Solarluft für Trocknungsprozesse in Lackierereien

Solarluft für Trocknungsprozesse in Lackierereien

ID: 856193

(PresseBox) - Für Investitionen in solare Prozesswärmenutzung gibt es aktuell im Rahmen des Marktanreizprogramms der BAFA für mittelständische Unternehmen sehr interessante Zuschüsse von bis zu 50%.
Grammer Solar ist Spezialist für solare Luftsysteme, in denen die Zuluft z.B. für Trocknungsprozesse vorerwärmt und damit der Bedarf an konventioneller Heizenergie gesenkt wird. Dank des Mediums Luft ist diese Technik sehr betriebssicher und nahezu wartungsfrei und wird von Grammer Solar bereits seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.
Die hier abgebildete Solaranlage auf dem Dach einer KFZ-Lackiererei ist 20m² groß mit einer Nennleistung von 13,4 kWp. Sie erzeugt bei ausreichender Solarstrahlung 1.000 m³ Warmluft pro Stunde. Die um bis zu 40°C erwärmte Luft aus den Kollektoren wird zur Erwärmung der Frischluft genutzt, die beim Lackierprozess benötigt wird. Herrscht kein Lackierbetrieb, wird der 550 m³ große Lackierraum beheizt.
Die Nettoinvestition in diese Anlage betrug 12.000 ? abzüglich einer Förderung in Höhe von 6000 ? (50%). Damit ergibt sich ein Wärmepreis von etwa 3 Cent pro kWh (20 Jahre Laufzeit).



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Batterie-Spezialist FIAMM präsentiert erstmals Praxislösungen für durchgängig ökologische Energiespeicherung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.04.2013 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856193
Anzahl Zeichen: 1176

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Amberg



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solarluft für Trocknungsprozesse in Lackierereien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Solare Trocknung von Holzhackschnitzeln bestens bewährt ...

Der Bioenergieerzeuger RAVESTA energie GmbH in Ostthu?ringen nutzt seit 2022 eine 700 m² große Luftkollektoranlage zur solaren Trocknung von Holzhackschnitzeln.  Nach dem ersten erfolgreichen Betriebsjahr berichtet der Betreiber Herr Matthias ...

Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z