HDT-Seminar Energiemanagement

HDT-Seminar Energiemanagement

ID: 922714

Teil 1 der erfolgreichen HDT-Seminarreihe Energiemanagement in der Industrie, aktuell in der 10. Revision seit 2010



(firmenpresse) - Besonders energieintensive Industrien: Chemie, Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige können durch ein systematisches Energiemanagement z.T. sehr große Kostensenkungspotenziale realisieren. Nach der Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 als Grundlage für eine mögliche EEG Reduktion nach der „Härtefallregelung“ stehen u.a. der Spitzensteuersatz für die Stromsteuer und die neue Energieeffizienzrichtlinie auf der Agenda. Die erfolgreiche Seminarreihe Energiemanagement in der Industrie, 2010 gestartet, findet 2013 in der 10. Revision statt. Ihre Inhalte werden permanent aktualisiert und tagesaktuell an die sich ständig ändernden Regeln und Rahmenbedingungen angepasst.



Im HDT-Seminar Energiemanagement und Energieffizienz in verfahrenstechnischen in Betrieben, DIN EN 50001 und Anforderungen der DurchführungsVO, §55 EnergieStErmäßigung, §10 StromSt.Ermäßigung am 23.-24. September 2013 und am 14.-15. Oktober 2013 stellt Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Beuth Hochschule für Technik, Berlin das Know-how zur Zusammenführung des betriebsweiten Managements von Energie in konzentrierter Darstellung und systematischer Aufbereitung in Vorträgen, mit Fallbeispielen und Übungen der Teilnehmer, aktuellen Literatur, Link- und Checklisten und Tools dar: Immer geht es um die Kernfrage: wie zieht man echten technisch/kommerziellen Nutzen aus einem Energiemanagementsystem: Eine Anleitung zur Erstellung eines Energiemanagement Handbuchs wird gegeben, Methoden der Projektdurchführung vorgestellt, wie auch die Organisation der Verantwortlichkeiten im Betrieb, Mitarbeiterschulung und -motivation: Neu in der 10. Revision: Anforderungen der DurchführungsVO,, Prozesslandkarte Energiemanagement, das dreistufige Verfahren zur Einführung des Energiemanagement-Systems , Energieaudit nach DIN EN 16247

Seminarreihe: Energiemanagement in der Prozessindustrie
Teil 1 - in verfahrenstechnischen Betrieben am 23.-24. Sept. 2013 und 14.-15. Okt. 2013 in Essen


Teil 2 - Energieeffiziente Verfahren für Prozesse am 4.-5. November 2013 in Essen
Teil 3 - für Apparate und Komponenten am 24.-25. November 2013 in Essen
Jeder Teil der Reihe kann auch unabhängig gebucht werden, die Buchung der Gesamtreihe ist rabattiert. Da ein Energiemanagementsystem für den Gesamtbetrieb optimal abteilungsübergreifend realisiert wird, gelten für mehrere Mitarbeiter einer Firma nochmals besondere Konditionen.


Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/W-H040-09-316-3
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel(at)hdt-essen.de
Internet: www.hdt-energie-portal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HDT-Seminar Moderne Prozessmesstechnik in der Verfahrenstechnik HDT-Seminar Energieeffiziente Verfahren für die Prozessindustrie am 4.-5. November 2013 in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 07.08.2013 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 922714
Anzahl Zeichen: 2895

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HDT-Seminar Energiemanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stabilität ist planbar: HDT-Tagung zu WEA-Gründungen ...

Mit den bedingt durch ihre großen Nabenhöhen und Rotorkreisdurchmesser auftretenden Kräften stellen moderne Windenergieanlagen (WEA) besonders hohe Anforderungen an den Baugrund. Damit sie über die gesamte Betriebsdauer sicher stehen, errichtet m ...

Alle Meldungen von Haus der Technik e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z