Mit neuem Vorstand - Weiter auf Erfolgskurs - Trägerzertifikat verliehen

Mit neuem Vorstand - Weiter auf Erfolgskurs - Trägerzertifikat verliehen

ID: 887095

Lernende Region Heilbronn-Franken e. V.




(PresseBox) - Am 4. Juni 2013 wählte der gemeinnützige Verein "Lernende Region Heilbronn-Franken e. V." in seiner jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Außerdem standen aktuelle Bildungsthemen zu benachteiligten Zielgruppen auf der Agenda. Mit dem Großprojekt "Eltern-Schüler-Werkstatt" und mit dem langjährigen Projekt "Job-Fit" liegt die Lernende Region weiter auf Erfolgskurs. Zudem wurde der Lernenden Region Mitte Mai das AZAV-Trägerzertifikat verliehen.
Neuer Vorstand
Einstimmig haben die Mitglieder den achtköpfigen Vorstand der Lernenden Region Heilbronn-Franken e. V. gewählt, der drei neue Mitglieder erhalten hat:
- Elke Schweig, Hauptgeschäftsführerin IHK Heilbronn-Franken: Vorstandsvorsitzende
- Ralf Karnowsky, Personalleiter der INTERSPORT Deutschland eG: Stellv. Vorstandsvorsitzender
- Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung, IHK Heilbronn-Franken: Geschäftsführendes Vorstandsmitglied (neu)
- Susanne Hennig, Sozialdezernentin des Landkreises Heilbronn
- Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (neu)
- Angela Steffen, Geschäftsführung Fachbereich 3, Stadt Wertheim
- Frank Stroh, Stellv. Vorsitzender des Beirates der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V.
- Michael Unser, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn/Neckarsulm (neu)
Erfolgskurs:
Dass die Lernende Region weiterhin auf Erfolgskurs ist, haben die Mitglieder und Vorstände in ihrer jährlichen Mitgliederversammlung wieder bestätigt.
Sie schätzen sich sehr glücklich, dass der Verein als Ideengeber und Architekt im Bereich Bildung und Ausbildungsmarkt in der Region Heilbronn-Franken aktiv ist.
Großprojekt "Eltern-Schüler-Werkstatt":
Das Projekt "Eltern-Schüler-Werkstatt" startete als Pilotprojekt in Wertheim und wurde bereits erfolgreich an der Wartbergschule in Heilbronn, an der Weygangschule in Öhringen und an der Haupt- und Werkrealschule in Künzelsau durchgeführt.


Ziel des Projektes ist es, Eltern von Haupt- und Werkrealschülern aktiv in den Prozess der Berufsorientierung einzubinden und zu mobilisieren. Dazu bieten Betriebe und Institutionen eine Vielzahl an "Werkstätten" zu Themen der Berufsorientierung an.
Erstmalig wird die Wilhelm-Hauff-Schule in Heilbronn die "Eltern-Schüler-Werkstatt" am 23.11.2013 ihren Schülern und Eltern anbieten. Auch die Haupt- und Werkrealschule Künzelsau hat bereits einen Termin für ihre zweite "Eltern-Schüler-Werkstatt: 16.11.2013.
Job-Fit - Jugendliche helfen Jugendlichen:
Ein fester Bestandteil der Arbeit der Lernenden Region Heilbronn-Franken ist das Projekt "Job-Fit". Mit diesem Projekt wird seit 2006 in der gesamten Region ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Programm für Haupt- und Werkrealschüler geboten, bei dem diese von Tutoren aus (beruflichen) Gymnasien auf dem Weg in den Beruf persönlich unterstützt und begleitet werden.
Eine Expertenrunde aus Schulamt, Staatlichem Seminar, Schulen und der Lernenden Region war sich einig: "Job-Fit wird auch in Zukunft gebraucht." Daher können auch weitere interessierte Schulen an diesem Projekt teilnehmen.
Mit Angeboten wie "MuT" für technisch-interessierte Mädchen oder "MuT & JuS" für Mädchen und Jungs zur Berufsorientierung gibt es weitere kostenfreie Projekte, die durch die Lernende Region Heilbronn-Franken durchgeführt werden.
Auftrag der Lernenden Region
Im Sinne ihrer Mitglieder und Förderer hat die Lernende Region den Auftrag, die Region Heilbronn-Franken durch mehr Bildungsbeteiligung zu stärken.
Vor dem Hintergrund abnehmender Bevölkerungszahlen steht dabei die bessere Nutzung des Fachkräftepotenzials junger Menschen im Fokus.
Da die Bildungsbeteiligung ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor ist, macht es sich die Lernende Region zur Aufgabe, die Menschen zum Lernen zu motivieren und zur Teilnahme am Erwerbsleben zu mobilisieren.
Konkret werden dazu Bildungsprojekte mit dem Schwerpunkt "Übergang Schule und Beruf" für benachteiligte Zielgruppen an Haupt- und Werkrealschulen angeboten.
In ihrer Arbeit fördert die Lernende Region die bereichsübergreifende, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem breiten und sehr bunten Netzwerk aus Unternehmen, Schulen, Landkreisen, Städten, Institutionen und Ehrenamtlichen. Die Erfolgsprojekte werden flächendeckend in der Region Heilbronn-Franken angeboten.
Dabei steht immer die Entwicklung der Kompetenzen und sukzessiven Stärkung der Eigenverantwortung vor Ort im Fokus, um Nachhaltigkeit in der Bildungsbegleitung zu erzielen.
Mit dem Ziel, die Vielzahl an Angeboten in den Bereichen "Bildung, Beruf und Familie" sowie unterstützende Maßnahmen für die Menschen transparenter zu gestalten, unterhält die Lernende Region ein umfassendes und in der Region einzigartiges Informationsportal (www.i-Punkt-HF.de) mit über 2 400 Einrichtungen aus der gesamten Region.
Darüber hinaus steht die Tür der Lernenden Region im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) in der Ferdinand-Braun-Straße 20 jedem zur Beratung offen.
Mehr zur Lernenden Region Heilbronn-Franken e. V. unter: www.lernende-region-hf.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Familientag der GWS war voller Erfolg DGAP-News: Deutsche Annington Immobilien SE plant Börsengang in 2013
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.06.2013 - 08:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 887095
Anzahl Zeichen: 5543

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 405 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit neuem Vorstand - Weiter auf Erfolgskurs - Trägerzertifikat verliehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitaler IHK-Unternehmenssprechtag ...

Die IHK Heilbronn-Franken und die Wirtschaftsförderungen der Region bieten am Dienstag, 12. Mai, den nächsten monatlichen Sprechtag für IHK-Mitgliedsunternehmen zu den Themen Existenzfestigung, Unternehmenswachstum, Unternehmenssicherung sowie Kri ...

Nahost-Konflikt trifft neun von zehn Unternehmen ...

Der Nahost-Konflikt trifft die Unternehmen der Region ins Mark. Nach einer Umfrage der DIHK berichten bundesweit 85 Prozent der Betriebe von spürbaren Auswirkungen oder sie rechnen damit. „Unsere Exportunternehmen orientieren sich aktuell neu auf ...

Jungunternehmertreff Heilbronn-Franken ...

Die IHK Heilbronn-Franken, die Stadtsiedlung Heilbronn und die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken laden am Donnerstag, 30. April, um 17.45 Uhr zum zweiten Jungunternehmertreff Heilbronn-Franken des Jahres 2026 in den Neubau der Innovationsfabrik H ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z