Unternehmenskommunikation: Wie sich der Einsatz von PR wirklich lohnt

Unternehmenskommunikation: Wie sich der Einsatz von PR wirklich lohnt

ID: 95157

Jahrelang galt die Werbung als das zentrale Instrument der Kommunikationspolitik. Diese Rolle übernimmt in Zeiten knapper Budgets immer mehr strategische PR



(firmenpresse) - Henry Ford prägte einst den Merksatz: "Wenn du einen Dollar in ein Unternehmen steckst, musst du einen weiteren bereithalten, um es bekannt zu machen." In Deutschland lautete der Ratschlag an die Wirtschaft: "Tu Gutes und rede darüber". Der Titel des fast 50 Jahre alten Buches von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim ist zum geflügelten Wort für Public Relations geworden.

"Jahrelang galt die Werbung als das zentrale Instrument der Kommunikationspolitik, zielt sie doch direkt auf die Kaufpräferenzen der Zielgruppen", so Thomas Mavridis, der Inhaber der PR-KANZLEI und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen ist. "Diese Rolle übernimmt in Zeiten knapper Budgets immer mehr strategische PR, mit der für Unternehmen und Produkte nicht nur ein adäquates Image und Nutzenversprechen systematisch herausgearbeitet wird, sondern zugleich die Vertriebsarbeit maßgeblich und nachweislich unterstützt werden kann. Das belegen immer wieder verschiedene Studien."

Unter anderem eine Untersuchung der Universität Würzburg (2008) ergab, dass PR nicht nur bei Global Playern hohe Wertschätzung genießt. Auch kleine und mittelständische Unternehmen halten PR für "absolut wichtig" (59 Prozent) bzw. "wichtig" (21 Prozent). Die befragten Unternehmen gaben der PR in Sachen Glaubwürdigkeit, Wichtigkeit und Nutzungshäufigkeit Spitzenwerte. Verkaufsförderung, Direktmarketing und klassische Werbung haben das Nachsehen.

Um ihre Botschaften in die Zielgruppen zu bringen, nutzen die Unternehmen verstärkt das Internet (90 Prozent), Fachzeitschriften (84 Prozent) und Tageszeitungen (60 Prozent). Kostentransparenz beim Einsatz von PR existiere durch Etat-Kalkulatoren und Honorar-Richtlinien der PR-Verbände, so Thomas Mavridis. Für viel wichtiger als die Kostendebatte hält er die Fragen:

- Gibt es eine definierte Unternehmens-Strategie und eine nachvollziehbare Positionierung im Wettbewerbsumfeld?



- Ergeben sich daraus PR-Anlässe?

- Gibt es einen PR-Beauftragten - intern oder extern - der sich exklusiv und kontinuierlich um PR kümmert?

- Gibt es ein regelmäßiges PR-Controlling, um überprüfen zu können, dass Ihr Geld auch erfolgreich angelegt ist?

"Wenn Sie diese Fragen mit ‚Ja" beantworten können, steht einem erfolgreichen Einsatz von PR nichts mehr im Weg", so der Kommunikationsexperte.

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Datum: 10.06.2009 - 13:25 Uhr
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