Waldorfschulen regeln Berufseinstieg für neue LehrerInnen

Waldorfschulen regeln Berufseinstieg für neue LehrerInnen

ID: 873493

Stuttgart, 16. Mai 2013/CU. Mit einer verbindlichen und geregelten Berufsein­führung an den Waldorfschulen möchte der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) jungen Lehrern den Einstieg in ihren Beruf erleichtern. Seit 2012 verleiht der BdFWS das Prädikat „Schule mit qualifizierter Berufseinführung“. Waldorfschulen, die so zertifiziert sind, dürfen auf ihrer Homepage damit um Lehrernachwuchs werben.



Fremdsprachenunterricht mit Mentor (Copyright: Bund der Freien Waldorfschulen)Fremdsprachenunterricht mit Mentor (Copyright: Bund der Freien Waldorfschulen)

(firmenpresse) - „Mit der qualifizierten Berufseinführung möchten wir jungen Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg in diesen ebenso schönen wie schwierigen Beruf erleich­tern“, betont dazu Dr. Richard Landl, der im Vorstand des BdFWS für Fragen der Qualitätsentwicklung zuständig ist. „Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler genauso wie die BerufsanfängerInnen und letztlich die ganze Schule.“ Wenn der Einstieg der jungen Lehrer in den Beruf nicht gelinge, sei dies für alle Beteiligten eine unerfreuliche Erfahrung, die durch qualifizierte Hilfestellungen meistens vermieden werden könne.

Die Erteilung des Prädikats ist an klar definierte Kriterien geknüpft. Vorausset­zung ist, dass die Schule einen namentlich benannten Einarbeitungsbeauftragten hat, und dass Einarbeitungsvereinbarungen abgeschlossen werden, die an den jeweiligen Bedarf angepasste Weiterbildungs- und spezielle Qualifizierungsmaß­nahmen festlegen. Besonders wichtig sei dies bei Lehrern, die ihre Zusatzquali­fikation als Waldorflehrer berufsbegleitend erwerben müssen, beispielsweise „Quereinsteiger“ aus dem staatlichen Schuldienst, betont Landl.

Schulen, die das Prädikat erhalten wollen, müssen mindestens fünf Hospitationen im ersten Anstellungsjahr sicherstellen, empfohlen werden zwölf. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt in jedem Fach eine Lehrprobe. Die Berufsanfänger und Mentoren sollen bei ihrem Unterrichtsdeputat entlastet werden.

Der Verlauf der Berufseinführung wird von einem/einer Ausbildungsbeauftragten der Region evaluiert. Wenn der/die Ausbildungsbeauftragte, die auch eine beratende Funktion hat, bestätigt, dass die Schule alle Kriterien erfüllt, darf die Schule das Prädikat „mit qualifizierter Berufseinführung“ führen. Die Eckpunkte dieser Regelung wurden von den Delegierten der deutschen Waldorfschulen im Jahr 2009 beschlossen.

Junge Lehrerinnen und Lehrer erhalten so eine verlässliche Grundlage für den Berufseinstieg an Waldorfschulen. Auf der Homepage des BdFWS finden Interes­senten eine Liste der Schulen, die bereits zertifiziert worden sind. Da auch Schulen, die nicht auf dieser Liste stehen, eine Berufseinführung anbieten kön­nen, sollten sich Bewerber an der Schule ihrer Wahl nach der Berufseinführung erkundigen. Die Waldorfschulen besetzen jährlich ca. 600 Lehrerstellen neu.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 234 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.



PresseKontakt / Agentur:

Bund der Freien Waldorfschulen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Celia Schönstedt
Wagenburgstr. 6, 70184 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-21042-40
Fax: +49 (0)711-21042-31
e-Mail: pr(at)waldorfschule.de



drucken  als PDF  Die ehemalige IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe geht in Berufung Aixistenzen – Das Aachener Netzwerk für Unternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: Waldorfschule
Datum: 16.05.2013 - 18:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 873493
Anzahl Zeichen: 2783

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Celia Schönstedt
Stadt:

Stuttgart


Telefon: +49 (0)711-21042-40

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Waldorfschulen regeln Berufseinstieg für neue LehrerInnen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lehrerbildung und Waldorf100 sind wichtige Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode des neu gewählten Vorstandes ...
Die Waldorfgemeinschaft mit rund 270 anwesenden Schulvertreter*innen und persönlichen Mitgliedern würdigte und verabschiedete die scheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Susanne Speckenbach, Franz Glaw und Dr. Albrecht Hüttig. Gleichzeitig entschieden die Wahlberechtigten sich für die drei neuen Vor

Sonderschau der Waldorfschulen auf der didacta 2017 ...
Am Stand der Waldorfschulen und -kindergärten können sich Interessenten über Zulassungsvoraussetzungen, Fächer und Wege zur Waldorflehrerbildung informieren. Insgesamt stehen in Deutschland elf Studienorte für Voll- und Teilzeitausbildungen zur Verfügung. WaldorflehrerInnen sind einer neueren

Bund der Freien Waldorfschulen plädiert für Digitalpakt-Alternative ...
„Als pädagogischer Dachverband setzen wir uns dafür ein, die Unterrichtshoheit des Lehrers zu wahren, nach der er Lernstoff und Methodik dem Lebensalter der Kinder anpasst, so dass ihre Entwicklung zu selbstständigen Persönlichkeiten gefördert wird. Daraus folgt für uns in den ersten Schulja


Weitere Mitteilungen von Bund der Freien Waldorfschulen e.V.


Die ehemalige IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe geht in Berufung ...
Vonseiten der Rechtsvertretung von Rabe ist Berufung gegen das Urteil des Arbeitsgerichts Heilbronn vom 5. April 2013 eingelegt worden. Mehrfach hatte die IHK Heilbronn-Franken Gesprächsbereitschaft bekundet, mit dem Ziel doch noch eine Einigung zu erreichen. Diese Bemühungen waren jedoch

Carl-Büttner-Stipendium für Nautik-Studenten ...
Carl Langer, im vierten Semester Student im Studiengang Nautik, darf sich ein Semester lang über 400 Euro monatlich freuen. Gestiftet wurde das Stipendium von der Bremer Reederei Carl Büttner. Das Geld, das als Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende ausgelobt wird, braucht nicht

PraxismanagerIn in der Zahnarztpraxis mit IHK Lehrgangszertifikat ...
Der 6-tägige Fachkurs "Praxismanager/in" richtet sich an zahnärztliches Fachpersonal, ZMF, ZMV, DH, Zahnärzte/innen, Mitarbeiter/innen in Zahnarztpraxen und mitarbeitende Ehepartner, die eine höhere Qualifikation erreichen und als Praxismanager/in leitende Verantwortung übernehmen mö

Für künftige Eventprofis: Verlosung eines Stipendiums zum/zur Geprüften Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) ...
Düsseldorf, im Mai 2013 - Das Studieninstitut für Kommunikation und das Magazin Events verlosen ein Stipendium für den Fernlehrgang zum/zur Geprüften Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) . Mitmachen können Veranstaltungskaufleute, Fach- und Führungskräfte sowie Quereinsteiger aus der Marketing-, K


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z