Rechte von Urlaubern. reisen.de informiert über die Pflichten von Reiseveranstaltern
Am Urlaubsort angekommen, entspricht das Hotel nicht der gebuchten Kategorie, der Swimmingpool fehlt oder die Entfernung zum Strand stimmt nicht mit den Angaben im Katalog überein?
Entspricht die Pauschalreise nicht den gebuchten Leistungen, so hat der Kunde Anspruch auf die Zahlung von Schadenersatz. Auch wer aufgrund von Überbuchung in ein falsches Hotel einquartiert wird, oder statt Ruhe ein pulsierendes Nachtleben vorfindet, kann etwas vom Reisepreis zurückfordern.
Das Reiserecht wird auch auf Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff angewandt. Von der Reklamation ausgeschlossen sind selbstverständlich schiffstypische Geräusche und Dieselgeruch, die zu den Besonderheiten eines jeden Kreuzfahrtschiffes gehören. Findet der Passagier jedoch nicht das gebuchte Schiff vor, kann er den Reisepreis um 20 Prozent mindern. Steht die gebuchte Außenkabine nicht zur Verfügung, besteht Anspruch auf 15 Prozent vom Reisepreis. Reisepreisminderung ist ebenfalls möglich, wenn geplante Landgänge nicht durchgeführt werden.
Hat das Reisebüro das falsche Hotelzimmer oder eine falsche Streckenverbindung gebucht, ist das Reisebüro regresspflichtig. Das heißt, es muss die entstandenen Mehrkosten zahlen. Für Schadenersatz muss es ebenfalls aufkommen, wenn es nicht auf die Visumspflicht hinweist oder eine falsche Flugzeit nennt. Bei der Pleite eines Reiseveranstalters deckt der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherungsschein eventuell entstehende finanzielle Ansprüche von Hotels und Fluggesellschaften ab.
Weitere Informationen:
http://www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/744
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-media.de
Tilo Sommer
Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-media.de
Datum: 25.05.2009 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91557
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tilo Sommer
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.05.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rechte von Urlaubern. reisen.de informiert über die Pflichten von Reiseveranstaltern "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister-Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).