GETTINGS-Studie: Standortbasierte Dienste boomen in Deutschland

GETTINGS-Studie: Standortbasierte Dienste boomen in Deutschland

ID: 946916
(ots) -

- Jeder Zweite nutzt Location Based Service-Angebote mehrmals im
Monat
- Jeder Vierte plant, diese noch häufiger zu verwenden

Bei der Suche nach Vorteilsangeboten mit dem Smartphone setzen
Deutsche immer häufiger auf Location Based Service-Dienste, kurz LBS
genannt. 56 Prozent nutzen LBS mindestens mehrmals im Monat. Das
ergibt eine repräsentative Studie* des Location Based
Service-Anbieters GETTINGS (www.gettings.de), die im August 2013 vom
Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde.
GETTINGS bietet über seine App täglich attraktive Angebote und
Coupons für Geschäfte in der Nähe des Nutzers an und arbeitet dabei
mit namhaften Unternehmen wie Shiseido, SEAT oder LG zusammen. Die
aktuelle Auswertung ist Teil der GETTINGS-Studie "Akzeptanz und
Nutzungsverhalten von Location Based Services".

"Location Based Services sind in Deutschland nicht mehr
wegzudenken. Unsere Studie belegt, dass immer mehr Konsumenten
Smartphone aktiv und bewusst beim Einkaufen einsetzen. Wir können
zeigen, dass es sich hier also nicht mehr um einen kurzzeitigen Trend
handelt, sondern vielmehr um eine neue Form des Einkaufsverhaltens",
so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.

LBS bestimmt Kaufentscheidungen

Standortbezogene Dienste nutzt mittlerweile jeder zweite Befragte.
19 Prozent davon verwenden diese mindestens mehrmals pro Woche, fünf
Prozent davon täglich. Sie nutzen LBS gezielt, um Informationen über
günstige Angebote oder einen zusätzlichen Vorteil beim Einkauf zu
erhalten. Das kann ein Rabatt auf den Kaufpreis, ein Coupon für ein
zusätzliches Produkt oder aber eine exklusive Produktprobe sein.
Kaufentscheidungen werden dadurch positiv beeinflusst, denn der Kunde
greift so eher zu einem bestimmten Produkt. Mit der Nutzung sind die


Befragten 14 bis 59-Jährigen sehr zufrieden: 67 Prozent werden diese
in Zukunft genauso oft verwenden, mehr als jeder Vierte plant, noch
häufiger auf sie zurückzugreifen. Nur jeder Zehnte hat LBS noch nie
für sich genutzt.

Lokale Händler profitieren

Nicht nur Konsumenten sparen durch die Nutzung von LBS-Angeboten
Geld, auch der lokale Handel profitiert. LBS bietet dem Einzelhandel
einen modernen, direkten Kommunikationskanal, um Zielgruppen lokal
anzusprechen. "Wir vernetzen darüber hinaus alle unsere Angebote mit
einer integrierten Routenführung, sodass der interessierte Kunde
neben der Aktion auch die Informationen erhält, welche Filiale in
seiner näheren Umgebung daran teilnimmt", so Boris Lücke,
Geschäftsführer von GETTINGS. "Mit modernen Mobile-Marketing-Aktionen
führen wir somit die Verbraucher zurück ins Geschäft, direkt zum
Point-of-Sale."

*Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen in der Zeit
vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location
Based Services-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research
GmbH die Umfrage durchgeführt.



Pressekontakt:
GETTINGS:
markengold PR
Anja Wiebensohn
Tel.: 030 219 159 60
gettings@markengold.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ProLabs forciert Vertrieb in Deutschland: günstige Datacenter-Lösungen als kompatible Alternative Rapid.Tech goes METAV: Messe Erfurt und VDW vereinbaren strategische Partnerschaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2013 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 946916
Anzahl Zeichen: 3447

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 123 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GETTINGS-Studie: Standortbasierte Dienste boomen in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GETTINGS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GETTINGS startet Themenwoche für das starke Geschlecht ...

Düsseldorf, 05.09.2011: Der Location Based Service GETTINGS widmet seine neue Themenwoche ganz den männlichen Usern. Bis Sonntag können sich die Nutzer zahlreiche Vorteils-Angebote und -Aktionen bei stationären Händlern, Dienstleistern und Freiz ...

Alle Meldungen von GETTINGS


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z