Wie komme ich in die Presse? - Seminar zum richtigen Umgang mit den Medien

Wie komme ich in die Presse? - Seminar zum richtigen Umgang mit den Medien

ID: 86835

Etwa dreißig Geschäftsführer und Marketingverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen der Bauindustrie haben sich bei einem Medien-Seminar neue Impulse zum Umgang mit der Presse geholt. Birco, Kronimus, StoCretec und Mall hatten sie nach Frankfurt eingeladen, wo erfahrene Journalisten Tipps verrieten, wie man mit guter Pressearbeit bei ihnen „landen“ kann.



Markus Böll, Knut Maria Siebrasse, Dr. Lukas Weber und Stephan Schlentrich (v.l.n.r.) (Mall GmbH)Markus Böll, Knut Maria Siebrasse, Dr. Lukas Weber und Stephan Schlentrich (v.l.n.r.) (Mall GmbH)

(firmenpresse) - Während Großunternehmen längst in professionelle Kommunikation investieren, ist der Mittelstand hier noch eher zurückhaltend. Das Know-How im Unternehmen fehlt, Agenturen und externe Berater sind teuer. Wer seine Nachrichten in die Medien bringen will, muss also selbst aktiv werden. Dr. Lukas Weber, langjähriger Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, illustrierte mit vielen Beispielen, was eine gute Pressemitteilung ausmacht und wie auf die Zielgruppen zugeschnittene Verteiler erstellt und aktualisiert werden können. Knut Maria Siebrasse, Chefredakteur der Zeitschrift „Hotel & Technik“, berichtete über das, was niemand hofft, bis es eintritt: Den Umgang mit den Medien bei Unternehmenskrisen und schlechten Nachrichten. Viel komplexer sind die Anforderungen, wenn das Fernsehen kommt: Dem trug Fernsehjournalist Stephan Schlentrich vom Südwestrundfunk Rechnung und zeigte den Teilnehmern sehr anschaulich, wie wichtig gerade hier eine fundierte Vorbereitung ist. Die Mall GmbH ist den ersten Schritt in der Medienarbeit schon vor zehn Jahren gegangen und genießt mittlerweile eine hohe Wertschätzung in der Medienwelt. Markus Böll, Pressesprecher der Mall GmbH, berichtete aus der Praxis des Mittelständlers über Online-Pressearbeit, Pflege der Redaktionskontakte und die Auswahl der zum jeweiligen Thema passenden Redaktionen. Eine von praktischen Fragen geprägte Diskussion rundete das Seminar ab und entließ die Teilnehmer mit neuen Anregungen in ihre tägliche Arbeit.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über vier Jahrzehnten hat sich die Mall-Gruppe mit ihrem umfangreichen Programm für den Hoch-, Tief- und Straßenbau zu einem der bedeutendsten Spezialanbieter mit verfahrenstechnischem Know-how für Kleinkläranlagen, Abscheider und die Regenwassernutzung bzw. Regenwasserbewirtschaftung entwickelt.
Daneben hat sich die Mall-Gruppe als kompetenter Hersteller und Anbieter von Spezialprodukten für die Pelletlagerung, den Garten- und Landschaftsbau, die Verkehrstechnik und Grabkammer-Systeme etablieren können.
Zu Mall zählen sechs Produktionsstätten. Diese befinden sich in Donaueschingen-Pfohren, Ettlingen-Oberweier, Coswig/Anhalt, Haslach im Schwarzwald, Nottuln und in der Nähe von Budapest. Rund 430 Mitarbeiter erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von 55 Mio. Euro.



Leseranfragen:

Mall GmbH
Hüfinger Straße 39-45
78166 Donaueschingen
Donaueschingen
www.mall.info
info(at)mall.info



PresseKontakt / Agentur:

Markus Böll
Pressesprecher
Telefon: +49 771 8005-131
Telefax: +49 771 8005-3131
markus.boell(at)mall.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Von Altem und Neuem lernen: RWTH Redevelopment Exkursion nimmt ehemalige Industriegelände und -gebäude unter die Lupe 210 trockene Tiefgaragenstellplätze auch bei Hochwasser – durch Weiße Wanne „System Drytech“.
Bereitgestellt von Benutzer: cscheib
Datum: 30.04.2009 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 86835
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christine Scheib
Stadt:

78166 Donaueschingen


Telefon: 0771 8005-133

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1255 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie komme ich in die Presse? - Seminar zum richtigen Umgang mit den Medien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mall GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zisternen als Antwort auf Klimawandel ...

Längere Hitzeperioden, unterbrochen von Starkregenereignissen - die Folgen des Klimawandels sind längst auch in Deutschland spürbar. Immer häufiger stehen Kommunen wie auch private Haushalte vor der Herausforderung, mit extremen Wetterbedingungen ...

Nachhaltige Konzepte für die urbane Wasserbewirtschaftung ...

Die zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel, wie Starkregenereignisse und längere Trockenperioden, erfordern innovative Lösungen für die Wasserbewirtschaftung in Städten. Das Schwammstadt-Prinzip ist ein solcher Ansatz: Es zielt darau ...

Sickertunnel CaviLine überzeugt nach 5 Jahren Betrieb ...

Fünf Jahre nach der Inbetriebnahme der Versickerungsanlagen an der Lokhalle Freiburg bestätigen die Erfahrungen aus dem Betrieb: Die Anlage ist leicht zugänglich, inspizierbar und wartungsfreundlich. Ein neuer Film unter www.mall.info/unternehmen ...

Alle Meldungen von Mall GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z