Japanisch für Geschäftsleute

Japanisch für Geschäftsleute

ID: 94830

Bereits die Kenntnis weniger Floskeln genügt als wichtiger „Eisbrecher“.




(firmenpresse) - Tübingen, 09. Juni 2009. Japanisch – das ist viel zu schwierig! Diese oder ähnliche Aussagen werden häufig geäußert, wenn es um die Kommunikation mit japanischen Geschäftspartnern geht. Viele europäische Geschäftsleute lassen sich von den frem-dartigen Sprachlauten und Schriftzeichen abschrecken. Sie verlassen sich lieber auf ihre Kenntnisse der englischen Sprache.
„Doch die ersten Schritte sind nur halb so schwer. Denn überlebenswichtige Redewendungen lassen sich schnell aneignen und im Gespräch erfolgreich an-wenden “ weiß Bernd Zeutschel, Geschäftsführer des Global Competence Forum. „Kein Japaner erwartet, dass seine Sprache fließend gesprochen wird. Jedoch zeigen sich japanische Gastgeber zumeist hocherfreut und beeindruckt, wenn man mit Grundkenntnissen in ihrer Landessprache aufwarten kann.“ Um deutschsprachigen Managern den richtigen Einstieg ins Business-Japanisch zu vermitteln, bietet die Global Competence Forum GmbH ein Intensiv-Konversationstraining „Japanisch für Geschäftsleute“ an.
Bereits die Kenntnis weniger Wörter kann sich positiv auf den Erfolg der Geschäftsbe-ziehung auswirken. Denn in Japan ist Höflichkeit das erste Gebot. Wer sich die Mühe macht, seine Partner angemessen zu begrüßen, kann schon beim ersten Kontakt das Eis brechen und somit schneller auf die für Japaner so wichtige Beziehungsebene gelangen. In Japan zählen allerdings nicht nur Worte: neben der Kenntnis der Sprache kommt es besonders auf den Situationskontext an. Zum Beispiel richtet sich die Anrede eines Gesprächspartners stets nach seiner sozialen Stellung. Die richtige Wortwahl der jeweiligen Gesprächssituation anzupassen ist für Japaner daher sehr wichtig und sollte beherrscht werden, um den Tritt ins Fettnäpfchen zu vermeiden.
„Japanisch für Geschäftsleute“ vermittelt den Teilnehmern einen Einblick in die ver-schiedenen japanischen Höflichkeitsstufen und deren korrekte Anwendung. Sie erfahren zudem, welche Formulierungen zu welchen Anlässen verwendet werden können, sei es im persönlichen Gespräch, beim Geschäftsessen, am Telefon oder auch in der schriftlichen Kommunikation. Die Teilnehmer erlernen alle wichtigen im Geschäftsalltag gebräuchlichen Redewendungen sowie hilfreiche „Eisbrecher“ für den Smalltalk. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erforschung der Geheimnisse der nonverbalen Kommunikation. Um den Lernerfolg zu intensivieren, wird zwischen den Lehreinheiten das bisher Erlernte wiederholt und gefestigt. Alle Redewendungen und Standardsituationen werden in Rollensimulationen mit erfahrenen Sprachexperten individuell geübt, um die Aussprache zu verfeinern und mehr Sicherheit im Gespräch zu gewinnen.


Wer geschäftlich häufig mit japanischen Kollegen zu tun hat, sollte „Japanisch für Ge-schäftsleute“ in Kombination mit dem interkulturellen Management-Training „Geschäftserfolg in Japan„ buchen. Bei Interesse sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte des Sprach-Intensivtrainings genannt: 02. Juli 2009 am Starnberger See und 10. Dezember 2009 in Frankfurt. Das ausführliche Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/seminar_jpgl.pdf aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Weitere Informationen zum Veranstalter sind erhältlich bei Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Unternehmen:

Global Competence Forum ist ein führender Seminaranbieter im deutschsprachigen Europa. Täglich trainieren und schulen wir engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter mittelstän- discher und großer Unternehmen. Unserer Hauptsitz befindet sich in Deutschland, Geschäftsstellen haben wir in Österreich und in der Schweiz.
Die Leistungen:
Wir führen topaktuelle Fachseminare und bewährte Managementtrainings zu einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen durch. Unsere zwei Standbeine sichern Ihnen den Erfolg auf dem heimischen Markt und im internationalen Umfeld.
Der Fokus:
Mehr als 250 herausragende Trainer, namhafte Experten und erfahrene Industriepraktiker vermitteln hochwertiges Managementwissen und ihre praktischen Erfahrungen in einer didaktisch aufbereiteten, verständlichen Form.
Das Besondere:
Wir legen großen Wert auf eine angenehme, lern- und arbeitsfördernde Atmosphäre, eine perfekte Organisation und ein zuverlässiges Zeitmanagement. Ergänzend zu einer anspruchsvollen Wissensvermittlung bieten wir ein Forum für Diskussion und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau.
Die Kompetenz:
Zwanzig Jahre Erfahrung in der betrieblichen Weiterbildung sprechen für sich. Ein aus erfahrenen Praktikern und kompetenten Fachleuten bestehender Expertenrat gewährleistet einen hohen Praxisbezug. Ergänzt wird dies durch das ausgefeilte Qualitätsmanagement unseres Unternehmens.
Das Netzwerk:
Zu den Seminarinitiativen von Global Competence Forum gehören - neben Managementseminaren und internationalen Fachseminaren - unter anderem USAforum, CHINAforum, INDIENforum und RUSSLANDforum.



PresseKontakt / Agentur:

Global Competence Forum GmbH
Bernd Nonnenmacher
Schlossbergstraße 10
72070 Tübingen
Deutschland
Tel.. +49 7071 5597-0
Fax: +49 7071 5597-900
E-Mail: marketing(at)gcforum.com
Internet: www.gcforum.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Infoveranstaltungen für angehende Betriebswirte Mit Highspeed durch den Datenkanal !
Bereitgestellt von Benutzer: gcforum
Datum: 09.06.2009 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94830
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 395 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Japanisch für Geschäftsleute"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Competence Forum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Höchstleistung in Teams ...

Tübingen, 17. Januar 2012. In der Arbeitswelt ist nicht mehr nur die Leistung der einzelnen Mitarbeiter gefordert, sondern zunehmend auch die Performance des ganzen Teams. Dies ist vor allem auch für Führungskräfte keine einfache Aufgabe. Enge ...

Der Weg zur Tochtergesellschaft in den USA ...

Tübingen, 18. Januar 2011. Der US-Markt besitzt trotz harter Konkurrenzkämpfe für viele europäische Unternehmen einen starken Reiz. Doch die Erfahrungen zeigen: wer sich auf das US-Geschäft einlassen will, sollte keine halben Sachen machen. Da d ...

Alle Meldungen von Global Competence Forum GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z