Innenminister Dr. Friedrich: Dank an das BKA ? Erfolg für länderübergreifende Zusammenarbeit
ID: 897335
Innenminister Dr. Friedrich: Dank an das BKA - Erfolg für länderübergreifende Zusammenarbeit
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat im Fall des sog. Autobahn-Schützen dem BKA und den Polizeien der Länder Dank und Anerkennung ausgesprochen und den Fahndungserfolg gewürdigt.
Seit dem Jahr 2008 waren hunderte von Fahrzeugen - insbesondere LKW - über das gesamte Bundesgebiet verteilt und mit völlig unklarer Motivlage beschossen worden. Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass diese Taten keine Todesopfer gefordert haben. Die heute von BKA und den Staatsanwaltschaften bekannt gegebene Festnahme des mutmaßlichen Täters ist das Ergebnis jahrelanger und akribischer polizeilicher Ermittlungsarbeit, betonte der Minister.
Da der Beschuss der betroffenen Fahrzeuge meistens erst nach Beendigung der jeweiligen Fahrten festgestellt werden konnte, waren Tatort und Tatzeit nicht genau bestimmbar und Augenzeugen nicht vorhanden. Es mussten hunderte Fahrtstrecken abgeglichen, die jeweiligen Einschusswinkel berechnet, Kennzeichen und Strecken überprüft und Überwachungsmaßnahmen durchgeführt werden, um ein mögliches Täterfahrzeug und letztendlich den vermutlichen Täter identifizieren zu können.
Hierzu erklärte Bundesinnenminister Dr. Friedrich:
"Es ist den Ermittlerinnen und Ermittlern des BKA und der fünf schwerpunktmäßig betroffenen Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu verdanken, dass diese Arbeit nunmehr zum Erfolg geführt hat.
Für diese monatelange anspruchsvolle, zeit- und personalintensive Arbeit möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unter der Leitung des BKA eingerichteten länderübergreifenden Ermittlungsgruppe meine Anerkennung aussprechen. Der Erfolg zeigt uns, wie wichtig und unerlässlich in solchen, das gesamte Bundesgebiet betreffenden Fällen die länderübergreifende polizeiliche Zusammenarbeit ist."
Bundesministerium des Innern (BMI)
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Telefon: 01888 681-0
Telefax: 01888 681-2926
Mail: poststelle@bmi.bund.de
URL: http://www.bmi.bund.de
PresseKontakt / Agentur:
Bundesministerium des Innern (BMI)
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Telefon: 01888 681-0
Telefax: 01888 681-2926
Mail: poststelle(at)bmi.bund.de
URL: http://www.bmi.bund.de
Datum: 25.06.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 897335
Anzahl Zeichen: 2448
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 189 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innenminister Dr. Friedrich: Dank an das BKA ? Erfolg für länderübergreifende Zusammenarbeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium des Innern (BMI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).