Neue OZ: Mehr als ein digitaler Modetrend

Neue OZ: Mehr als ein digitaler Modetrend

ID: 860093
(ots) - Kommentar zu Medialer Wandel

Posten, mailen, twittern: Das klingt nach Aktionismus und
Marketing. Doch für Museen, wie für andere Kultureinrichtungen auch,
geht es um mehr als einen digitalen Modetrend. Medialer Wandel
definiert nicht nur Kommunikation neu, er verändert auch kulturelle
Relevanz. Museen funktionieren als Gedächtnisspeicher. Damit stehen
sie quer zur beschleunigten Online-Welt. Ihr großes Plus ist das
originale Objekt, seine Aura und Einmaligkeit. Ein größerer Kontrast
zur Download-Kultur ist kaum denkbar.

Diese scharfe Differenz trennt nicht einfach gestern und heute,
sie taktet unsere Beobachtung radikal neu. Das können sich Museen
zunutze machen, indem sie den medialen Blick auf Kultur durchgängig
zu ihrem Thema machen. Dafür müssen sie aber Angebote und Vermittlung
umstellen.

Was ist gefragt? Attraktive Themen zum Beispiel, aber auch
Sammlungen, die bewegt werden, mehr Gespräch in stillen
Ausstellungsräumen. Dabei gilt: Facebook und Twitter sind nützlich.
Museen leben aber von guten Inhalten.

Stefan Lüddemann



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Trapper Days in Elspe: Für große und kleine Fans des Wilden Westens 9. Europafest im FEZ-Berlin am 4. und 5. Mai 2013
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2013 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 860093
Anzahl Zeichen: 1347

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Mehr als ein digitaler Modetrend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z