Umwelt Stipendien für Studierende

Umwelt Stipendien für Studierende

ID: 94252

Umwelt Stipendien für Studierende

Umweltministerium vergibt Förderstipendien im Biotop- und Artenschutz



(pressrelations) - >Berlin, 5. Juni 2009
http://www.mufv.rlp.de/index.php?id=5794

In diesem Jahr vergibt das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Stipendien für biologische und ökologische Untersuchungen in Höhe von insgesamt 21.000 Euro.

Mit den Fördergeldern werden Studierende und Promovierende an rheinland-pfälzischen Hochschulen unterstützt, deren Arbeiten in direktem Bezug zum Arten- und Biotopschutz stehen und mit Freilandarbeiten verbunden sind. Die 2009 unterstützten 14 Forschungsarbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit dem Potential einer Auwaldregeneration, der Belastung nachtaktiver Insekten mit Schadstoffen oder der Bestandserfassung von Moosen und Flechten eines Talzugs.

"Mit den Stipendien", so Umweltministerin Margit Conrad, "fördern wir in Rheinland-Pfalz wissenschaftlich qualifizierte Nachwuchskräfte und deren Freilandarbeiten zum Arten- und Biotopschutz, die insbesondere dazu dienen, den besonderen Aufwand solcher Arbeiten zu mildern."

Seit 1991 werden vom Umweltministerium jährlich bis zu 20 Stipendien mit einer Fördersumme von maximal 30.000 Euro vergeben. Für Promotionen stehen dabei jeweils 3000 Euro, für Diplomarbeiten jeweils 1.500 Euro zur Verfügung.


Verantwortlich für den Inhalt: Stefanie Mittenzwei
Kaiser-Friedrich-Str. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-164645
Telefax: 06131/164649
e-mail: presse@mufv.rlp.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Organspende Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Bund fördert Sanierung des Hildesheimer Doms mit zwei Millionen Euro
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.06.2009 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94252
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 359 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umwelt Stipendien für Studierende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Umwelt und Forsten - Rheinlandpfalz (MUFVRLP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Umwelt und Forsten - Rheinlandpfalz (MUFVRLP)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z