Print- und Onlinemedien mit QR-Codes effizient verbinden

Print- und Onlinemedien mit QR-Codes effizient verbinden

ID: 873002

Wie man Offlinemaßnahmen wie Printmailings mit der Unternehmenswebsite oder anderen Online-Instrumenten sinnvoll verknüpft? Wer jetzt darüber nachdenkt, einfach die Web- oder E-Mail-Adresse anzugeben, hat die einfachste Möglichkeit nicht bedacht: den Einsatz eines QR-Codes. Worum es sich dabei handelt und wie sie eingesetzt werden können, erklären dieleutefürkommunikation.




(firmenpresse) - Was sind QR-Codes?
Bei QR-Codes handelt es sich um zweidimensionale Strichcodes, die mit Hilfe der Kamera eines mobilen, internetfähigen Endgeräts ausgelesen werden.
Es können Texte, Telefonnummern, SMS oder Visitenkarten gespeichert werden. Hauptsächlich werden heutzutage jedoch URLs verschlüsselt. Scannt oder fotografiert man den Code, wird man direkt auf eine Internetseite weitergeleitet. Was früher also mehrere Schritte erforderte, wird durch den einen – nämlich das Erfassen – ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Interessent weitergehend informiert, steigt.

Anwendungsgebiete für QR-Codes
Einst für die Logistikbranche entwickelt, findet der QR-Code heute vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sei es als Angebot von Zusatzinformationen (Anbauinformationen auf Lebensmittelverpackungen), für Downloadmöglichkeiten (Klingeltöne, Videos, Spiele), beim Autoverkauf (per QR-Code direkt zur Ebay-Auktion), für weiterführende Informationen auf Plakaten (in Form von Bookmarks können unterwegs Internetadressen gespeichert werden, u. a. Ticketservice, Ausstellungen) und bei Aufschlussreichem zu Sehenswürdigkeiten oder Fahrplanauskünften.
Auch das Informationsmaterial für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst kann durch den Einsatz von QR-Codes aufgewertet werden. Weitere Produktdetails oder Serviceseiten sind dann nur einen Augenblick entfernt.

QR-Codes im Print
Da QR-Codes problemlos gedruckt werden können, werden die Vorteile des Printmediums mit denen der Online-Medien fast übergangslos verbunden. Lediglich auf einen hohen Kontrast ist zu achten.

QR-Codes für Marketing-Aktionen generieren
QR-Codes in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren? Kein Problem! Die Generierung und Nutzung von QR-Codes ist frei und kostenlos möglich, beispielsweise mit Hilfe dieser Seite: http://qrcode.kaywa.com/.







Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über dieleutefürkommunikation

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.

35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.



drucken  als PDF  an Freund senden  mailingtage 2013: Pitney Bowes beantwortet Fragen der Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter Vergaberecht im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 16.05.2013 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 873002
Anzahl Zeichen: 2335

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Print- und Onlinemedien mit QR-Codes effizient verbinden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Servitization: Smarter Service dank Internet of Things ...

Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteige ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z