Über 4 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Ziegelindustrie

Über 4 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Ziegelindustrie

ID: 94532

Über 4 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Ziegelindustrie



(pressrelations) - >Frankfurt am Main Ab 1. September 2009 bekommen die Beschäftigten der Ziegelindustrie bundesweit (außer Bayern) 2,1 Prozent mehr Geld. Ab 1. September 2010 werden die Entgelte nochmals um 2,1 Prozent erhöht. Der Tarifvertrag tritt zum 1. August in Kraft. Für die vergangenen Monate erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 500 Euro. Außerdem wurden die bisherigen Lohn- und Gehaltsgruppen durch einheitliche Entgeltgruppen ersetzt.

"Wir sind stolz, dass uns dies ohne Zugeständnisse an anderer Stelle gelungen ist. Es waren intensive Verhandlungen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagt Hans Bohnsack, IG BAU-Verhandlungsführer für die Ziegelindustrie. Das Tarifergebnis ist nach 12 ergebnislosen Verhandlungen in der Schlichtung am vergangenen Freitag zustande gekommen. Der Tarifvertrag läuft bis 31. August 2011.

Für die Ziegelindustrie in Bayern hatten sich Arbeitgeber und IG BAU bereits am Donnerstag, den 4. Juni 2009 auf eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen ab 1. Juli um 2 Prozent und auf eine weitere Erhöhung um 2,1 Prozent sowie eine Einmalzahlung von 300 Euro ebenfalls in einer Schlichtung verständigt. Der Tarifvertrag endet zum 30. September 2010. Bundesweit arbeiten rund 10 000 Arbeitnehmer in der Ziegelindustrie, davon rund 3300 in Bayern.


Sigrun Heil
Pressesprecherin IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mercedes-Benz mit Absatzplus von 11 Prozent in Deutschland Bundesminister Steinmeier begrüßt Verlauf der Parlamentswahlen im Libanon
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.06.2009 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94532
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 799 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Über 4 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Ziegelindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auftaktrunde Bundesempfehlung Landwirtschaft ...

fordert ein Plus von 5,9 Prozent für Beschäftigte in der Landwirtschaft Die Agrargewerkschaft IG BAU verhandelt heute (für die Red.: 1. Dezember 2015) mit dem Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) eine ne ...

Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z