Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen

Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen

ID: 921014

Am 23.-24. September 2013 in Kochel, am 4.-5. November 2013 in Essen, am 2.-3. Dezember 2013 im KKW Leibstadt/Schweiz



(firmenpresse) - Sicherer Transport in flüssigkeitsfördernden Leitungen kann, meist verursacht durch zu schnelles Schließen von Armaturen bei steigenden Durchsätzen, durch Druckstöße und Kavitationsschläge in Rohrleitungen erheblich beeinträchtigt werden. Ebenso häufig führen Dampfschläge und Pulsationen in Dampf- und Gasnetzen zu Leckagen und Produktionsausfällen. Transportenergiekosten machen meist einen großen Teil der Betriebskosten einer Produktionsanlage aus. Systeme, die zu konservativ ausgelegt sind und veraltete Anlagenteile verursachen erhöhte Druckverluste und somit unnötig hohen Energiebedarf. Bei besserem Verständnis der Phänomene können Prozesse energetisch optimiert und kosteneffizienter betrieben werden.


Das 2-tägige Seminar Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen des Haus der Technik bietet am 23.-24. September 2013 in Kochel (mit abendlicher Führung im Wasserkraftwerk Walchensee), am 4.-5. November 2013 in Essen sowie am 2.-3. Dezember im KKW Leibstadt/Schweiz (mit abendlicher Führung und Technikpräsentation) planenden und betreibenden Ingenieuren Verständnis für die in Leitungen auftretenden Prozesse. Praxisnahe Versuche an der Anlage von Fraunhofer UMSICHT werden per Video vorgeführt, Methoden zur Abschätzung potenzieller Gefahren vermittelt, Maßnahmen zur Vermeidung diskutiert.
Die Grundlagen: Phänomenologie und Vermeidungsstrategien, Berechnung von Druckstößen, Dampf- und Kavitationsschlägen sowie Druckpulsationen, Modelle für Lastfälle, Beurteilung und Abhilfemaßnahmen werden mit Praxisbeispielen.: von Dr.-Ing. Andreas Dudlik, Fraunhofer Institut UMSICHT, Oberhausen und Prof. Dr. rer. nat. habil. Olaf Bleibaum, Hochschule Amberg vorgestellt. Als weitere Schwerpunkte des HDT-Seminars Druckstöße werden Versuchsplanung, Messtechnik, Vermeidungsmethoden und die Anwendung computergestützter Berechnungen für Betriebsstörungen und Schadensfälle präsentiert.

Die Veranstaltung richtet sich anPlanungs- und Betriebsingenieure aus den Bereichen Kraftwerksbau, Chemie, Gas- und Wasserversorgung




Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/W-H040-12-335-3

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel(at)hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de/rohrleitungen



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue HDT-Lehrgangstermine zum Erwerb der Asbest-Sachkunde gemäß TRGS 519 Alles im Fluss?
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 04.08.2013 - 22:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 921014
Anzahl Zeichen: 2471

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 657 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Druckstöße, Dampfschläge und Pulsationen in Rohrleitungen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stabilität ist planbar: HDT-Tagung zu WEA-Gründungen ...

Mit den bedingt durch ihre großen Nabenhöhen und Rotorkreisdurchmesser auftretenden Kräften stellen moderne Windenergieanlagen (WEA) besonders hohe Anforderungen an den Baugrund. Damit sie über die gesamte Betriebsdauer sicher stehen, errichtet m ...

Alle Meldungen von Haus der Technik e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z