GETTINGS-Studie: Standortbasierte Dienste boomen in Deutschland
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- Jeder Zweite nutzt Location Based Service-Angebote mehrmals im
Monat
- Jeder Vierte plant, diese noch häufiger zu verwenden
Bei der Suche nach Vorteilsangeboten mit dem Smartphone setzen
Deutsche immer häufiger auf Location Based Service-Dienste, kurz LBS
genannt. 56 Prozent nutzen LBS mindestens mehrmals im Monat. Das
ergibt eine repräsentative Studie* des Location Based
Service-Anbieters GETTINGS (www.gettings.de), die im August 2013 vom
Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde.
GETTINGS bietet über seine App täglich attraktive Angebote und
Coupons für Geschäfte in der Nähe des Nutzers an und arbeitet dabei
mit namhaften Unternehmen wie Shiseido, SEAT oder LG zusammen. Die
aktuelle Auswertung ist Teil der GETTINGS-Studie "Akzeptanz und
Nutzungsverhalten von Location Based Services".
"Location Based Services sind in Deutschland nicht mehr
wegzudenken. Unsere Studie belegt, dass immer mehr Konsumenten
Smartphone aktiv und bewusst beim Einkaufen einsetzen. Wir können
zeigen, dass es sich hier also nicht mehr um einen kurzzeitigen Trend
handelt, sondern vielmehr um eine neue Form des Einkaufsverhaltens",
so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.
LBS bestimmt Kaufentscheidungen
Standortbezogene Dienste nutzt mittlerweile jeder zweite Befragte.
19 Prozent davon verwenden diese mindestens mehrmals pro Woche, fünf
Prozent davon täglich. Sie nutzen LBS gezielt, um Informationen über
günstige Angebote oder einen zusätzlichen Vorteil beim Einkauf zu
erhalten. Das kann ein Rabatt auf den Kaufpreis, ein Coupon für ein
zusätzliches Produkt oder aber eine exklusive Produktprobe sein.
Kaufentscheidungen werden dadurch positiv beeinflusst, denn der Kunde
greift so eher zu einem bestimmten Produkt. Mit der Nutzung sind die
Befragten 14 bis 59-Jährigen sehr zufrieden: 67 Prozent werden diese
in Zukunft genauso oft verwenden, mehr als jeder Vierte plant, noch
häufiger auf sie zurückzugreifen. Nur jeder Zehnte hat LBS noch nie
für sich genutzt.
Lokale Händler profitieren
Nicht nur Konsumenten sparen durch die Nutzung von LBS-Angeboten
Geld, auch der lokale Handel profitiert. LBS bietet dem Einzelhandel
einen modernen, direkten Kommunikationskanal, um Zielgruppen lokal
anzusprechen. "Wir vernetzen darüber hinaus alle unsere Angebote mit
einer integrierten Routenführung, sodass der interessierte Kunde
neben der Aktion auch die Informationen erhält, welche Filiale in
seiner näheren Umgebung daran teilnimmt", so Boris Lücke,
Geschäftsführer von GETTINGS. "Mit modernen Mobile-Marketing-Aktionen
führen wir somit die Verbraucher zurück ins Geschäft, direkt zum
Point-of-Sale."
*Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen in der Zeit
vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location
Based Services-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research
GmbH die Umfrage durchgeführt.
Pressekontakt:
GETTINGS:
markengold PR
Anja Wiebensohn
Tel.: 030 219 159 60
gettings@markengold.de
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Datum: 18.09.2013 - 11:41 Uhr
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