Seminartermine Sommer 2009, REMA PR-Beratung und Fortbildung

Seminartermine Sommer 2009, REMA PR-Beratung und Fortbildung

ID: 95591

Von der "Presse- und Medienarbeit" bis zum "Kultur-Marketing"
- Das REMA Seminarprogramm startet durch mit neuen offenen Seminaren



(firmenpresse) - Berlin, Juni 2009 - Zusätzlich zu den bewährten drei- bis fünftägigen offenen Grund- und Aufbauseminaren "Marketing" und "PR-Arbeit" bietet das REMA Sommerprogramm neue Fortbildungsveranstaltungen an:

Praxiskurs: Presse- und Medienarbeit mit Konzept
Mi.-Fr., 08. - 10. Juli 2009, 9.30 - 16.30 Uhr, Berlin-Mitte

In diesem Workshop geht es um den professionellen Einsatz von PR-Instrumenten für die Realisierung geplanter Kommunikationsmaßnahmen. Mit fachlicher Unterstützung des Dozenten können begonnene und neue Projekte direkt am PC (weiter)bearbeitet werden.

Eine kompakte Einführung in die wichtigsten Werkzeuge öffentlichkeitswirksamer Medienarbeit erleichtert den Einstieg. Der Kursleiter präsentiert Best-Practice-Fälle, informiert über Möglichkeiten der Themenfindung und zeigt auf, wie Pressekontakte aufgebaut werden können. Vertiefungsschwerpunkte: Online-PR, Web 2.0 PR-Tools.

Das Angebot richtet sich an PR-Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen, Einsteiger, Studierende und Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen, die ein konkretes PR-Projekt für ihre berufliche Praxis bearbeiten möchten. Ein fachliches Feedback durch den Dozenten erhöht die Chancen für die Realisierung konkreter PR-Maßnahmen.

Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mo.-Fr., 13. - 17. Juli 2009, 9.30 - 16.30 Uhr, Berlin-Friedrichshain

Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden die Teilnehmenden in eine professionell gestaltete PR-Arbeit eingeführt. Sie werden vertraut gemacht mit zentralen Begriffen, Methoden und Instrumenten computergestützter Kommunikationsarbeit und können diese unmittelbar für ihre eigenen PR-Vorhaben anwenden.

Inhalte: Ziele, Umfelder, Bezugsgruppen und Organisation der PR-Arbeit, Kriterien für den Aufbau eines CI- und CD-Konzepts, Kontaktaufbau- und -gestaltung mit Medienvertreter, Schreibübungen für Pressetexte, Presseverteiler, Pressemappe, Pressegespräch und -konferenz, Online-PR, Aufbau und Bestandteile einer PR-Konzeption inkl. Budget- und Erfolgskontrolle.



Ziel des 5-tägigen Kompaktseminars ist die Präsentation und anschließende Auswertung einer PR-Fallstudie, die unter Anleitung des Dozenten in kleinen AGs an PCs mit Internetzugang erstellt werden kann. Ein kursbegleitender Reader mit Unterrichtsfolien und PR-Checklisten ist über den Dozenten erhältlich.

Kultur-Marketing
Mi.-Fr., 26. - 28. August 2009, 9.30 - 16.30 Uhr, Berlin-Steglitz

Um sich im Marktgeschehen behaupten zu können führen ein stärker werdender Wettbewerb der Kulturunternehmen untereinander, knappe öffentliche Mittel und ein gewandeltes Nachfrage- und Freizeitverhalten der Kulturkunden zur Auseinandersetzung mit dem Thema Marketing.

Kulturschaffende der darstellenden und bildenden Kunst, aus Medien, Musik, Mode und Architektur stehen vor der Herausforderung, ihre Dienstleistungen und Produkte verkaufs- und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Anhand der Präsentation von Fallbeispielen können die Kursteilnehmer lernen, wie trotz eines geringen Etats ein wirkungsvolles Off- und Online-Marketing gestaltet werden kann - ohne dabei das kulturelle Kernprodukt zu deformieren. Ziel des teilnehmerorientierten Kurses ist die Erstellung und Präsentation eines tragfähigen Marketing-Konzepts. Individuelle Problemlösungen können dabei unter fachlicher Begleitung des Dozenten bearbeitet werden.

Der Kurs richtet sich an Kulturschaffende, Veranstalter und Freiberufler, die sich neue Kompetenzen in der Anwendung von Marketing-Instrumenten aneignen möchten.

Die Seminarangebote im Überblick und nähere Informationen zum Entgelt und zur Anmeldung finden sich unter www.online-public-relations.de

Kontakt:

REMA PR-Beratung und Fortbildung
René C. Mannhold, Geschäftsinhaber
Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin

Tel.: 030-33029480
www.online-public-relations.de
R.Mannhold@Online-Public-Relations.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

"Gute PR-Dienstleistungen müssen nicht teuer sein" - das ist der Leitgedanke von REMA PR-Beratung & Fortbildung. Seit 2003 unterstützen wir Unternehmen, Organisationen und Selbständige bei dem Aufbau und der Optimierung ihrer Kommunikationsstrategie.

Zusätzlich bieten wir bei zertifizierten Bildungsträgern offene Seminare zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Online-PR an. Je nach Bedarf werden auch Inhouse-Schulungen oder individuelle Mitarbeitertrainings durchgeführt.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

REMA PR-Beratung und Fortbildung
René C. Mannhold
Steglitzer Damm 23
12169
Berlin
R.Mannhold(at)Online-Public-Relations.de
030-33029480
http://www.online-public-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Call Center Agent Inbound Telefon Schulung: Aktueller Seminar Termin in Leipzig am 22.07.09 Werbung ja – aber wie – anfangen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.06.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95591
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: René C. Mannhold
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-33029480

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seminartermine Sommer 2009, REMA PR-Beratung und Fortbildung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REMA PR-Beratung und Fortbildung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REMA PR-Beratung und Fortbildung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z