Domkapitular Thomas Löhr ist neuer Weihbischof in Limburg - Bistum meldet Ernennung durch Papst Be

Domkapitular Thomas Löhr ist neuer Weihbischof in Limburg - Bistum meldet Ernennung durch Papst Benedikt XVI. über Twitter / Videos im internet

ID: 95960

Im ersten Moment war er sprachlos

Bischofsweihe am 30. August: Thomas Löhr freut sich auf Amt als Weihbischof



(pressrelations) - >ROM / LIMBURG / FRANKFURT. Mit großer Freude ist im Bistum Limburg die Ernennung von Domkapitular Dr. Thomas Löhr zum neuen Weihbischof der Diözese aufgenommen worden. "Thomas Löhr ist ein theologisch gebildeter, geistlich erfahrener und mitbrüderlich kompetenter Seelsorger", sagte Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (Limburg) bei der Bekanntgabe der Ernennung am Montag (15. Juni 09). Um 12.00 Uhr hatte der Bischof mit Priestern der Diözese und zahlreichen Mitarbeitern der Bistums-Verwaltung den "Engel des Herrn" (Angelus) gebetet und Thomas Löhr unter kräftigem Beifall als künftigen Weihbischof präsentiert. Auf der Internetseite des Bistums (www.bistumlimburg.de) ist ein Video von den Feierlichkeiten in Limburg zu sehen. Im Bischöflichen Ordinariat kamen Gratulationsschreiben aus vielen anderen Bistümern, die dem neuen Weihbischof Gottes Segen wünschen. Auch von Pilgern der Diözesen Mainz, Fulda und Limburg, die sich zurzeit in Lourdes aufhalten, erhält Domkapitular Thomas Löhr Unterstützung im Gebet.

"Die Ernennung zum Weihbischof und das Vertrauen des Heiligen Vaters haben mich im ersten Moment sprachlos gemacht", sagt Thomas Löhr. Der 57jährige Theologe nimmt das Amt gerne an. Er erklärt: "Mir ist in den vergangenen Jahren viel Vertrauen und Unterstützung entgegen gebracht worden und darauf hoffe ich auch weiterhin". Mit ganzer Kraft will sich der in Frankfurter geborene Theologe auch künftig für das Bistum Limburg einsetzen und seine neue Aufgabe mit Freude und Zuversicht angehen. Am 30. August 2009 (15.00 Uhr, Hoher Dom zu Limburg) wird er die Bischofsweihe empfangen.

Thomas Löhr wird sein neues Amt zusätzlich zu seiner Arbeit im Bischöflichen Ordinariat ausüben. Dort ist er seit drei Jahren Leiter des Dezernates Pastorale Dienste. Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte ihn im Januar außerdem zum Geschäftsführer für den Pilotprozess "Bereitschaft zur Bewegung" ernannt. Mit diesem Prozess will die Diözese neue Wege in der Seelsorge erkunden (Informationen dazu unter: www.bereitschaftzurbewegung.de).




In der Seelsorge (Gemeinden und Kategorialarbeit wie etwa Krankenhäuser, Schulen etc.) des Bistums Limburg sind 237 Priester, 67 Diakone, 173 Pastoralreferenten und 167 Gemeindereferenten tätig. Es gibt 308 Kirchengemeinden (sowie 20 Gemeinden anderer Muttersprache) in 89 Pastoralen Räumen und elf Bezirken. Hier leben etwa 2,8 Millionen Menschen - davon etwa 670.000 Katholiken. Seit 2008 ist Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst Bischof von Limburg.


Nutzer des Kurznachrichtendientes Twitter (http://twitter.com/BistumLimburg ) waren bereits kurz nach 12.00 Uhr über die auch im Vatikan bekannt gemachte Ernennung von Thomas Löhr zum neuen Weihbischof informiert worden. Weitere Informationen und Fotos vom Ereignis gibt es im Internet unter www.bistumlimburg.de.


Pressekontakt:
Robert G. Eberle
Leiter Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Limburg
Roßmarkt 4
65549 Limburg
Tel.: 06431-295277
Fax.: 06431-295481
email: r.eberle@bistumlimburg.de
homepage: http://www.bistumlimburg.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein neues, lebendiges Stück Berlin: Diamona & Harnisch startet Großprojekt in Mitte 5. Berliner Yogafestival vom 03. bis 05. Juli 2009 im Kulturpark Kladow
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.06.2009 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95960
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Domkapitular Thomas Löhr ist neuer Weihbischof in Limburg - Bistum meldet Ernennung durch Papst Benedikt XVI. über Twitter / Videos im internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bistum Limburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bistum Limburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z