IHK-Bildungsmesse startet mit Erfolg

IHK-Bildungsmesse startet mit Erfolg

ID: 894726

Preisträger des Initiativpreises Ausbildung ausgezeichnet




(PresseBox) - Die Unternehmen der Region haben das Thema Nachwuchswerbung ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Eindrucksvoll belegt dies der erste Tag der 11. IHK-Bildungsmesse mit Sonderschau "Berufe im Handwerk", die noch bis zum 22. Juni im Veranstaltungs- und Eventcenter redblue stattfindet. Über 150 Aussteller haben sich mit ihren Angeboten angesagt und machen die IHK-Bildungsmesse so zum größten Bildungsevent der Region. Sie bieten dabei jede Menge Perspektiven für Schüler aller Schulen. Bei der Eröffnung der Bildungsmesse hat die IHK Heilbronn-Franken die Preisträger ihres "Initiativpreises Ausbildung" ausgezeichnet. Mit der Preisvergabe fördert die IHK in den Kategorien "Bestes Azubi-Projekt", "Beste Bildungspartnerschaft" sowie "Bestes Berufsorientierungskonzept" besonderes Engagement in Betrieb und Schule.
Der Preis in der Kategorie "Bestes Azubi-Projekt" ging an die Woerner GmbH & Co. KG, Zentralschmieranlagen aus Wertheim. Die Azubis des Unternehmens bauten ein Fahrrad aus dem Jahr 1923, welches das Unternehmen in seinen Anfangsjahren in seiner Produktlinie führte, völlig eigenständig nach.
Die Pestalozzi-Förderschule und das Unternehmen Kaufland aus Neckarsulm erhielten den Preis für die "Beste Bildungspartnerschaft" zwischen Schule und Betrieb. Über zwei Schuljahre hinweg konnten die Schüler der Förderschule durch aktive Mitarbeit im Unternehmen wichtige Erfahrungen für die spätere Berufs- und Arbeitswelt machen. Waren in die Regale räumen, Paletten entladen, Kunden beraten. Mit viel Spaß - oft auch in den Ferien - waren die Schüler bei diesem Projekt mit dabei.
Das Lernhaus Ahorn aus Eubigheim wurde für das beste Berufsorientierungskonzept ausgezeichnet. Vor allem das große außerschulische Engagement der Schule und die verbindliche Planung des Berufsorientierungsunterrichtes überzeugte die Jury. Betriebsbesichtigungen sind neben Unterrichtseinheiten, an denen sich die firmlichen Partner aktiv beteiligen, feste Bestandteile des Konzeptes.


Einen Sonderpreis erhielten die Auszubildenden des Unternehmens Ziehl-Abegg aus Künzelsau, die für eine Gruppe von Grundschülern in den Ferien eine Unternehmenserkundung organisiert und durchgeführt haben.
Insgesamt wurden beim diesjährigen Initiativpreis "Ausbildung" Geldbeträge im Gesamtwert von 3 500 Euro vergeben. IHK-Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach und Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig übergaben die Preise an die sichtlich stolzen Gewinner.
Die IHK-Bildungsmesse mit Sonderschau "Berufe im Handwerk" wird in den nächsten Tagen Treffpunkt für tausende Schüler aus rund 80 Schulklassen der Region sein. Über 100 Vortragsveranstaltungen werden Schüler, Eltern und Interessierte in die Vortragsräume des Messezentrums locken. Für alle Zielgruppen ist etwas dabei. Egal ob Werkrealschüler oder Abiturient. Eine eigens eingerichtete Messeplattform gibt unter www.ihk-bildungsmesse.de detaillierte Informationen. Für eine kostenfreie Anfahrt ins redblue können speziell gekennzeichnete Sonderbusse genutzt werden.
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/pressemitteilungen abgerufen werden

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  LiGA-Sommerfest 2013 - am bbw Bildungszentrum Karlshorst Damit Patienten Ihnen lieb, aber nicht teuer sind
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.06.2013 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 894726
Anzahl Zeichen: 3297

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK-Bildungsmesse startet mit Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitaler IHK-Unternehmenssprechtag ...
Die IHK Heilbronn-Franken und die Wirtschaftsförderungen der Region bieten am Dienstag, 9. Juni, wieder einen Sprechtag für IHK-Mitgliedsunternehmen zu den Themen Existenzfestigung, Unternehmenswachstum, Unternehmenssicherung sowie Krisenbewältigung und Stabilisierung an. Der Sprechtag ist kosten

Webinar: Wie mache ich mich selbstständig- ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet am Donnerstag, 11. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr das kostenfreie Webinar für Existenzgründerinnen und -gründer „Wie mache ich mich selbstständig?“ an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Hinweise für den Start in die Selbstständigkeit. Dabei

„Geschlossen und entschlossen ins Handeln kommen“ ...
Die Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, hat Cem Özdemir zur Wahl zum neuen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gratuliert. „Sie übernehmen Verantwortung für ein Land, das zu den wirtschaftsstärksten Regionen Europas zählt. Baden-Württemberg lebt von seiner ind


Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


Online-Netzwerk soll Schulkooperationen vereinfachen ...
Schulen und Schulpartner sollen nach den Sommerferien leichter zueinander finden. Das kostenlose Online-Netzwerk „SchulePLUS“ bietet ab August im Internet ein Forum, das dank der Vorteile sozialer Netzwerke schnell und einfach Interessierte miteinander verbindet. Bereits mehr als 1.000 Personen

Jetzt fit werden mit „fem fitness – dem Einsteigerkurs exklusiv für Frauen“ ...
Wenn es um Ernährung, Vitalität und Wohlbefinden geht, fällt es Frauen oft schwer, eigene Bedürfnisse, Wünsche und Ziele in den Vordergrund zu stellen. Mit fem-fitness, dem Einsteigerkurs exklusiv für Frauen sind jetzt sie an der Reihe! Denn mit einer bewussten Ernährung, mehr Bewegung und de

Internationales Kolloquium zu sozialen Innovationen ...
An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) findet am 26. Juni 2013 das internationale Kolloquium "Social Innovation against Social Exclusion - policies, services and practices in perspective" statt. Es werden Ergebnisse aus laufenden und abgeschlossenen EU-Fors

Aus SALESMASTERs wird SALESLEADERS ...
Mit den SALESMASTERs in Wien am 22. November 2013 endet eine Serie von Großveranstaltungen, die im deutschsprachigen Raum ihresgleichen sucht. Seit 2004 ist der Vortragsevent rund um die Vertriebsprofis Martin Limbeck, Andreas Buhr und Dirk Kreuter in Deutschland und Österreich zu Gast gewesen und


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z