Unternehmenskommunikation: Wie sich der Einsatz von PR wirklich lohnt
ID: 95157
Jahrelang galt die Werbung als das zentrale Instrument der Kommunikationspolitik. Diese Rolle übernimmt in Zeiten knapper Budgets immer mehr strategische PR
"Jahrelang galt die Werbung als das zentrale Instrument der Kommunikationspolitik, zielt sie doch direkt auf die Kaufpräferenzen der Zielgruppen", so Thomas Mavridis, der Inhaber der PR-KANZLEI und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen ist. "Diese Rolle übernimmt in Zeiten knapper Budgets immer mehr strategische PR, mit der für Unternehmen und Produkte nicht nur ein adäquates Image und Nutzenversprechen systematisch herausgearbeitet wird, sondern zugleich die Vertriebsarbeit maßgeblich und nachweislich unterstützt werden kann. Das belegen immer wieder verschiedene Studien."
Unter anderem eine Untersuchung der Universität Würzburg (2008) ergab, dass PR nicht nur bei Global Playern hohe Wertschätzung genießt. Auch kleine und mittelständische Unternehmen halten PR für "absolut wichtig" (59 Prozent) bzw. "wichtig" (21 Prozent). Die befragten Unternehmen gaben der PR in Sachen Glaubwürdigkeit, Wichtigkeit und Nutzungshäufigkeit Spitzenwerte. Verkaufsförderung, Direktmarketing und klassische Werbung haben das Nachsehen.
Um ihre Botschaften in die Zielgruppen zu bringen, nutzen die Unternehmen verstärkt das Internet (90 Prozent), Fachzeitschriften (84 Prozent) und Tageszeitungen (60 Prozent). Kostentransparenz beim Einsatz von PR existiere durch Etat-Kalkulatoren und Honorar-Richtlinien der PR-Verbände, so Thomas Mavridis. Für viel wichtiger als die Kostendebatte hält er die Fragen:
- Gibt es eine definierte Unternehmens-Strategie und eine nachvollziehbare Positionierung im Wettbewerbsumfeld?
- Ergeben sich daraus PR-Anlässe?
- Gibt es einen PR-Beauftragten - intern oder extern - der sich exklusiv und kontinuierlich um PR kümmert?
- Gibt es ein regelmäßiges PR-Controlling, um überprüfen zu können, dass Ihr Geld auch erfolgreich angelegt ist?
"Wenn Sie diese Fragen mit ‚Ja" beantworten können, steht einem erfolgreichen Einsatz von PR nichts mehr im Weg", so der Kommunikationsexperte.
Weitere Infos:
www.pr-kanzlei.de
Aktuelle Meldungen: www.twitter.com/prkanzlei
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die PR-KANZLEI betreut Unternehmen, Institutionen und Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in PR, Marketing, Kommunikation. Sie hat ihren Sitz am Bodensee im südlichen Baden-Württemberg, in Mitten des Wirtschaftsdreiecks Stuttgart, München und Zürich.
DIE PR-KANZLEI
Thomas Mavridis
Waldweg 45
88690
Uhldingen-Mühlhofen
mavridis(at)pr-kanzlei.de
07556/966380
http://www.pr-kanzlei.de
Datum: 10.06.2009 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95157
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Mavridis
Stadt:
Uhldingen-Mühlhofen
Telefon: 07556/966380
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmenskommunikation: Wie sich der Einsatz von PR wirklich lohnt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIE PR-KANZLEI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).