Pal Dragos: Abwrackprämie auch in der Medizin?
Die Marketingstrategie der Abwrackprämie ist auch in der Schulmedizin eine gängige Methode. Allerdings, und darin besteht eine Gemeinsamkeit mit der Wirtschaft, auch im medizinischen Alltag ist man sich der Konsequenzen dieser Strategie weitgehend nicht bewusst!
In der Schulmedizin gilt auch die strategische Orientierung, dass, um einzelne Symptome beseitigen zu können, bestimmte Funktionen gefördert werden. In vielen Fällen erfolgt jedoch eine solche therapeutische Maßnahme auf Kosten der gesamten Funktionalität.
Nicht selten wird gerade durch eine solche „Therapie“ die Selbstheilungskraft der Patienten deutlich geschwächt. Die Kosten einer solchen Strategie sind nicht weniger „bombig.“
Nicht nur der Körper des Patienten reagiert auf die Therapie als ob eine Bombe eingeschlagen wäre, sondern die Folgen der Schwächung der Immunität (Selbstheilungskräfte) können so ihre zerstörerische Wirkung entfalten. (Vgl. hierzu zum Beispiel die überflüssigen Anwendungen bei einer Krebserkrankung). Die Kostenkrise in der Medizin belegt dies in vielfacher Weise.
Und die Moral von der Geschichte?
Die „moderne“, symptombezogene Handlungsstrategie bedarf einer Überprüfung sowohl in der Wirtschaft wie auch in der Medizin.
Lesen Sie zu diesem Thema vom Autor auch die Bücher: „Homöopathie oder Schulmedizin“ (2005) Norderstedt und „Das homöopathische Denken - Was bedeutet Pseudohomöopathie?“ (Neuerscheinung) Norderstedt
www.wachstumstrend.de
Leseproben: www.pal-dragos.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Strukturationstheorie basiert auf dem Verständnis der Struktur lebendiger Systeme. Sie berücksichtigt die Erkenntnisse der Leibphilosophie und setzt sich kritisch mit der Theologie aus der Sicht des Leibverständnisses auseinander. Die Strukturationsforschung fühlt sich der Interdisziplinarität verpflichtet.
Das Institut wird von Pal Dragos, Dr./Med. Univ. Budapest, M.A., Dipl. Soz., Dr. phil., MBA Univ. Cardiff (akademische Titel in der Reihefolge des Erwerbs) geleitet.
Wachstumstrend Forschungsinstitut
Lindenschmitstrasse 35
81371 München
Tel.: 089-74663082
info(at)wachstumstrend.de
www.wachstumstrend.de
Datum: 06.05.2009 - 08:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87726
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 702 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pal Dragos: Abwrackprämie auch in der Medizin?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wachstumstrend Forschungsinstitut (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Individuum und Gesellschaft erfahren die allmähliche Auflösung ihrer alten Strukturen. In diesem Sinne sprechen wir über ein postmodernes Vakuum oder über eine postmoderne Subjektlosigkeit. Ebenso wie das klassische Subjekt der Individuen, leidet auch der Nationalstaat an einem strukturellen
Martin Papapol: Die Protestpartei AfD und die „alternativlose“ Kanzlerin. ...
Die etablierte und verhärtete Politik der Kanzlerin Frau Merkel wird immer mehr kritisiert. Im Monat August klagten vier anerkannte Journalisten im „Presseclub“ der ARD über ihre Strategie, ständig „Betäubungsmittel“ im Volk zu verteilen. Bei den Landtagswahlen (Thüringen und Brandenbu
Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht ...
Aus der christlichen Lehre ist bekannt, dass sowohl Selbstmord als auch die Assistenz zur Sterbehilfe auf Wunsch definitiv verboten sind. Jedoch ist die Debatte um die Sterbehilfe in Deutschland wieder aufgelebt. Dabei möchten Wissenschaftler die „Sterbehilfe nach US-Regeln“ einführen. Man spr
Weitere Mitteilungen von Wachstumstrend Forschungsinstitut
BKK24 zahlt Test auf Schweinegrippe ...
„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, nachdem weitere Ansteckungen in der Bundesrepublik gemeldet wurden“, so Vorstand Friedrich Schütte. Bislang hatten Ärzte und Spezialisten des Robert-Koch-Instituts gehofft, infizierte Rückkehrer aus Mexiko und den USA schnell genug isolieren zu k
Bewegungsaktion „5 macht fit!“: Heide Rosendahl zeigt neue Gymnastik-Übungen ...
Berlin, den 5. Mai 2009. Auf die Plätze – fertig – los. Die einstige Olympiasiegerin Heide Rosendahl startet fast 40 Jahre nach ihren überragenden Erfolgen voll durch: Sie unterstützt „5 macht fit!“, die bundesweite Bewegungsinitiative der DEUTSCHEN BKK. Die Aktion motiviert Menschen, sic
Salz und Bluthochdruck - Forscher werfen neues Licht auf dieses Rätsel ...
Berlin - Seit Menschengedenken gilt hoher Salzkonsum als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Dennoch ist es nach wie vor ein Rätsel, wieso zuviel Salzaufnahme zu Bluthochdruck führen kann. Jetzt ist es Forschern der Universität Erlangen, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizi
Aus dem Festnetz unter 0800 00 22 8 33 - Verbraucher nutzen kostenlose Notdienst-Hotline der Apotheken ...
Berlin - Seit einem Monat können Verbraucher bundesweit bei ihrer Suche nach einer Nacht- und Notdienstapotheke die Festnetznummer 0800 00 22 8 33 nutzen. Dieser neue kostenlose Service der ABDA ? Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ermöglicht es den Patienten, die nächstgelegene diens




