AENGEVELT vermittelt rd. 130.000 m² Produktions- und Logistikfläche im ersten Halbjahr 2013

AENGEVELT vermittelt rd. 130.000 m² Produktions- und Logistikfläche im ersten Halbjahr 2013

ID: 915715

Unverändert hohe Nachfrage am Logistikmarkt



Christian Halpick, Leiter des Christian Halpick, Leiter des "AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“

(firmenpresse) - Aus der Gruppe der Marktführer meldet das in Leipzig etablierte, bundesweit tätige "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ für das erste Halbjahr 2013 ein Vermittlungsvolumen von rd. 130.000 m² Hallenfläche. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2012: rd. 91.000 m²) bedeutet dies eine erneute Steigerung um rd. 43%. Rd. 85.000 m² davon wurden in der Region Leipzig-Halle kontrahiert, weitere rd. 30.000 m² im Raum Magdeburg sowie rd. 15.000 m² in Erfurt.

Anders als im Vorjahreszeitraum war das erste Halbjahr 2013 nicht von einzelnen Großabschlüssen geprägt. Im ersten Halbjahr 2012 vermittelte AENGEVELT dagegen einen großflächigen Mietvertragsabschluss über rd. 40.000 m² an den Automobilzulieferer „Rudolph Automotive Logistik GmbH“ auf dem ehemaligen, im Jahre 1992 mit einem Investitionsaufwand von seinerzeit rd. 1 Mrd. DM errichteten Quelle-Areal in Leipzig (rd. 338.000 m² Grundstück und damals rd. 200.000 m² Nutzfläche), dessen Verkauf das AENGEVELT-Kompetenzzentrum zuvor 2011 an die „Logistikpark Leipzig GmbH“ vermittelt hat.

Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Christian Halpick, seit Mai 2009 Leiter des "AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“, mit einem erneut hervorragenden Vermittlungsergebnis von mindestens 200.000 m². So betreut das Kompetenzzentrum weitere Mietgesuche über insgesamt rd. 150.000 m² Hallenfläche, von denen mehrere kurz vor Abschluss stehen.

„Der Schwerpunkt des Umsatzgeschehens am Logistikmarkt liegt aktuell auf den Größenklassen ab 5.000 m²“, beschreibt Christian Halpick die gegenwärtige Nachfrage und ergänzt: „Hauptnachfragegruppen sind u.a. Zulieferer aus dem Automobilbereich, weltweit tätige Industrieunterneh¬men und der Internethandel.“
Die zweite Nachfragegruppe beschreibt Halpick wie folgt: „Zahlreiche Industrieunternehmen nutzen die Gunst der Stunde und kaufen angesichts der günstigen Finanzierungskonditionen an verkehrstechnisch gut angebundenen Standorten sofort verfügbare Objekte, u.a. durch Insolvenzen wie z.B. in Bitterfeld, um sich so Produktionsstandorte mit Expansionspotential dank großzügiger Grundstücksreserven im nachgefragten mitteldeutschen Raum zu sichern.“



Diese Nachfrage sieht Halpick zudem durch aktuelle Verkäufe in top Lage des GVZ Leipzigs bestätigt: Hier wurden bis auf wenige kleinere Flächen alle größeren Grundstücke inkl. Baureserve verkauft bzw. mit verbindlichen Optionen versehen. Neben bundesweit tätigen Projektentwicklern engagieren sich dabei zunehmend auch regionale Marktteilnehmer. Dazu Halpick: „Wir haben bereits vor Jahren auf die perspektivische Entwicklung der Region Leipzig-Halle als Logistikknotenpunkt hingewiesen und weitere Flächenentwicklungen gefordert.“ Die Stadt Leipzig und die mitteldeutsche Flughafenholding haben auf die Grundstücksflächenverknappung bereits reagiert: Aktuell werden rund 150 Hektar in der Region baureif gemacht.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Verknappung moderner Logistikflächen anhält, da spekulativer Neubau nur schwer finanzierbar ist: Vergleichsweise kurze Vertragslaufzeiten führen bankenseits zu sehr hohen Eigenkapital¬forderungen, während rein spekula¬tive Neubauten ohne Vorvermarktungen i.d.R. gar nicht finanziert werden.
Hier bieten nutzerspezifische Projektentwicklungen teilweise Chancen. Halpick: „Zwar entwickeln die wenigsten Projektentwickler Logistikflächen auf Vorrat, doch geht der Trend dahin, im Falle nutzerbezogener Neubauten zusätzlich 30% bis 40% Mehrfläche zu errichten, die dann zeitnah durch Suchkunden bezogen werden können.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 100%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.

Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Test- und Versuchsanstalt in Gremberghoven Bauhauptgewerbe im Mai 2013: 
- Regen und Hochwasser verhageln Baubilanz: Bauunternehmen melden Umsatzrückgang von 6 % 
- Aussichten für zweite Jahreshälfte aber positiv: Aufträge legen um 4 % zu
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 25.07.2013 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 915715
Anzahl Zeichen: 3656

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.07.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AENGEVELT vermittelt rd. 130.000 m² Produktions- und Logistikfläche im ersten Halbjahr 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...

· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flä ...

Alle Meldungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z