Wissenschaftsforum Chemie 2013

Wissenschaftsforum Chemie 2013

ID: 932495

Wissenschaftsforum Chemie 2013



(pressrelations) -
Chemie und CHE: Öffentliche Diskussion des Hochschulrankings

Im September 2012 empfahl der Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) seinen Mitgliedern und den chemischen Fachbereichen in Deutschland die Nichtteilnahme am Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Außerdem setzte er eine Expertenkommission ein, um die GDCh-Position auszuarbeiten zu der Frage, ob sie zukünftig bei diesem Boykottaufruf bleibt oder in Zusammenarbeit mit CHE das Hochschulranking, dem konzeptionelle und methodische Schwächen vorgeworfen werden, weiterentwickelt.

Anlässlich des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie 2013 in Darmstadt möchte die GDCh die bisherigen Ergebnisse ihrer Kommission am 4. September vorstellen und sie mit weiteren geladenen Experten öffentlich diskutieren. Ziel ist es, das Bild vom Meinungsspektrum in der GDCh zum Thema Rankings und Ratings zu schärfen. Die GDCh-Kommission wird darlegen, dass bisherigen Ergebnissen zufolge das CHE-Hochschulranking den Spezifika des Chemiestudiums nicht gerecht wird und die vertikale Differenzierung ("Ampel") mit der Unterscheidung in angeblich schlechte, mittlere und gute Standorte wissenschaftspolitisch nicht sinnvoll ist. Die GDCh verlangt eine kritische Prüfung der Zielsetzung, der Methoden und der möglichen Folgen des CHE-Hochschulrankings.

Neben der GDCh-Präsidentin, Professor Dr. Barbara Albert, und dem GDCh-Geschäftsführer, Professor Dr. Wolfram Koch, werden der Sprecher der Konferenz der Fachbereiche Chemie, Professor Dr. Peter Klüfers, der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie, Professor Dr. Peter Schreiner, und der Präsident der Universität Paderborn, Professor Dr. Nikolaus Risch, teilnehmen. Das CHE ist durch den Geschäftsführer, Professor Dr. Frank Ziegele, vertreten, und vom ZEIT-Studienführer sitzt der Chefredakteur Martin Spiewak auf dem Podium. Moderieren wird Professor Dr. René Matzdorf, Sprecher der Konferenz der Fachbereiche Physik.



Die öffentliche Diskussion findet am 4. September von 10:30 bis 12:30 Uhr im Kongresszentrum Darmstadtium, Raum platinum 2, statt. Medienvertreter haben wie alle anderen Interessierten freien Zutritt.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist mit über 30.000 Mitgliedern eine der größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Der Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker setzt sich aus Personen zusammen, die sich durch ihre Leistungen im Fächerspektrum der Chemie hervorgetan haben. Bestehend aus 15 ordentlichen Mitgliedern gehören sieben dem Wissenschaftsbereich (Hochschule, Forschungseinrichtungen, Behörden) und weitere sieben dem Bereich der Wirtschaft und der freien Berufe an, während ein Mitglied für jeweils zwei Jahre von den Vorsitzenden der Fachgruppen und Sektionen delegiert wird.


Kontakt:

Dr. Renate Hoer
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 69 7917-493
Fax +49 69 7917-1493
Email: pr@gdch.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Dr. Renate Hoer
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 69 7917-493
Fax +49 69 7917-1493
Email: pr(at)gdch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BMZ und UNICEF dis­ku­tie­ren in­no­va­ti­ve Bil­dungs­för­de­rung Rapper Tayil mit Neuer CD
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.08.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 932495
Anzahl Zeichen: 3311

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissenschaftsforum Chemie 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

European Detergents Conference ...

Eine saubere Sache: Reinigen mit biobasierten Komponenten Schneller, kälter, sauberer - der moderne Waschgang muss effizient sein. Er soll die Umwelt schonen und den Energieverbrauch reduzieren. Wodurch diese Ziele erreicht werden können, stel ...

2. Forum Junger Umweltwissenschaftler ...

Austausch erweitert den Horizont Nach dem großen Erfolg der Pilotveranstaltung im Jahr 2013 findet vom 22. bis 24. Juni das 2. Forum Junger Umweltwissenschaftler auf der Burg Blomberg im Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, statt. Dort treffen sic ...

Alle Meldungen von Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z