Versand: Lieber kostenlos als noch am selben Tag - Online-Shopper haben andere Prioritäten als der Handel
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Institut in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt: Das
Top-Zukunfts-Thema der Händler Same Day Delivery wird von den
Online-Shoppern aktuell noch wenig nachgefragt. Versandkostenfreie
Lieferungen sind wichtigstes Thema für Konsumenten.
Logistische Prozesse haben für den Online-Handel als
Distanzhandelskanal per se eine große Bedeutung. So gehört der
reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung der online bestellten
Produkte auch zu den Kernanforderungen. Die neue Logistik-Studie des
ECC Köln am Institut für Handelsforschung und EHI in Zusammenarbeit
mit Capgemini "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce", die
heute auf dem Multichannel Management Kongress 2013 vorgestellt wird,
zeigt, dass Konsumenten vor allem Wert auf versandkostenfreie
Lieferungen und kostenfreie Retouren legen. Einig sind sich
Online-Händler und Online-Shopper, dass die Einhaltung der
Lieferzusagen entscheidend ist.
"Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf
die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen.
Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche
Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten. Das Thema Same
Day Delivery kann aber vor allem für vernetzte
Cross-Channel-Strategien ein entscheidender Erfolgshebel sein, da
hierdurch die Hemmschwelle der direkten Produktverfügbarkeit
stückweise ausgehebelt wird", erklärt Aline Eckstein,
Bereichsleiterin des ECC Köln.
"Same Day Delivery ist sehr teuer, kann aber für bestimmte
Produkt- oder Zielgruppen ein differenzierender Faktor im Wettbewerb
sein", so Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und
Handel bei Capgemini "Wenn Same Day Delivery dann auch noch absolut
zuverlässig umgesetzt wird, kann sie als Mehrwertdienst sogar dem
Kunden berechnet werden."
Kurzfassung. Vollständige Meldung unter http://ots.de/VjMpS
Über die Studie:
Die Studie "Versand- & Retourenmanagement im E-Commerce"
beschreibt den Status quo des Themas Logistik bei Online-Händlern
sowie die Erwartungen der Konsumenten an die Logistik und stellt dies
gegenüber. Dafür hat das EHI Retail Institute eine Händlerbefragung
unter 100 Online-Händlern und das ECC Köln eine Konsumentenbefragung
unter 2.000 Online-Shoppern in Deutschland, Österreich und der
Schweiz durchgeführt.
Über das ECC Köln www.ecckoeln.de oder www.ifhkoeln.de
Über das EHI http://ehi.de/
Über Capgemini www.de.capgemini.com
Pressekontakt:
ECC Köln Christina Fingerhut Tel.: +49 (0) 221/94 36 07-92
EHI Retail Institute e. V. Ute Holtmann Tel.: +49 (0) 221/5 79 93-42
Capgemini Katharina Wilhelm Tel.: +49 (0) 89/63812-737
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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.06.2013 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
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