachstumsfoerdernde Mittel nur in Daenemark", heisst es in einer Pressemitteilung des Deutschen Bauernverbandes vom 14. Mai 2004.
Die fuer die Deutschen Landwirte guenstige Umsatzsteuer-Pauschalierung oder die landwirtschaftliche Sozialversicherung sind dabei noch gar nicht beruecksichtigt.
Warum reduziert der Bauernverband jetzt die Wettbewerbsfaehigkeit auf einen einzigen Faktor?

Weder die Wettbewerbssituation insgesamt noch die Oelpreisentwicklung machen eine Senkung der Steuersaetze notwendig.

Im Gegenteil: Es kann nicht darum gehen, den Verbrauch von fossilem Diesel zu foerdern. Es geht darum, den Energieverbrauch und damit die Kosten fuer die Landwirtschaft zu senken. Mittel, dies zu unterstuetzen, stehen im Bundeshaushalt bereit. Die richtige Forderung ist, diese Mittel endlich auch in Programme umzusetzen, die in der Landwirtschaft und im Gartenbau ankommen.

Internet: http://www.spdfraktion.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vossloh stärkt Weichengeschäft durch Erwerb der polnischen Gesellschaft KolTram Berlin: Gemischte Erfahrungen mit der Umweltzone
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2009 - 18:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85437
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 650 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Agrardiesel: SPD-Fraktion bleibt bei ihrer Position"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z