130 Eltern kommen zum Info-Tag an die FH Flensburg
ID: 946666

(PresseBox) - Gelungene Premiere an der Fachhochschule Flensburg: Als erste Hochschule in Schleswig-Holstein hatte die FH zu einem Info-Nachmittag für Eltern der neuen Erstsemesterstudierenden eingeladen. Und 150 Eltern wollten am Dienstag sehen, wo ihre Kinder künftig studieren. "Wir freuen uns, dass so viel Interesse vorhanden ist. Das zeigt, dass wir mit dieser Veranstaltung das richtige Angebot geschaffen haben", sagte FH-Vizepräsident Dr. Klaus von Stackelberg.
Was die vielen Studierenden an der FH attraktiv finden, gefällt auch den Eltern. Sie konnten bei den Mitarbeitern der FH lernen, ihre eigene DNA zu isolieren, lernen, wie Bier gebraut wird - und das FH-Bier natürlich verkosten oder erleben wie im Hochspannungslabor Blitze mit 100.000 Volt erzeugt werden. "Wenn unsere Kinder etwas erzählen, können wir uns jetzt immer auch vorstellen", sagt etwa Marita Steffens-Nielsen. Sie kommt aus Westre (Kreis Nordfriesland). Doch unter den Besuchern finden sich auch Weitergereiste - aus Bad Dürkheim in Hessen, Bremerhaven, Braunschweig, Hamburg und dem ganzen Land.
FH-Vize-Präsident Dr. Klaus von Stackelberg betont, dass der Info-Tag die Eltern nicht zu besseren Studierenden machen sollen: "Wir geben ihnen keine Kontrollmöglichkeiten an die Hand, um nachvollziehen zu können, wann ihr Kind welche Prüfungen abgelegt haben müsste. Die Hochschule ist und bleibt auch ein Ort der autonomen Persönlichkeitsentwicklung." Dennoch haben Untersuchungen gezeigt, dass Kinder zum Studienanfang ihre Eltern ausdrücklich in ihre Entscheidungen einbeziehen, zumal aufgrund der verkürzten Schulzeit die StudienanfängerInnen immer jünger werden. "Vor diesem Hintergrund halten wir es für wichtig, Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten", so Klaus von Stackelberg, "und ihnen gleichzeitig die Chance zum Loslassen zu geben." Denn es gebe viele Eltern, die sich schwer tun, ihre Sprösslinge in die Eigenständigkeit zu entlassen. Die steigende Anzahl befristeter Arbeitsverträge und unsicherer Berufsaussichten verunsichere.
Nicht zuletzt beim Imbiss nach dem launigen Vortrag zum Thema "Wer ist eigentlich dieser Bachelor" konnte die FH Flensburg zeigen, dass die jungen Studierenden hier gut aufgehoben sind.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.09.2013 - 07:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 946666
Anzahl Zeichen: 2339
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Flensburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"130 Eltern kommen zum Info-Tag an die FH Flensburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Flensburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von heute an bis zum 14. Januar ist im Fördepark Flensburg eine große Ausstellung zu bewundern, die Bilder vom Kometen Churyumov-Gerassimenko -kurz Chury- zeigt. Die Bilder wurden vom Raumschiff Rosetta aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen. Rosetta erreichte den Kometen nach 10j
Erfolg durch Nachhaltigkeit: Flensburger Forschungsprojekt berät Rohmilchkäserei Backensholz ...
Regionen sind als integrierter Wirtschafts- und Lebensraum zu begreifen: Durch den Strukturwandel werden diese zunehmend verändert. Sie müssen nachhaltiger werden, denn schon jetzt sind Konkurrenzsituationen um knappe oder begrenzte Ressourcen wie hochqualifizierte Arbeitskräfte, mobiles Kapital
Voller Energie: Lange Tage der Beratung an der Hochschule Flensburg ...
Wer sich für Energie- und Wirtschaftsthemen interessiert ist an der Hochschule Flensburg genau richtig. Für diese beiden Bachelorstudiengänge können sich junge Menschen zum Sommersemester einschreiben. Worum es genau geht, erklären die Studienberater in speziell eingerichteten Sprechstunden.
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Flensburg
Gastronomie- und Hotelfachkräfte - Personalleiter sind jetzt gefordert ...
Als Personalleiter in der Gastronomie oder Hotelleriebranche erleben Sie täglich, wie kostbar Ihre Zeit ist. Umso bedauerlicher ist es, wenn Sie viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern verbringen müssen und diese am Ende doch keine personellen Früchte trägt. Das Sichten und Auswerte
Altes medizinisches Wissen aus China für deutsche Therapeuten ...
Die berühmten antiken Klassiker der Chinesischen Medizin (TCM), das Huang Di Neijing Suwen und Nanjing, helfen Therapeuten, die TCM besser zu verstehen Zahlreiche alte medizinische Texte aus den vergangenen Jahrhunderten belegen das medizinische Wissen der Chinesen. Die Anfänge dieses Wissen sind
Die EUFH med verabschiedete 34 Absolventen am Standort Rostock: ...
34 Studierende haben im Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften der Europäischen Fachhochschule (EUFH med) in diesem Jahr ihren Bachelor-Abschluss erlangt. Während einer Feierstunde im Barocksaal Rostock verabschiedete die Hochschule 20 Logopädinnen und Logopäden sowie 14 Physiother
Neuer Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik ersetzt elf Altmetallberufe ...
Der neue zweijährige Ausbildungsberuf umfasst die neuen Technologien in Einzelfertigungen sowie in Serienmontagen von Baugruppen und Systemen und ist ein idealer Beruf für Jugendliche, die praktisches Geschick und Teamfähigkeit mitbringen. "Elf auf einen Streich" Der ne




