Erste Regierungsgespräche seit über zwanzig Jahren zwischen Deutschland und Myanmar

Erste Regierungsgespräche seit über zwanzig Jahren zwischen Deutschland und Myanmar

ID: 917229

Entwicklungszusammenarbeit vollständig wiederaufgenommen




(PresseBox) - 25 Jahre lag die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Myanmar auf Eis - mit dem Besuch von Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel im Februar 2012 und der teilweisen Wiederaufnahme der Zusammenarbeit im selben Jahr reagierte Deutschland auf den rasanten Öffnungs- und Demokratisierungsprozess in Myanmar. Seither arbeiten beide Länder an der Normalisierung der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit.
Ein weiterer Schritt auf diesem Weg sind die gerade abgeschlossenen ersten offiziellen entwicklungspolitischen Regierungsgespräche in Nay Pyi Taw (Myanmar) seit über zwanzig Jahren (25./26. Juli). Hauptthema war der Auf- und Ausbau der Entwicklungszusammenarbeit im Schwerpunkt nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.
"Nur eineinhalb Jahre nach meiner Reise nach Myanmar können wir die Entwicklungszusammenarbeit vollständig wiederaufnehmen - nach einer Unterbrechung von 25 Jahren. Ich freue mich, dass der umfassende Reformprozess weiterhin Fortschritte macht. Wir möchten die Reformen und die Reformkräfte im Land durch unsere Kooperation begleiten und nachhaltig unterstützen. Sehr bewusst engagieren wir uns im Bereich nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und wollen so effektiv zur Armutsbekämpfung in Myanmar beitragen", so Bundesminister Dirk Niebel.
Deutschland will Myanmar zunächst beim Aufbau der nationalen Wirtschaft in ausgewählten Landesteilen unterstützen und so die Schere zwischen den Wirtschaftszentren Yangon und Mandalay und den ländlichen Gebieten verkleinern.
Konkret wird Deutschland Vorhaben in den Bereichen berufliche Bildung, Banken- und Finanzsystementwicklung, Privatsektorentwicklung (mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen) und ländliche Infrastrukturentwicklung unterstützen.
1988 war die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Myanmar aufgrund politischer Unruhen und der Übernahme der Regierung durch das Militär eingestellt worden.
Seit zwei Jahren findet in Myanmar ein durch die gewählte Regierung initiierter Reform- und Demokratisierungsprozess statt, der nach wie vor dynamisch voranschreitet. Erst kürzlich hatte der myanmarische Staatspräsident Thein Sein im Rahmen seiner Europareise die Freilassung der letzten noch inhaftierten politischen Gefangenen und einen landesweiten Waffenstillstand bis zum Ende 2013 angekündigt. Als Reaktion auf den politischen Reformprozess der vergangenen Jahre hatte die EU ihre Sanktionen im April 2013 aufgehoben.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Orad Hi-Tec Systems Ltd. erhält Auftrag von einer der führenden Sendeanstalten im asiatisch-pazifischen Raum; Auftragsvolumenüber 0,6 Mio. US-Dollar für die Nutzung der gesamten Produktpalette Uwe Krupp, Trainer der Kölner Haie, wird Medienbotschafter der Kenston Unternehmensgruppe
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.07.2013 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 917229
Anzahl Zeichen: 2598

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nay Pyi Taw/Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Regierungsgespräche seit über zwanzig Jahren zwischen Deutschland und Myanmar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsches Expertenteam wieder im Südsudan ...

Erstmals seit Ausbruch der Kämpfe im Südsudan ist wieder ein deutsches Expertenteam vor Ort tätig. Es hat die Aufgabe, die von Bundesminister Dr. Müller bei seinem Besuch Ende März zugesagten zusätzlichen Hilfen zu starten und umzusetzen. ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z