On- oder Offline? Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden

On- oder Offline? Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden

ID: 903824

Profil. Potenzial. Profit. Was unterscheidet Online- von Offlinekäufern bei Schmerzmitteln?



(firmenpresse) - Bremen ? Wie unterscheiden sich Online- und Offline-Kunden beim Kauf von Schmerzmitteln etwa in ihrem Preis- oder Markenbewusstsein? Auf welche Kaufkriterien legen die beiden Käufergruppen Wert und wie wichtig ist ihnen die pharmazeutische Beratung? Für die Erschließung von Umsatz- und Ertragspotenzialen sind Antworten auf diese Fragen elementar. Die Studie "Profil. Potenzial. Profit. Was unterscheidet Online- von Offlinekäufern bei systemischen Schmerzmitteln" des Marktforschungsunternehmens bonsai market research liefert die Antworten.

"Beide Käufergruppen unterscheiden sich in den einzelnen Befragungspunkten wenig bis erheblich voneinander. Bei der Wahl des Vertriebskanals zeigt sich beispielsweise, dass Online-Käufer 37 Prozent ihrer gesamten Arzneimittel in einer stationären Apotheke erledigen und 63 Prozent in einer Versandapotheke. Offliner kaufen dagegen 97 Prozent ihrer Arzneimittel in einer Offizin-Apotheke", erklärt Dr. Timm Harder, Geschäftsführer von bonsai market research. Auffällig sei auch das unterschiedlich stark ausgeprägte Preis- und Markenbewusstsein: 91 Prozent der Online-Kunden bestätigten, dass sie vorab die Preise vergleichen und nach Schnäppchen suchen, demgegenüber tun dies nur elf Prozent der stationären Käufer. Online-Käufer haben wiederum eine ausgeprägte Neigung zum Kauf von Markenprodukten und zur Bevorratung, was sie erheblich von den Vor-Ort-Apothekenkunden unterscheidet.
Basis der Studie war eine Befragung von insgesamt 229 Apothekenkunden, von denen 115 in stationären Apotheken befragt wurden und 114 Schmerzmittelkäufer, die über das Preisvergleichsportal "medipreis per Zufallsauswahl befragt wurden. Die Feldzeit der Befragungen erstreckte sich vom 24.10.12 ? 31.12.12.
www.bonsai-research.com




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Buchenweg 5, 33165 Lichtenau



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Ihre erste Operation unter Narkose? / Jetzt kostenfreie Infografik downloaden! (BILD) Evas Traum schmeckt und verführt zum Tag des Kusses am 6. Juli
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.07.2013 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 903824
Anzahl Zeichen: 1908

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Kilian
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 05295 / 9988560

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"On- oder Offline? Studie untersucht Unterschiede im Kaufverhalten bei Apothekenkunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wortsupport (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wortsupport


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z