Erklärung zum Bau des Brennerbasistunnels

Erklärung zum Bau des Brennerbasistunnels

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Erklärung zum Bau des Brennerbasistunnels

Tiefensee: Straßen entlasten - Schienenverkehr über die Alpen stärken



(pressrelations) - verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat sich heute in Rom für den zügigen Ausbau der europäischen Schienenverbindung Nr. 1 über die Alpen mit dem zentralen Brennerbasistunnel ausgesprochen. Gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Italien und Österreich sowie Vertretern der beteiligten Regionen unterzeichnete Tiefensee eine Erklärung, den Verkehr über den Brenner deutlich zu verbessern. Der gemeinsamen Erklärung ist ein neuer "Aktionsplan Brenner" beigefügt. Er enthält 50 konkrete Projekte zur Verbesserung des Schienenverkehrs zwischen München und Verona.

Tiefensee: "Mit dem 56 Kilometer langen Brennerbasistunnel werden wir einen zentralen Engpass im zunehmenden Verkehr über die Alpen beseitigen. Der Tunnel ist ein wichtiger Schlüssel, um den Gütertransport über die Alpen verstärkt auf die Schiene zu verlagern. Das schont die Umwelt und entlastet die Anwohner. Deutschland wird seine wichtigste Zulaufstrecke von München über Rosenheim, Kiefersfelden bis zur österreichischen Grenze, aber auch andere Schienenwege, rechtzeitig ausbauen. Der Bedarf wird zurzeit ermittelt. Auf deutscher Seite wird kein Engpass entstehen, wenn der Brennerbasistunnel voraussichtlich im Jahr 2022 eröffnet wird."

Die Verbindung über den Brenner ist Teil der europäischen Schienenverbindung Nr. 1 "Berlin - Brenner - Palermo".


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Datum: 18.05.2009 - 17:21 Uhr
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