Zur Europawahl 2009: Wahlbeteiligung bis 14.00 Uhr und vorläufiges Wahlergebnis
ID: 93429
Zur Europawahl 2009: Wahlbeteiligung bis 14.00 Uhr und vorläufiges Wahlergebnis
Der "Zwischenstand der Wahlbeteiligung bis 14.00 Uhr" wird auf der Grundlage der Wahlbeteiligung in ausgewählten Wahllokalen ermittelt. Das Ergebnis wird voraussichtlich gegen 15.30 Uhr vorliegen und vom Bundeswahlleiter veröffentlicht.
Die Wahllokale schließen bei der Europawahl in Deutschland um 18.00 Uhr. Im Anschluss daran beginnen die Wahlvorstände in den Wahllokalen mit der Auszählung der Stimmen.
Das vorläufige amtliche Wahlergebnis für Deutschland darf der Bundeswahlleiter frühestens nach Ende der Stimmabgabe in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union - das heißt nicht vor 22.00 Uhr - bekannt geben.
Soweit Wahlforschungsinstitute am Wahltag nach 18.00 Uhr, aber bereits vor Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Wahlergebnisses Hochrechnungsergebnisse veröffentlichen, handelt es sich um die Auswertung von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe und Ergebnisse der öffentlichen Stimmenauszählung in einzelnen Wahllokalen.
Weitere Auskünfte gibt:
Karina Schorn
Telefon: 0611/ 75-2317
E-Mail: bundeswahlleiter@destatis.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.06.2009 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93429
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 303 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zur Europawahl 2009: Wahlbeteiligung bis 14.00 Uhr und vorläufiges Wahlergebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).