Silver Media: Erfolgreiches Online Marketing im M-Commerce

Silver Media: Erfolgreiches Online Marketing im M-Commerce

ID: 866417

Durch die steigende Nachfrage an Produkten und Internetangeboten über mobile Endgeräte – ergibt sich ein neuer Kanal im Online Marketing. Erfahren Sie hier, welche Anforderungen die verschiedenen Kundengruppen an Betreiber von Webseiten und Online Shops im M-Commerce stellen.



Silver Media Direct Marketing GmbHSilver Media Direct Marketing GmbH

(firmenpresse) - Als Kinder lernen wir die Vokale a, e, i, o, u – im Marketing sind dagegen die Buchstaben O, E und inzwischen auch das M von großer Bedeutung. Während die Kunden und Kundengruppen aus dem O- und E-Commerce schon vielfach durchdrungen und kategorisiert wurde, öffnet sich – durch die steigende Nachfrage an Produkten und Internetangeboten über mobile Endgeräte – mit dem M-Commerce ein neues Feld.

Als Untergruppe des M-Commerce lassen sich Kunden, die ausschließlich über den mobilen Weg einkaufen, natürlich auch in die vier Kundengruppen (Interessierte, Neukunden, Bestandskunden, Inaktive) des Lifecycle Marketing einteilen. Was sie von den klassischen E-Kunden unterscheidet, die in der Regel in Ruhe und von zuhause aus im Internet shoppen, ist, dass sie eben nicht daheim, sondern unterwegs sind. Damit ergibt sich eine völlig neue Einkaufs- und Surfsituation, die an Betreiber von Online Shops (ebenso wie an andere Unternehmen) ganz andere Anforderungen stellt.
Nutzer im Bereich M-Commerce lassen sich aufgrund ihrer besonderen Search- & Shopping-Situation in verschiedene Grundtypen einteilen. Doch eines ist allen gemeinsam: Sie sind unterwegs von einem sehr viel höheren Ablenkungspotenzial umgeben, als es zuhause der Fall ist. Daher sind eine leichte und klare Handhabung, Lese- und Benutzerfreundlichkeit sowie eine geringe Anzahl an Konversionsschritten unabdingbar.

Nutzer, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, surfen auf dem Weg in die Arbeit, zur Uni oder nach Hause meist aus Langeweile im Internet. Das heißt, sie verfolgen in der Regel kein klares Ziel, sondern lassen sich von Einfällen, Gedanken, Eyecatchern, Anzeigen o.ä. leiten. Hier ist das Abbruchspotenzial relativ hoch, da mit dem Erreichen des Ziels oder der Zielhaltestelle häufig auch die Internetaktivität abgebrochen wird.
Ganz anders verhalten sich dagegen Nutzer, die genau wissen was sie suchen, und die diese Informationen dringend benötigen oder haben möchten. Exemplarisch kann man dafür den Touristen hernehmen, der beispielsweise nach einer Wegbeschreibung, Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Notdiensten oder auch nach einem Restaurant sucht.


Daneben gibt es auch noch die User, die mehrmals am Tag – quasi Zwischendurch – über dieselbe(n) Webseite(n) surfen, sich dort aber nie lange aufhalten.

Doch egal aus welchem Grund oder wie lange die Nutzer unterwegs über ihr Smartphone oder Tablet im World Wide Web unterwegs sind, aufgrund der Vielzahl an Ablenkungen müssen die mobilen Versionen von Webseiten, Newslettern und Online Shops so angelegt sein, dass die Konversion ohne große und nötige Zwischenschritte erfolgt. Das setzt natürlich auch eine einwandfreie Darstellung, Lese- und Benutzerfreundlichkeit voraus.
Das zentrale Stichwort heißt hier KISS – Keep It Short & Simple. Was es damit im Mobile Marketing bzw. M-Commerce auf sich hat sowie weitere Tipps und Tricks finden Sie in unserem Whitepaper unter www.silvermedia.de/news

Silver Media Direct Marketing GmbH
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth

presse@silvermedia.de

http://www.silvermedia.de/news/pdf/Silver_Media_Erfolgreiches_Online_Marketing_im_M-Commerce.pdf
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Silver Media ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Fürth. Das Leistungsportfolio umfasst die Leadgenerierung, das E-Mail-Marketing und die Newsletter-Optimierung – natürlich auch für mobile Endgeräte. Als Fullservice-Dienstleister bietet Silver Media damit das optimale Komplettpaket zur effektiven und zielgruppengenauen Neukundengewinnung im Internet. Hohe Qualität und absolute Rechtssicherheit stehen an erster Stelle und garantieren dem Kunden langfristige Erfolge über alle Onlinekanäle.



PresseKontakt / Agentur:

Silver Media Direct Marketing GmbH
Sabrina Weigand
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth

presse(at)silvermedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Agentur MARKENREISE bietet neues Tool für Content Marketing Kaba geht mit Kaba Days auch 2013 wieder in die Regionen
Bereitgestellt von Benutzer: silvermedia
Datum: 06.05.2013 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 866417
Anzahl Zeichen: 3566

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elmar Büttner
Stadt:

Fürth


Telefon: 0911 - 76 66 24 - 200

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Silver Media: Erfolgreiches Online Marketing im M-Commerce"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Silver Media Direct Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Countdown läuft: Silver Media auf der dmexco 2013 ...

Wir stehen bereits in den Startlöchern für die dmexco 2013! Unter die letzten Vorbereitungen für die Messe mischt sich die Vorfreude darauf, Sie nächste Woche an unserem Stand E031-F030 / Halle 7 begrüßen zu dürfen! Ob Newsletter-Design, Op ...

dmexco 2013 - Mit Silver Media am Puls des Geschehens! ...

In sechs Wochen ist es schon wieder soweit: Die dmexco – die digital marketing exposition & conference – öffnet 2013 zum fünften Mal ihre Pforten. Unter dem Motto Turning Visions Into Reality präsentieren sich in Köln zahlreiche Ausstelle ...

Alle Meldungen von Silver Media Direct Marketing GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z