Wenn der Kran sich im Wind dreht: Einsatz von (Groß)Kranen und Hebeeinrichtungen bei Windenergieanlagen
ID: 961637

(PresseBox) - Die Windkraft als erneuerbare Energieform hat mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen. Die immer größer (höher) werdenden Windkraftanlagen erfordern neue Techniken beim Errichten und Betrieb dieser Windkraftanlagen.
In der Fachtagung des Haus der Technik am 03.-04.12. 2013 in Bremerhaven werden notwendige Grundlagen aufgezeigt, die für einen sicheren Betrieb notwendig sind.
Verantwortliche von Windkraftanlagenherstellern, Kranhersteller, Hebezeughersteller sowie andere Dienstleister werden mit Berichten aus der Praxis zum Erfolg dieser Tagung beitragen.
Schwerpunkte sind:
Gefährdungsbeurteilung in der Umsetzung/Praxis für Windenergieanlagen,
Rückbau und Altanlagenverwertung in der Praxis
Vorteile der variablen Abstützbasis am Fahrzeugkran - LR 11350, heben einer Windkraftanlage mit dem P-Ausleger - Windeinfluß beim Heben von großflächigen Lasten - Verfahren eines LR 1600 mit 150m hohem Ausleger über das Feld bei Blaubeuren
Einsatz von Turmdrehkranen bei der Errichtung von Windkraftanlagen
Selbstkletternde SMART-Plattform zur Wartung von Windenergieanlagen
Hebeeinrichtungen für die Wartung in der Windindustrie
Weitere Informationen finden Interessierte unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H020-12-466-3
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.10.2013 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 961637
Anzahl Zeichen: 1406
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Essen
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn der Kran sich im Wind dreht: Einsatz von (Groß)Kranen und Hebeeinrichtungen bei Windenergieanlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Haus der Technik e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der jährliche Erfahrungsaustausch für Elektrofachkräfte in Form der Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ des HDT (Haus der Technik) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die gestiegene Sensibilität für die Themen Sicherheit und Rechtssicherheit sowie das bew
Von Smart Charging bis Netzstabilisierung: Fachkonferenz Vehicle-to-Grid ...
Die Begriffe Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Home (V2H) und Smart Charging stehen aktuell im Mittelpunkt der Diskussion im Bereich Elektromobilität. Fahrzeughersteller, Ladeinfrastruktur-Hersteller, Ladestationenhersteller, Backend-Betreiber und viele weitere Akteure arbeiten intensiv an marktrei
Next Level Innovation: HDT-Seminar zeigt, wie die Produktentwicklung mit KI/AI neu erfunden wird ...
Die Zukunft der Produktentwicklung hat begonnen. Sie ist digital, smart und auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Technik-Sprünge der letzten Jahre bei künstlicher Intelligenz (KI/AI) und neuronalen Netzen (nN) machen sich immer stärker auch bei Designprozessen bemerkbar – in
Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V.
Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II nach Revision wieder am Netz ...
Neckarwestheim. Seit letztem Samstag (12. Oktober 2013) ist der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurden in der Anlage Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, mehrere technische Projekte sowie der Austausch von Bre
Die neue App ROTEX Control - mobile Heizungssteuerung via Internet ...
Ob auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, in der Schlange im Supermarkt oder auf der Rückreise aus dem Urlaub - mit der neuen, kostenlosen iPhone App ROTEX Control lassen sich ROTEX Heizsysteme (http://de.rotex-heating.com/) jederzeit weltweit bequem und einfach über das Internet steuern. So kann
Continental und Fraunhofer bringen zusammen den Löwenzahn-Kautschuk auf die Straße ...
Führende Gesellschaften investieren in umweltschonende Material-Erzeugung Großes Potenzial für "Pusteblume" als moderne Nutzpflanze in Europa Pilotanlage für industrielle Fertigung von "Löwenzahn-Kautschuk" in Münster gestartet Pilotphase wird über Anb
Konventionelle Kraftwerke erzielen hohe Gewinne durch Energiewende / Studie im Auftrag von Greenpeace Energy enthüllt Profite konventioneller Kraftwerke durch EEG-Regelungen ...
Fossile und atomare Kraftwerke profitieren zum Teil massiv von der Förderung erneuerbarer Energien. Allein 2012 konnten konventionelle Kraftwerke ihre Gewinne dank Regelungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) um 775,4 Millionen Euro erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Modellrechnung v




