CRM Trends 2013 im Bereich Telekommunikation
ID: 898320
Das bedeutet für die Telekommunikationsunternehmen, neue Wege im CRM zu beschreiten, um neue Kundenbindungs- und damit auch Umsatzpotenziale zu erschließen.
Trend 1: Customer Experience Management
Einen starken Anteil an den unternehmerischen Aktivitäten gewinnt inzwischen das Customer Experience Management (CEM). Man will den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen besser verstehen, um in den interaktiven Geschäftsprozessen zwischen Kunde und Unternehmen dessen Erwartungen bestmöglich zu erfüllen. Verschiedene Methoden um Kundenzufriedenheit zu messen oder Kundenerwartungen zu erheben, etablieren sich in den Unternehmen. An den Erkenntnissen lassen sich dann Optimierungspotenziale ableiten, die direkten Einfluss auf die Geschäftsprozesse haben.
Vor allem im Servicebereich werden Projekte aufgebaut, die mit den Methoden und Prozessen des Customer Experience Management für eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sorgen sollen.
Trend 2: Social CRM
Ein weiterer Trend in der Telekommunikationsbranche entwickelt sich rund um das Thema Social Media Daten und deren Verbindung mit dem CRM.
Über Social Media Aktionen wird versucht, mehr über die Interessen und Lebenswelten der Kunden zu erfahren oder auch neue Kunden zu gewinnen. Mit Social Media Analytics werden beispielsweise Netzwerke und Schlüsselkunden analysiert. Die jeweils gewonnenen Kundeninformationen sollen letztlich im Rahmen von Analysen, Segmentierungen oder Selektionen genutzt werden können, um eine gezieltere Kundenansprache zu ermöglichen.
Des Weiteren werden mit speziellen Methoden und Tools Meinungsäußerungen der Kunden in den Social Media Plattformen analysiert, um daraus Hinweise und Informationen zu generieren, die wiederum im Service oder Customer Experience Management zur Prozessverbesserung genutzt werden können.
Trend 3: Inbound-Outbound Konvergenz
Im Rahmen der Aktivitäten rund um Serviceoptimierung, Prozessverbesserung und Kundenzufriedenheit stellt auch das Thema Inbound-Outbound Konvergenz einen aktuellen CRM Trend dar. Telekommunikationsunternehmen haben sich der Gestaltung dieser Prozesse bereits angenommen und arbeiten verstärkt daran, wie die Vielzahl der modernen Kundenkontaktpunkte harmonisiert werden kann. Dabei geht es um die Bereitstellung relevanter und synchronisierter kundenindividueller Angebote zwischen den Outbound- und den Inbound-Kanälen.
Die Kunden erwarten inzwischen eine konsistente Ansprache auf allen Kanälen, die dann auch vermeidet, dass der Kunden mehrmals auf das gleiche Angebot angesprochen wird.
Trend 4: Big Data
Gerade Telekommunikationsunternehmen arbeiten mit großen Mengen von Kundenstammdaten und weiteren Kundeninformationen. Auch durch die aktuell vorangetriebenen Themen wie Social Media Aktivitäten erschließen sich neue Datenquellen, die verarbeitet und angebunden werden müssen. Im Rahmen von Big Data stehen nun Technologien zur Verfügung, um solche großen Datenmengen zu verarbeiten und zu analysieren. Projekte in den Unternehmen beschäftigen sich aber nicht nur mit der reinen Datenhaltung und -verarbeitung. Die wichtigste Komponente sollte sein, dass der mit einem Big Data Projekt verbundene Nutzen für die Datenanalyse und Datenverwendung auch wirtschaftlich ist. Im Idealfall kann das aus Big Data generierte zusätzliche Kundenwissen für intelligente CRM-Kommunikation genutzt werden, die Kundenbindungsund Umsatzpotenziale hebt.
Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.
Datum: 26.06.2013 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 898320
Anzahl Zeichen: 4959
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 277 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CRM Trends 2013 im Bereich Telekommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Congenii Consulting Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nicht nur Mittelständler ohne große IT-Infrastruktur, sondern auch immer mehr deutsche Konzerne setzen auf die Cloud als Dreh- und Angelpunkt ihrer CRM-Aktivitäten. Die Congenii Consulting Group hat die Aktivitäten der großen Player analysiert und die aktuellen Herausforderungen und Entwicklun
Mit CRM & Geomarketing Vertriebspotenziale heben ...
Vielen Unternehmen sind CRM und Geomarketing als Bausteine in der Datenanalyse bereits bekannt und vertraut. Oft findet in der aktuellen Unternehmensrealität jedoch Geomarketing und CRM getrennt voneinander statt. Mit dieser eindimensionalen Sicht lassen sich viele wichtige Fragestellungen allerdin
Wissen Sie wie wertvoll der einzelne Kunde für Ihr Unternehmen ist? ...
Nicht alle Kunden tragen gleichermaßen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Wertigkeit eines Kunden schwankt daher von "maßgeblich werthaltig" bis hin zu "Verlustkunden". Die Ersten tragen mit hohem Umsatz und einer langen Kundenbeziehung überdurchschnittlich zum Unternehmen
Weitere Mitteilungen von Congenii Consulting Group
FOXFON verdoppelt Gesprächsvolumen ...
Die Schweizer Telekommunikationsfirma mit Internettelefonie als Kerngeschäft, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück blicken: Neben einer substantiellen Erhöhung der Anzahl Installationspartner, durfte Foxfon eine Verdoppelung des Gesprächsvolumen gegenüber dem Vorjahr verzeichne
Unified Communications: ESTOS und Logitech vereinbaren Partnerschaft im Bereich WebRTC-basierter Lösungen ...
Starnberg, 26. Juni 2013 - Der Starnberger Softwarehersteller ESTOS und Logitech geben anlässlich der diesjährigen IM.TOP von Ingram Micro ihre Partnerschaft im Bereich WebRTC-basierter Lösungen bekannt. Das Kommunikationsportal go.estos.de und "ProCall go", eine VideoChat-Applikation f
Videotelefonie meist per Laptop und Skype ...
Die allermeisten Videotelefonate in Deutschland werden am Laptop über Skype geführt. Andere Geräte und Dienste folgen mit erheblichem Ab-stand. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM. Rund 17 Millionen Deutsche nutzen zumindest hin und wieder Videotelefonie. 91
Mit dem Handy für 9,95 Euro/Monat in alle deutschen Netze telefonieren? Geht jetzt. Sogar mit Promi-Faktor (BILD) ...
Nicht nur Preis-, sondern auch Promi-verdächtig - das ist der neue Handytarif Allnet Flat, mit dem der Telekommunikationsanbieter Tele2 jetzt den deutschen Mobilfunkmarkt beleben will. Zum sensationellen Preis von 9,95 Euro/Monat im ersten Jahr gibt es eine Flatrate ins deutsche Festnetz und




