Tommy Hilfiger und asos.de in der Kundenorientierung top - ServiceValue stellt 23 Fashion Shops stat

Tommy Hilfiger und asos.de in der Kundenorientierung top - ServiceValue stellt 23 Fashion Shops stationär und online auf den Prüfstand

ID: 867033
(ots) - In kaum einer Branche ist die Vielfalt so groß wie
bei den Fashion Shops. Ob bei den Händlern, den Produkten, den
Preisen oder dem Service, der Kunde kann leicht den Überblick
verlieren. Was die Kundenorientierung angeht, so bietet die
unabhängige ServiceValue GmbH aus Köln nun Orientierungshilfe. Die
besten Fashion Shops sind aus Kundensicht Tommy Hilfiger und asos.de.

Dies zeigt die diesjährige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Fashion
Shops 2013" mit insgesamt über 6.000 Kundenurteilen zu 23 Fashion
Shops im Filial- und Online-Handel. Knapp 40 spezifische
Leistungsmerkmale und neun Test-Kategorien werden aus Kundensicht
bewertet.

Welcher Fashion Shop in seiner Kundenorientierung insgesamt
überdurchschnittliche Bewertungen erzielen konnte, zeigt die folgende
Ranking-Liste.

Die kundenorientiertesten Fashion Shops 2013:

PlatzierungFashion ShopNote
1.Tommy Hilfigersehr gut*
2.asos.desehr gut*
3.s.Oliversehr gut
4.Tom Tailersehr gut
5.Marc O´Polosehr gut*
6.CECILsehr gut
7.zalando.degut*
8.sheego.degut
9.BONITAgut*
10.Ernsting´s familygut*
11.Espritgut
12.Mexxgut
13.Street Onegut
14.bonprixgut

* Fashion Shop ist zugleich Testsieger in mindestens einer der
untersuchten neun Einzel-Kategorien

Tommy Hilfiger ist als Gesamtsieger zugleich Testsieger in den
Einzelkategorien "Nachhaltigkeit", "Online-Shop" und
"Online-Kundenservice". BONITA steht in den Kategorien
"Kundenservice" und "Kundenberatung" im Ranking ganz oben. Bei
"Sortiment und Produkte" ist asos.de Spitzenreiter, beim
"Preis-Leistungs-Verhältnis" Ernsting´s family, bei
"Filialgestaltung" Marc O´Polo und beim "Versandservice" zalando.de.

Was die Kundenbindung stärkt

Die wichtigsten Leistungsmerkmale für die Kundenbindung sind


"Atmosphäre der Filialen", "Kompetenz der Mitarbeiter" und deren
"Eingehen auf Kundenbedürfnisse" sowie "Qualität der Produkte". Beim
Thema Nachhaltigkeit kommt es in erster Linie auf die "Lebensdauer
bzw. Haltbarkeit der Produkte" an. Beim Kundenservice steht die
"Verfügbarkeit von Mitarbeitern" in der Relevanz ganz oben. Speziell
im Online-Handel gehören beim Shop die "Navigation und Suchfunktion",
im Versandservice die "Verpackung der gelieferten Artikel" und im
Service die "Schnelligkeit der Rückerstattung des Kaufbetrages bei
Retouren" zu den stärksten Bindungstreibern.

"Das eine tun, ohne das andere zu lassen, ist die Herausforderung
für die Fashion Shops", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "Multichannel-Angebote, die
Verknüpfung von stationärem und Online-Shop werden für die Käufer
immer wichtiger."

Der im dritten Jahr in Folge erscheinende "ServiceAtlas Fashion
Shops 2013" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die
Wettbewerbsstudie enthält detaillierte Einzelprofile zu 23 Fashion
Shops: Adler, asos.de, BONITA, bonprix, C&A, CECIL, Charles Vögele,
Ernsting´s family, Esprit, H&M, Marc O´Polo, Mexx, Peek & Cloppenburg
(Hamburg), Peek & Cloppenburg (Düsseldorf), s.Oliver, sheego.de,
Street One, Takko, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, zalando.de, ZARA,
Zero.

Weitere Informationen:
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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Datum: 07.05.2013 - 09:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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