Badische Neueste Nachrichten: Eigentor
ID: 925511
Knochen blamiert: Diesmal sind es keine defekten Klimaanlagen, die in
der Sommerhitze den Geist aufgeben oder eingefrorene Weichen, die im
Winterfrost den Dienst quittieren, sondern es ist schlicht fehlende
Personalplanung, die den Passagieren die Lust am Bahnfahren vergällt.
Mainz ist dabei kein Einzelfall: Wie der Konzern inzwischen einräumt,
ist die Personaldecke bundesweit zu kurz gestrickt. Fallen zusätzlich
zu den Urlaubern Bahnmitarbeiter durch Krankheit aus, wird es eng -
und dies nicht nur im Mainzer Stellwerk. Hartmut Mehdorn hat
seinerzeit die Bahn auf Rendite-Kurs gebracht - auf Wunsch des
Bundesverkehrsministers und der Bundesregierung. Aber glänzende
Bilanzen, die dem Bund satte Dividenden einfahren, sind nicht alles.
Während die Fernstrecken massiv ausgebaut wurden und in neue
ICE-Trassen kräftig investiert wurde, blieb das Personal auf der
Strecke. Mit immer weniger Leuten, sollte immer mehr Service geboten
werden. Der Schaffner wurde zum Oberkellner, der die Fahrgäste
(zumindest in der Ersten Klasse) auf Wunsch mit Kaffee und belegten
Brötchen versorgte. Dass diese Rechnung auf Dauer nicht aufgehen
konnte, dürfte nicht nur Kennern der Szene einleuchten. Auch
außerhalb der Zugwaggons fehlt es inzwischen an geeigneten
Mitarbeitern, die das Mammutunternehmen auf den Schienen halten. Die
Konzernspitze legte das Hauptaugenmerk auf die prestigeträchtigen
ICE-Züge, der weniger lukrative Regionalverkehr führte ein
Schattendasein. Jetzt zieht die Bahnspitze die Reißleine und
verspricht Neueinstellungen. Doch bis die zusätzlichen Kräfte
einsatzbereit sind, dauert es. Der Leidtragende ist wieder einmal der
Bahnkunde. Das Chaos ist kaum dazu geeignet, eingefleischte
Autofahrer auch im Regionalverkehr auf die Schiene zu ziehen. Anstatt
gegenüber der Autofahrer-Lobby mit Zuverlässigkeit und Schnelligkeit
zu punkten, leistet sich die Bahn Eigentor um Eigentor.
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Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
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Datum: 12.08.2013 - 23:18 Uhr
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