Bewerbung: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" am 23.05.2013

Bewerbung: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" am 23.05.2013

ID: 865379
(PresseBox) - 23.05.2013: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" Moderation: Kpatcha Bayarou/Fraunhofer SIT und Kerstin Lemke-Rust/ Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Dieser Workshop dient dazu, nicht nur Experten zusammenzubringen, sondern auch allen Interessierten einen Einblick in relevante Forschungs- und Anwendungsthemen und Loesungen f�r „Mobile und Embedded Security“ zu bieten.
Smartphones und mobile Dienstnutzung gewinnen mehr und mehr an Bedeutung, dabei stellen Smartphones und Tablets mobile Plattformen mit einer hohen Integrationsdichte an Technologien und Funktionalitaeten dar. Sie verfuegen ueber Kommunikationsschnittstellen wie GSM, UMTS, LTE, WLAN und Bluetooth, sowie Ã?ber Sensoren wie A-GPS, Kameras oder etwa einen elektronischen Kompass. Darueber hinaus verfuegen sie auch ueber diverse Anwendungsschnittstellen wie etwa Flash-unterstuetzte Web-Browser und Ã?ber umfangreiche Interaktionsmoeglichkeiten mittels Hardwareschnittstellen wie USB.
Alle diese Funktionalitaeten und Technologien bieten vielfaeltige Anwendungsmoeglichkeiten, sowohl fuer private, insbesondere aber auch fuer geschaeftliche Zwecke. Gerade die Funktionalitaet von Smartphones reicht dabei weit ueber die reinen Kommunikations-Anwendungen wie Telefon, SMS und MMS hinaus. Eine kritische Betrachtung aus der IT-Sicherheitsperspektive ist aufgrund dieser erhoehten Komplexitaet unumgaenglich.
FÃ?r die unterschiedlichen Einsatzgebiete, wie etwa mobiles Bezahlen, Dokumentationsprozesse im Gesundheitswesen, Lokalisierungs- und Informationsdienste gelten im jeweiligen Kontext unterschiedliche Sicherheitsanforderungen und Herausforderungen. Bei komplexen, heterogenen und offenen Einsatzgebieten in Unternehmen und Verwaltungen, ist der IT-Sicherheit eine besonders hohe Prioritaet einzuraeumen.
Inzwischen gehoert das Forschungsgebiet „Embedded Security“ neben der IT-Sicherheit zu den relevanten Forschungsgebieten der Sicherheitsforschung.


Das Forschungsgebiet der "Embedded Security" untersucht im engeren Sinne Sicherheitseigenschaften eingebetteter Computer wie Chipkartensysteme, mobile Endgeraete oder Sensornetzwerke. Im weiteren Sinne gehoeren hierzu aber auch alle Sicherheitsmodule, die "eingebaute Sicherheit" gegen Angreifer bieten sollen. "Embedded Security" zeichnet sich gegenueber traditionellen Forschungsgebieten in der IT-Sicherheit dadurch aus, dass hohe Anforderungen an die Wirksamkeit der physischen und logischen Sicherheitsmechanismen gestellt werden. Physische Sicherheitsfunktionen wie Tamper Resistance werden nicht nur angenommen, sondern die Wirksamkeit wird praktisch Ã?berprueft, und es wird an Verbesserungen geforscht.
Programm und Anmeldung:
http://www.cast-forum.de/workshops/infos/175

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Weiterbildung zu Gebäuden der Zukunft im Haus der Technik Wissen macht Spaß ? Ausbildung bei ags
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.05.2013 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 865379
Anzahl Zeichen: 2863

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Darmstadt



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 444 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bewerbung: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" am 23.05.2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAST e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CAST-Workshop "Forensik und Internetkriminalität" am 15.12.2016 ...
Der CAST-Workshop 'Forensik und Internetkriminalität' trägt auch im Jahr 2016 aktuellen Trends und Entwicklungen dieser Themengebiete Rechnung und wartet mit zwei namhaften Keynote-Referenten auf. Dirk Häger (BSI) spricht zur allgemeinen Cybersicherheitslage in Deutschland, während Fr

CAST-Workshop "Sichere Software entwickeln" am 10.11.2016 ...
Der Workshop "Sichere Software entwickeln" richtet sich an Praktiker, die als Sicherheitsexperten, Softwarearchitekten, Projektleiter oder Produktmanager für die Entwicklung sicherer Software verantwortlich sind. Im Mittelpunkt stehen organisatorische und technische Herausforderungen sow

CAST-Workshop "Sichere Software entwickeln" am 10.11.2016 ...
Der Workshop "Sichere Software entwickeln" richtet sich an Praktiker, die als Sicherheitsexperten, Softwarearchitekten, Projektleiter oder Produktmanager für die Entwicklung sicherer Software verantwortlich sind. Im Mittelpunkt stehen organisatorische und technische Herausforderungen sow


Weitere Mitteilungen von CAST e.V.


Neuer Investitionszuschuss als Chance für Nordbayerns Start-ups ...
Der kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie genehmigte "Investitionszuschuss Wagniskapital" schafft insbesondere für private Investoren - und speziell für Business Angels - auch aus Nordbayern einen erhöhten Anreiz zur Finanzierung von jungen innovativen Unterne

Eine Karriere in Deutschland planen und starten: Career Planning Forum im International Graduate Center der Hochschule Bremen am 6. Mai ...
Beim Übergang von Studium in den Beruf tauchen bei Studierenden viele Fragen auf: Wie finde ich eine Karriere, die meinen Wünschen und Fähigkeiten entspricht? Was muss ich bei der Bewerbung bedenken? Und welche Chancen gibt es für internationale Studierende? Infos und Anregungen bietet das Care

Handwerkskammerübergibt Zeugnisse an Betriebswirte des Handwerks ...
Knapp zwei Jahre berufsbegleitendes Studium liegen hinter den 21 Absolventinnen und Absolventen der Akademie des Handwerks, die in diesen Tagen ihr Diplom als "Staatlich anerkannte Betriebswirte des Handwerks" erhalten haben. In 500 Unterrichtseinheiten haben sie sich mit Betriebs

Ausbildungslokomotive unter Dampf ...
Trotz aller konjunktureller Unsicherheiten investieren die Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg verstärkt in die eigene Ausbildung, die Ausbildungslokomotive steht unter Dampf. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt zum 30. April 2013 mit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z