Volkswagen Werk Chattanooga Grundlage für zukünftige US Strategie

Volkswagen Werk Chattanooga Grundlage für zukünftige US Strategie

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Volkswagen Werk Chattanooga Grundlage für zukünftige US Strategie

Baubeginn offiziell gefeiert



(pressrelations) - Chattanooga / Wolfsburg, 14. Mai 2009 - Der Gouverneur des US-Bundesstaates Tennessee, Phil Bredesen, und Professor Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Bereich ?Konzern Produktion?, werden am heutigen Donnerstag (14:00 Uhr Ortszeit) gemeinsam mit geladenen Gästen die Errichtung der ersten Wand des neuen US-Werks in Chattanooga, Tennessee, feiern. Das Werk ist für den Volkswagen Konzern ein wesentlicher Baustein zur Erreichung der ehrgeizigen Wachstumsziele auf dem nordamerikanischen Markt.

Die Fertigung in Chattanooga startet ab 2011 mit einer jährlichen Gesamtkapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen. Dazu werden auf dem rund 6,4 km2 großen Fabrikgelände in den nächsten Monaten moderne und umweltfreundliche Gebäude für Karosseriebau, Lackiererei, Montage sowie für die Verwaltung errichtet.

?Eine eigene Automobilproduktion ?made in America? ist ein wichtiges Kernelement unserer Wachstumsstrategie auf dem US-Markt. Deshalb ist der heutige Tag ein bedeutender Meilenstein für den Volkswagen Konzern. Das Automobil wird immer ein wesentlicher Bestandteil des American Way-of-Life sein. Trotz der derzeitigen Situation auf den Weltmärkten gilt: Der US-Markt wird sich erholen und für diesen Moment ist Volkswagen gerüstet?, sagte Heizmann. ?Mit unserem neuen Werk in Chattanooga setzen wir ein deutliches Zeichen für Volkswagen, für die Automobilindustrie und für den Bundesstaat Tennessee. Die Vereinigten Staaten sind eine große Autonation und wir glauben an eine vielversprechende Zukunft für Volkswagen in diesem Land.?

Die Volkswagen Group of America wird für das Werk eine Milliarde Dollar investieren und 2.000 Mitarbeiter beschäftigen. Im Werk Chattanooga wird eine neue Mittelklasselimousine gefertigt, die speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert worden ist. Rund 30 Prozent aller Autos dieses Typs werden künftig mit der TDI Clean Diesel Technology von Volkswagen angetrieben.



?Dies ist ein wichtiger Tag in unserer Firmengeschichte. Wir schlagen heute neue Wurzeln in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und wir gehen eine langfristige Partnerschaft mit dieser Gemeinde, diesem Bundesstaat und diesem Land ein?, sagte Frank Fischer, Chairman und CEO der Volkswagen Group of America Chattanooga Operations, LLC.

Volkswagen übernimmt mit Errichtung des Standortes Chattanooga gleichzeitig besondere Verantwortung für die Umwelt. Neben energiesparenden Ventilationssystemen zum Ausgleich von Außentemperaturschwankungen in den Gebäuden wird es etwa im Werksbereich auch effiziente Beleuchtungssysteme mit durchgehenden Lichtlinien und Spiegelreflektoren geben. Ebenso hat sich Volkswagen verpflichtet, dass für jeden Baum, der dem Bau des Werks in Chattanooga weichen muss, ein neuer Setzling gepflanzt wird.

Darüber hinaus engagiert sich Volkswagen vor Ort auch für die Menschen in der Region. Bereits Ende März hatte der Volkswagen Konzern angekündigt, sich über den Zeitraum von fünf Jahren mit rund 5,3 Millionen US-Dollar für das Programm ?Partners in Education? zu engagieren. Partner sind sowohl regionale Universitäten als auch Institutionen zur beruflichen Bildung und lokale Schulen.

Der Volkswagen Konzern hat im Jahr 2008 weltweit 6,347 Mio. Fahrzeuge produziert, davon rund 66,2 Prozent (4,201 Mio. Fahrzeuge) im Ausland. Der Standort Chattanooga wird weltweit das 62. Werk im Fertigungsverbund des Konzerns mit neun Marken.

Das Ziel des Volkswagen Konzerns ist es, den Verkauf im Rahmen seiner Wachstumsstrategie in den USA bis 2018 zu verdreifachen. Diese Strategie beruht auf den fünf Grundpfeilern Produktstrategie, Markenpositionierung, Händlernetz, Organisation und lokale Produktion. Die neue strategische Ausrichtung fiel mit dem Umzug des Unternehmenshauptsitzes der Volkswagen Group of America nach Herndon, Virginia, Anfang 2008 zusammen. Trotz einbrechender Märkte konnte Volkswagen seinen Marktanteil in den ersten vier Monaten des Jahres 2009 um 43 Prozent steigern.


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Datum: 14.05.2009 - 17:03 Uhr
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