MEINHARDT: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung

MEINHARDT: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung

ID: 858440

MEINHARDT: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung



(pressrelations) -
BERLIN. Zu der Internationalen Parlamentarierkonferenz zum Abschluss der UN-Weltdekade für Alphabetisierung und Grundbildung im Deutschen Bundestag erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für Alphabetisierung Patrick MEINHARDT:

Wir müssen aufpassen, dass der Alpha-Schock, der uns alle mit der horrenden Zahl von 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten wachgerüttelt
hat, nicht im Alltag verebbt. Wenn jeder Mensch das Recht auf Bildung hat, müssen wir die Frage der Alphabetisierung viel mehr ins Zentrum der Bildungspolitik stellen. In den lokalen Bildungsbündnissen, in den lernenden Regionen muss es ein tragfähiges Netzwerk von Alphabüros geben.

Die Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland setzt dabei genau an der richtigen Stelle an, muss aber unbedingt durch den Erfahrungsschatz von Lernern ergänzt werden und noch viel weiter in die Gesellschaft hineinwirken.

Dafür ist die Kampagne "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt", die jetzt in die Wege geleitet worden ist, ein weiteres wichtiges Instrument, um das Tabuthema Analphabetismus aufzubrechen.

Wir sehen die Parlamentarierkonferenz als Auftakt zu einer Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.


FDP
Thomas-Dehler-Haus, Reinhardtstrasse 14
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 28 49 58 43
Telefax: 030 - 28 49 58 42

Mail: presse@fdp.de
URL: http://www.fdp.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

FDP
Thomas-Dehler-Haus, Reinhardtstrasse 14
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 28 49 58 43
Telefax: 030 - 28 49 58 42

Mail: presse(at)fdp.de
URL: http://www.fdp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fall Hoeneß: Ex-Chef der Steuergewerkschaft sieht Leck nicht bei Finanzämtern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2013 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 858440
Anzahl Zeichen: 1844

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MEINHARDT: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z