"Unerwartete Ereignisse bestes Science-Fiction-Hörspiel 2012

"Unerwartete Ereignisse bestes Science-Fiction-Hörspiel 2012

ID: 895581

"Unerwartete Ereignisse" bestes Science-Fiction-Hörspiel 2012



(pressrelations) - hr2-Produktion erhält Kurd Laßwitz Preis

Das von hr2-kultur produzierte Hörspiel "Unerwartete Ereignisse" von Heinz von Cramer ist von der Jury des Kurd Laßwitz Preises zum besten Science-Fiction-Hörspiel des Jahres 2012 gekürt worden. Mit der Verleihung würdigt die Jury auch das umfangreiche Lebenswerk des 2009 verstorbenen Autors und Regisseurs, darunter viele utopische Sujets. hr2-kultur sendete die schwarze Komödie erstmals im Mai 2012. Regie führte Burkhard Schmid. Verantwortlicher hr2-Redakteur und Dramaturg ist Peter Liermann.

Die Jury lobt "Unerwartete Ereignisse" als stringent und reich an Reflexionsimpulsen: "Cramer behauptet nicht nur, sondern präsentiert eine schlüssige Indizienkette, wodurch verständlich wird, warum in der Folge auch Kommunikation, Kunst und Kultur samt zugehörigem Vokabular verschwinden und mit ihnen, in letzter Konsequenz, alle zivilisatorischen Errungenschaften."

Das erste "unerwartete Ereignis? in Heinz von Cramers Hörspiel ist der plötzliche Tod der Frau des namenlosen Protagonisten, gesprochen von Martin Reinke. Dabei schneidet er sich mit einem Messer tief in die Hand. Trotzdem empfindet er keinen Schmerz und ist damit keineswegs allein. In "Unerwartete Ereignisse" nähert sich die Gesellschaft dem Zustand absoluter Schmerz- und Empathielosigkeit.

Der Kurt Laßwitz Preis zeichnet seit mehr als 30 Jahren herausragende Werke aus dem Genre Science-Fiction aus.

hr2-kultur: UKW 96,7, 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream auf www.hr2-kultur.de


Bildunterschrift: Martin Reinke spricht die Hauptrolle im Hörspiel "Unerwartete Ereignisse" von Heinz von Cramer. Die Produktion von hr2-kultur wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als "Hörspiel des Monats Mai 2012" ausgezeichnet. - Foto: hr/Benjamin Knabe - Abdruck: honorarfrei


Hanni Warnke
(069) 155-4403
hanni.warnke@hr.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Hanni Warnke
(069) 155-4403
hanni.warnke(at)hr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundeswirtschaftsminister Rösler reist nach Israel Windows 8-App liefert einfachen Zugang zum Bundestag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.06.2013 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 895581
Anzahl Zeichen: 2252

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 445 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Unerwartete Ereignisse bestes Science-Fiction-Hörspiel 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung ...

Die Erhebungsmethode hat sich geändert, die Zahlen der Media-Analyse (ma) 2015/II aber bestätigen erneut: Der Hessische Rundfunk behauptet seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt. Die sechs Radioprogramme des hr werden werktäglich von 2,2 ...

Alle Meldungen von Hessischer Rundfunk (HR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z